110V/60hz Fernseher mit 230->110V Trafo in Deutschland betreiben?

Jokener

Captain
Ich habe da mal eine Frage...
Und zwar könnte ich mir aus den USA einen schicken Panasonic TX-P50GT30 Plasma-TV schicken lassen.

Das Netzteil ist bei dem Gerät natürlich integriert, im Datenblatt stehen dann auch 110V als Eingangsspannung.
So weit so gut... Da steht aber nix von der Frequenz!
Denn in den USA haben die 60hz für ihren Wechselstrom, wir in Germany aber "nur" 50hz (bei 230V).
Nun ändert der Trafo zwar die Spannung auf 110 Volt, aber die Frequenz von 50hz bleibt ja gleich...
Die Frage wäre, ob ich einfach einen 230->110 Volt Trafo nehmen kann um den Fernseher zu betreiben?

Der Kundenservice von Panasonic hat dazu keine Antwort, weil das "nicht vorgesehen ist"... toll...
Das Teil kostet mich inklusive Versand & Steuer aber nur 750€ wenn ich es aus den USA kaufe.
Das macht für einen armen Studenten schon einen Unterschied.

Hat hier jemand schonmal ähnliches probiert?

Problemlos möglich -aber was ist mit der Garantie falls defekt?

Naja... wie oft gehen Fernseher schon kaputt?
Bzw nach der (bei Import nicht vorhandenen) Gewährleistung ist es sowieso egal.

Mittlerweile bin ich aber dank eines Sonderangebots aus Deutschland kurz davor beim P55VT30E zuzuschlagen.

Jokener schrieb:
Naja... wie oft gehen Fernseher schon kaputt?

Wenn man einen 50er Plasma von den USA in die EU schickt, und auch nur ein wenig an der Verpackung pfuscht schneller als man denkt. Mir wärs zu riskant, technisch aber möglich…

Btw: Mich würde interessieren woher du den bekommst? Online? Hast nen Link? Bei 750€ müsste der ja um umgerechnet vl. 350-400 Euro kosten… (Zollgebühren + Einfuhrumsatzsteuer + zb 100€ Versandkosten)

@ Tronix -oder er hat nen Bekannten in der Kaserne...:)

Zurück
Oben