~1100€ Gaming PC Absegnung

Budong

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi zusammen,

ich stelle gerade für meinen kleinen Bruder was zusammen und hoffe ihr könnt meine Zusammenstellung absegnen oder verbessern :)
Er ist eher Konsolenspieler gewesen und möchte jetzt sein Ausbildungsgeld nutzen auf den PC zu wechseln.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - GTA5 / Online, mal schauen was so kommt in der nächsten Zeit.
  • Welche Auflösung? - Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, sollte keine Turbine sein aber muss nicht super silent sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Muss noch gekauft werden. Wird etwas simples sein da er keine hohen Anforderungen hat

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte HDD als Datengrab
PCI-e WLAN Karte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben`?
~1100€ Plusminus ohne Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.

Folgendes habe ich anhand verschiedener ähnlicher Forenbeiträge versucht zusammenzustellen. Wunsch wäre über Mindfactory zu bestellen.
Passt die Grafikkarte (Variante) oder reicht eine 6600 (ohne XT)?
Ist das Netzteil ausreichend Dimensioniert?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...221435a6980d18391f1c20b9c4308bdb8ed2650ec1fbe

Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX​

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)​

Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660​

Phanteks Eclipse P400A Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA​

550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold​

8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC (Retail)​

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​


Danke!
 
Budong schrieb:
Ist das Netzteil ausreichend Dimensioniert?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? locker.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
nach möglichkeit kein Aegis.

wie gedenkt ihr das interne DVD-laufwerk im P400A zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Deine Zusammenstellung ist gar nicht so verkehrt. Aber:

Brauchst du wirklich noch ein CD-Laufwerk?
Den Aegis bitte gegen einen Crucial Ballistix (3200 CL16) tauschen, oder falls zu teuer den G.Skill RipJaws V.
Gute Anmerkung mit dem Laufwerk. Ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Gehäuse upsi :)
Ich werde das streichen und falls er doch unbedingt eins braucht nehmen wir ein externes.
War sein Wunsch noch eins drin zu haben. Ich selbst nutze meins irgendwie nie aber was solls.

RAM werde ich tauschen. Der hier?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html
 
hi budong,
ok, wenns budget hergibt doch lieber ein 12600k, mehr takt und noch 4 extra e kerne,
gut fuer streaming usw. wuerde keine f cpu nehmen, wenn grafik in garantie kein bild....
dazu 3600er cl16 ram gskill kingston oder am besten crucial ballistix
m2 ssd ist ok, ich personlich wuerde doch lieber eine aktuelle 980 pro nehmen
als brett wuerde ich lieber ein msi nehmen, ein gutes pro b660
case lieber ein fractal meshify 2 oder torrent
dvd braucht man nicht wirklich mehr fuer games
grafik eine 3060 rtx 12gb, bessere raytracing leistung und ein modell von msi oder asus
ist deutlich leiser als diese entry level asrock karten
seasonic gold 550w sollte reichen
wenn in zukunft auf 4070 oder 4080 aufgeruestet werden sollte dann doch leiber gleich ein 750w 850w
modell
kostet etwas mehr aber eine doch wesentlich bessere investition mmn.
so long
see you
slashchat
 
@Slashchat: das alles kostet mehr als nur "etwas" mehr als 1100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und jstar5588
https://www.mindfactory.de/shopping...2217464ed1d27d6429d4ab397965f62ead1548b9c6db7
Mit den Anpassungen bin ich knapp darunter. Werde ich später dann so bestellen wenn ich kein Veto mehr höre :)
Slashchat schrieb:
hi budong,
ok, wenns budget hergibt doch lieber ein 12600k, mehr takt und noch 4 extra e kerne,
gut fuer streaming usw. wuerde keine f cpu nehmen, wenn grafik in garantie kein bild....
dazu 3600er cl16 ram gskill kingston oder am besten crucial ballistix
m2 ssd ist ok, ich personlich wuerde doch lieber eine aktuelle 980 pro nehmen
als brett wuerde ich lieber ein msi nehmen, ein gutes pro b660
case lieber ein fractal meshify 2 oder torrent
dvd braucht man nicht wirklich mehr fuer games
grafik eine 3060 rtx 12gb, bessere raytracing leistung und ein modell von msi oder asus
ist deutlich leiser als diese entry level asrock karten
seasonic gold 550w sollte reichen
wenn in zukunft auf 4070 oder 4080 aufgeruestet werden sollte dann doch leiber gleich ein 750w 850w
modell
kostet etwas mehr aber eine doch wesentlich bessere investition mmn.
so long
see you
slashchat
Danke Slashchat für die Anmerkungen. Das ist dann leider etwas über dem Budget. Wegen dem F CPU wäre das nicht schlimm, stört ihn nicht. Streaming macht er auch nicht. Er ist da seeeehr einfach gestrickt.
Grafikkarte sind die anderen Modelle dann doch ein wenig zu teuer. Eine 3060 könnte man noch überlegen das wären nur knapp 30€ mit einer wie der hier https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3060-VENTUS-2X-DDR6--Retail-_1452419.html
Aber das wird auch nicht den großen Unterschied machen denke ich.
 
@Budong:
wenn es bei dem kleinen i5 bleibt könnte man beim MB noch sparen.

ich persönlich würde die 12€ für den 12400 mit aktivierter iGPU wohl drauflegen.

edit:
oh lol, ganz übersehen dass da kein gescheiter CPU-kühler dabei ist:freak: der empfehlung aus #11 schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Budong
Für 20 Euro mehr gäbe es in den DAMN!-Deals eine RX 6650 XT von Sapphire.

Beim Mainboard konnte man dafür über das B660M DS3H nachdenken, sofern in naher Zukunft kein i7 angestrebt wird. Oder auch ein anderes, günstigeres.
Das mit der 6650Xt ist ein guter Hinweis. Den Aufpreis ist es dann Wert :)
Beim Board wollte ich ein ATX weil er auf WLAN angewiesen ist und ich noch eine Karte rumliegen habe. Von so WLAN USB Sticks bin ich nicht so der Fan. Ich schau mal noch nach Alternativen.
Ein Upgrade auf i7 o.ä. ist erst mal nicht geplant.

PCTüftler schrieb:

Pack ich mal noch mit rein.
 
@Budong:
auch beim B660M DS3H DDR4 kann man ne WLAN-karte und gleichzeitig noch ne ausgewachselen tripleslotgraka verbauen. ansonsten kriegt man das brett für 20€ mehr auch mit integriertem WLAN/BT.

was die 6650XT angeht: 30W bzw 20% mehr verbrauch für 3% mehr leistung? würde ich mir nicht kaufen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Budong:
auch beim B660M DS3H DDR4 kann man ne WLAN-karte und gleichzeitig noch ne ausgewachselen tripleslotgraka verbauen. ansonsten kriegt man das brett für 20€ mehr auch mit integriertem WLAN/BT.

was die 6650XT angeht: 30W bzw 20% mehr verbrauch für 3% mehr leistung? würde ich mir nicht kaufen.
https://www.mindfactory.de/product_...-AX-DDR4--B660-S1700-mATX-Intel-_1448575.html

Meinst du das hier? Wäre natürlich auch angenehmer mit dem integrierten WLAN.
 
@Budong:
jo, das meinte ich.

alternativ gäbe es für den preis des B660 Gaming X DDR4 auch das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4. aber wie gesagt, für den kleinen i5 langt auch das DS3H locker.
 
Deathangel008 schrieb:
@Budong:
jo, das meinte ich.

alternativ gäbe es für den preis des B660 Gaming X DDR4 auch das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4. aber wie gesagt, für den kleinen i5 langt auch das DS3H locker.
oki danke :)

https://www.mindfactory.de/shopping...221c3b1f54326ae7077f9f2925c98894018fbc1023d5d

ich bleibe doch bei der 6600XT. So viel mehr bringt die 6650XT dann doch nicht bei seinen Anforderungen für den Aufpreis/Stromverbrauch.
12400 statt dem F habe ich auch noch reingenommen.
Ist dann eine ziemliche Punktlandung.
 
Vielen Lieben Dank an alle :) Bestellung ist raus.
Bin Froh dass es so ein Forum wie hier gibt.
 
Zurück
Oben