11400 (6 Kerne) oder 10700/11700 (8 Kerne) + Mainboard

Bei einer so langen Nutzungsdauer kann man ruhig auf 8 Kerne gehen und PCI-e 4.0 kann auch nicht schaden das sind 336€ mit dem 11700. Hinzu kommt die Differenz in der I-Gpu Klick. Gerade mal für ein Spielchen zwischendurch nicht verkehrt. Das sind 5,40€/Jahr Nutzungsdauer mehr im Gegensatz zum 10700 (282€) aber mit modernen Features die dir später vielleicht noch von Nutzen sein könnten.
Juliantop schrieb:
Da ich aktuell keine funktionierende Grafikkarte habe, kommen nur CPU's mit integrierter Grafik in Frage, da ich eine Grafikkarte erst kaufen will, wenn sich die Preise normalisiert haben.
da fällt ja Ryzen 5000 eh aus. Eine 710gt oder ähnliches dazuzupacken wäre auch eher kontraproduktiv Klick. Hinzu kommt der hohe Preis eines Ryzen 5000 und der Energievorteil ist damit auch futsch.
Dama schrieb:
Also ich würde dir dazu raten deine Kiste nochmals fit zu machen
Ohne zu wissen welche Hardware er hat völlig sinnfrei sowas vorzuschlagen zumal ist die Entscheidung zum neuen PC ja schon gefallen ist. Desweiteren ist DDR5 am Anfang einfach nur teuer und nicht wirklich schneller als der ausgereifte DDR4.

Ed:
Beim Board
wie schon gesagt wurde von @Deathangel008 https://geizhals.de/gigabyte-z590-ud-ac-a2468065.html dazu ein Gehäuse mit Front USB-C 3.0, schon hast du alle modernen Features, die es momentan gibt für die nächsten 10 Jahre, mit ATX auch den Platz mal eben was benötigtes per PCI-e nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch für die Posts.

A.Xander schrieb:
Bei einer so langen Nutzungsdauer kann man ruhig auf 8 Kerne gehen und PCI-e 4.0 kann auch nicht schaden das sind 336€ mit dem 11700. Hinzu kommt die Differenz in der I-Gpu Klick. Gerade mal für ein Spielchen zwischendurch nicht verkehrt. Das sind 5,40€/Jahr Nutzungsdauer mehr im Gegensatz zum 10700 (282€) aber mit modernen Features die dir später vielleicht noch von Nutzen sein könnten.

Mittlerweile ist mir der Preisunterscheid zwischen 11700 und 10700 oder gar zur 10400/11400 egal geworden. Ich habe schon 20-30 Stunden über CPUs gelesen und kann mich immer noch nicht entscheiden welche es werden soll. Ich will mich einfach nur noch für eine entscheiden, der Preis ist jetzt neben Sache geworden, gehe jeden Tag mit Kopfschmerzen ins Bett, weil ich ständig darüber grüble und jede CPU seine Vor und Nachteile hat und ich das endlich beendet will und wieder was anderes machen will außer mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, ist leider eine Charaktereigenschaft von mir alles viel zu sehr zu vergleichen. Daher sind die 6 Kerner draußen (auch wenn Sie preislich für die Leistung interessant sind und nur noch die 8 Kerner im Rennen. Normalerweise würde ich gleich zum neuen Modell greifen und fertig, aber nachdem ich mir dieses Video angeschaut habe
tendiere ich eher zum Älteren Modell, da Leistung in etwa gleich, Temperaturen auch, aber das neue Modell verbraucht deutlich mehr Watt. Als ich mir dann wiederum Videos zu bekannten Benchmarks angeschaut habe, wie das
war ich mir wieder unsicher, da hier der 11700 ungefähr einen Vorsprung von 15% hatte und das deutlich mehr war als in dem anderen Video davor. Anderseits was bringen mir diese Benchmarks, wenn die Realität anders ausfällt als irgendwelche Labor Tests und der 11700 in der Realität keinen nennenswerten Vorsprung ausarbeiten kann, nur mehr Watt verbraucht und dazu noch mehr kostet. Daher weiß ich nicht ob 10700 oder 11700.

Seht ihr das ähnlich oder ist es Schwachsinn so zu denken?

Edit: Dank euren Videos ist mir bewusst, dass die iGPU des 11700 etwa 50% schneller ist als die der 10700. Das ist nice to have, aber da ich früher oder später ohnehin eine Grafikkarte dazu kaufen werde (sobald sich die Gelegenheit bietet) und ich bis dahin mit surfen, youtube und co. auskommen kann, will ich diesen Vorteil der iGPU mal Außen vor lassen..

Dama schrieb:
Also ich würde dir dazu raten deine Kiste nochmals fit zu machen mit einer "günstigen" Rx 5x0 ITX Karte und dann erst zum Ende des Jahres mit dem Release der neuen Intel auf DDR5 Basis zuzugreifen. Ich glaube da fährst du als Langzeitnutzer noch am Klügsten mit. Ggf.ist dann auch bekannt wann AMD auf AM5 umsteigt und kannst dann aus dem vollen schöpfen.
A.Xander schrieb:
Ohne zu wissen welche Hardware er hat völlig sinnfrei sowas vorzuschlagen zumal ist die Entscheidung zum neuen PC ja schon gefallen ist. Desweiteren ist DDR5 am Anfang einfach nur teuer und nicht wirklich schneller als der ausgereifte DDR4.

Das ist meine Hardware
CPU: AMD Phanom II X4 945
GPU: GTX 460
Mainbaord: MSI C45 775
RAM: 4 GB

Die GPU ist kaputt hatte vor ein paar Monaten auch eine defekte 460 und jetzt ist die nächste kaputt. Hatte die zweite 460 gebraucht gekauft. Der Gehäuse Lüfter dreht nur noch sehr langsam und macht komische Geräusche. Könnte den Rechner bestimmt irgendwie flicken, aber irgendwann muss mal gut sein und ich denke mir der Punkt ist jetzt erreicht, aber wenn der Großteil des Forums denkt ich sollte ihn nochmal flicken und später einen neuen Bauen, werde ich das wohl so machen. Nur ich denke selbst wenn irgendwann Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres die neue Generation kommt, wird diese eh Überteuert sein oder schwer zu bekommen oder mit Fehlern etc. und dann kann ich wieder sagen bald kommt noch eine neuere Generation ggf. von einem Konkurrenten etc. und ich baue nie einen Rechner.

A.Xander schrieb:
der ist völlig ok für jede der CPU´s die nicht übertaktet werden soll.
Es gibt noch den AC Freezer 34 als optisch aufgewerteter Esports oder ganz normal Klick die Leistung ist diesselbe.
Alle sind wesentlich leiser als der mitgelieferte Boxed und kühlen auch besser.
Warum man den Boxed nicht nehmen sollte wird hier auch nochmal anhand eines Ryzen 3600 erklärt.
https://www.techspot.com/review/1900-intel-vs-amd-stock-cooler/
Der erreicht mit keinem Stock Kühler den vollen Turbo von 4200Mhz, das schafft sogar mein oller 20€ Ben Nevis AD bei ordentlichen Temperaturen.
Test da kann man mal den Unterschied zwischen dem besten Boxed Cooler (Prism von AMD) und den anderen sehen

Shelung schrieb:
Ich empfehle einen Seperaten Kühler.
Einfach nur der Lautstärke willen.

Ein Noctua U12S (Oder günstigere Alternativen bzw. passende zum case) und keine der beiden CPUs wird jemals akustisch auffällig werden.

Von den hier beschriebenen Kühlern nehmen die sich was oder soll ich einfach den günstigsten nehmen?
  • be quiet! Pure Rock 2 Silver
  • beQuiet Dark Rock Pro 3
  • AC Freezer 34
  • Noctua U12S

Der Nocto erscheint mir für meine Ansprüche ziemlich teuer. Will nicht übertakten, aber ggf. das TDP Limit (PL1) erhöhen oder aufheben. Ich nehme an das kann man mit dem Z590 Board bei beiden CPU's machen 10700+11700?

Und wie ist das mit der Dimensionierung des Lüfters wenn ich z.B. den TDP der CPU PL1 auf z.B. 150 Watt erhöhe, reicht dann ein 150 TDP Lüfter oder muss der dann 200 TDP haben oder wie wird das berechnet, gibt es da eine Faustformel wie PL1 * 1,5 = TDP Lüfter oder sowas?

Corpus Delicti schrieb:
Unter Volllast. Da hat AMD aufgrund der Fertigung natürlich Vorteile. Und welcher Home-User hat seine CPU dauerhaft auf Dauerlast laufen? Im unteren bis mittleren Bereich sind die Unterschiede gering.

mae schrieb:
Ich weiss nicht, ob es 20% sind, aber ja, wenn der 11400 am Limit ankommen wuerde, wird der 11700 mit der selben parallelisierbaren Last keinen Faktor 1,33 schneller sein. Inwieweit Spiele solche Charakteristik haben werden, kann ich nicht vorhersagen. Der Basistakt koennte ein Hinweis darauf sein, was Intel meint, wie der Leistungsunterschied bei so einer Last bei 65W ist.
Wenn eine CPU Ihre Volllast erreicht hat, also CPU Auslastung = 100% ist, hat die CPU dann auch ihre maximale Leistungsaufnahme in Watt erreicht, oder kann die z.B. bei Volllast mal 100W sein und mal 200W. Ich habe gelesen, dass die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt schwanken kann also z.B. mal Taktet eine CPU mit 4 GHz und braucht 50W mal bei 4GHz 100W, daher wollte ich wissen, ob das ggf. bei der CPU Auslastung auch so ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliantop schrieb:
Seht ihr das ähnlich oder ist es Schwachsinn so zu denken?
der 11700 ist nicht soo viel schneller als der 10700, ja. aber er kann PCIe4.0. wenn das nicht wichtig ist und ne CPU für 325€ in erwägung gezogen wird kann man auch noch nen blick auf den 10900(F) mit 10K/20T werfen.

andererseits, wenn der preis jetzt nur noch nebensache ist, warum nicht nen 5900X?:D

Von den hier beschriebenen Kühlern
warum stehen ausgerechnet diese modelle zur auswahl?

schau dir mal den Fuma 2 und AS500 an.

Wenn eine CPU Ihre Volllast erreicht hat, also CPU Auslastung = 100% ist, hat die CPU dann auch ihre maximale Leistungsaufnahme in Watt erreicht, oder kann die z.B. bei Volllast mal 100W sein und mal 200W.
100% last sind nicht 100% last. gerade bei Intel gibts da viel luft nach oben, sieht man z.b. wenn man bei den CB-tests den verbrauch bei "Volllast" mit dem bei "max AVX-Last" vergleicht. bei Ryzen ist das nicht so extrem.
mal als praktisches beispiel: mein 5820K schluckt bei 100% last in games (hab ich ab und zu mal bei ladescreens) ~80W, bei 100% last in CB R15 ~90W, bei 100% last in CB R23 ~95W und bei 100% last in prime95 ~130W.

bei der graka gibts da btw auch starke schwankungen je nach game.
 
Juliantop schrieb:
Seht ihr das ähnlich oder ist es Schwachsinn so zu denken?

Jain. Oberflächlich ist das ok, die Tests bilden aber nur Performance in bestimmten Bereichen ab.
Unter der Haube ist RKL mit dem 11700 eine neue Architektur. (zB Spectre-, Meltdown-Problematik bei Skylake)

oder (kurz: höhere Stabilität):
The Death of Skylake also meant the death of Skylake bugs

Die 6xxxer Serie war halt nur für 4C/8T ausgelegt und ist auf 10C20T bis zu den 10xxxern aufgebohrt worden, was Probleme mit sich gebracht hat.

Dabei ist die Architektur beim 11700 erst am Anfang ihrer Auslastung, Alder-Lake soll schon 16C24T haben, die Server-Prozessoren noch mehr Kerne.
 
Einen 10 Jahre alten PC zu reparieren lohnt sich nicht mehr, es sei denn, Du kannst einen bauglichen zum Ausschlachten bekommen oder einzelne Teile für ganz ganz wenig Geld.
Es lohnt sich auch nicht, auf die ganz neuen Erscheinungen gegen Ende des Jahres zu warten, wenn man so preisorientiert wie der TE einkaufen möchte. Die neuen Produkte werden bestimmt alle nicht zu dem Preis erscheinen, den er heute für einen neuen PC ausgeben möchte!

Kaufe Dir heute den für Dich am günstigsten erscheinenden neuen PC und gut ist.
Vielleicht ist ja der neue Aldi-Office PC für 399€ ab nächsten Donnerstag etwas für Dich (i3-10100, 8GB, 512 SSD, WLAN, Win10 home)?
Oder einen gebrauchten PC von PC-Enthusiasten, die immer nur das Neueste und Beste haben wollen und ihre fast neue Kiste schon wieder abstoßen. Da bekommt man Top-Hardware aus der vorhergehenden Generation, die allemal viel besser ist als die jetzige des TE.
 
Juliantop schrieb:
Seht ihr das ähnlich oder ist es Schwachsinn so zu denken?
Mehrere Videos aus verschiedenen Quellen verunsichern halt nur. Das bringt nix, hast du ja gemerkt
Was die Leistung und den Stromverbrauch angeht, schaust du bitte in einen klassischen Test aus einer zuverlässigen Quelle. Klick Leistung 11700 vs 10700,
auf der nächsten Seite ist der Energieverbrauch beim spielen zu finden, das sind 50 Watt unterschied.
Kommt darauf an wieviel du spielst. Eine kWh sind halt 20h Spielzeit, da kannst du dir die Mehrkosten ja ausrechnen.

Ich persönlich würde halt PCI-e 4.0 nicht links liegen lassen, wenn ich eine solange Nutzungszeit hätte.
 
Juliantop schrieb:
Ich will mich einfach nur noch für eine entscheiden, der Preis ist jetzt neben Sache geworden, gehe jeden Tag mit Kopfschmerzen ins Bett, weil ich ständig darüber grüble und jede CPU seine Vor und Nachteile hat und ich das endlich beendet will und wieder was anderes machen will außer mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen, ist leider eine Charaktereigenschaft von mir alles viel zu sehr zu vergleichen.

Dann wirf eine Muenze:-) Meine Empfehlung ist weiterhin 11xxx (in diesem Fall also 11700): Mehr Single-Core-Leistung und allgemein die modernere Plattform. Ob Du von PCIe 4.0 oder AVX-512 jemals profitieren wirst, steht in den Sternen, aber es ist besser, es zu haben und nicht zu brauchen, als umgekehrt. Aber wenn Dein Muenzwurf den 10700 ergibt, dann nimm eben den; im schlimmsten Fall ruestest Du das naechste mal etwas frueher auf.

Das ist meine Hardware
CPU: AMD Phanom II X4 945
GPU: GTX 460
Mainbaord: MSI C45 775
RAM: 4 GB

Die GPU ist kaputt hatte vor ein paar Monaten auch eine defekte 460 und jetzt ist die nächste kaputt. Hatte die zweite 460 gebraucht gekauft. Der Gehäuse Lüfter dreht nur noch sehr langsam und macht komische Geräusche. Könnte den Rechner bestimmt irgendwie flicken, aber irgendwann muss mal gut sein und ich denke mir der Punkt ist jetzt erreicht, aber wenn der Großteil des Forums denkt ich sollte ihn nochmal flicken und später einen neuen Bauen, werde ich das wohl so machen.

Die beiden Fehler sehe ich jetzt nicht als zwingenden Grund zum Aufruesten: Der Gehaeuseluefter ist schnell gewechselt, und eine neue Grafikkarte kommt sowieso erst spaeter und kannst Du auch in den alten Rechner stecken (naja, eventuell gibt's Software-Probleme). Das RAM waere eher ein Grund zum Aufruesten, aber solange Du da nicht anstoesst, musst Du das auch nicht. Aber Du kannst genauso gut sagen, dass Du einen Neuen haben willst, da wirst Du schon ein paar Fortschritte sehen.

Wenn eine CPU Ihre Volllast erreicht hat, also CPU Auslastung = 100% ist, hat die CPU dann auch ihre maximale Leistungsaufnahme in Watt erreicht, oder kann die z.B. bei Volllast mal 100W sein und mal 200W. Ich habe gelesen, dass die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt schwanken kann also z.B. mal Taktet eine CPU mit 4 GHz und braucht 50W mal bei 4GHz 100W, daher wollte ich wissen, ob das ggf. bei der CPU Auslastung auch so ist oder nicht.

Wenn es kein Powerlimit gibt und die CPU gut genug gekuehlt wird, koennen verschiedene Lasten, die beide zu einer Anzeige von 100% Auslastung fuehren, verschiedenen Verbrauch haben; besonders AVX-512-Multiplikationen sind bekannt Energiehungrig. Wenn Du ein Powerlimit vorgibst und beide Lasten da reinlaufen, wirst Du natuerlich den gleichen Verbrauch sehen, dafuer geht der Takt der CPU bei der hungrigeren Applikation staerker hinunter (allerdings unterproportional).

Was den Kuehler angeht: Wenn Du das Powerlimit hinaufsetzen willst (das moderne Aequivalent zum Uebertakten), solltest Du auch einen entsprechend guten Kuehler kaufen; schau Dir dafuer die Kuehlertests an. Wenn Du das Powerlimit auf 65W laesst bzw. hinuntersetzt (viele Selbstbauboards haben schon recht hohe Powerlimits), dann werden die Kuehler wohl alle reichen und Du kannst auf den Preis schauen; schau aber besser in einen Kuehlertest, da siehst Du den Zusammenhang zwischen Temperatur und Lautstaerke fuer verschiedene Kuehler.
 
Du solltest dich nicht zu tief rein steigern.

Immerhin kommst du von giga low end Hardware.
Vielleicht eibfach nen 11400, ohne die TDP anzufassen und glücklich sein.

Wenn du in Zukunft mehr Leistung brauchst kannst du das gesparte Geld vielleicht schon in ne DDR5 Plattform setzen.

Mach dir deutliche Ziele darüber was du mit deiner Hardware jetzt und in naher Zukunft erreichen willst!
 
Wieder vielen Dank an euch.

Ich bin nochmals in mich gegangen und habe mich jetzt für den 11400 entschieden. Habe den Artikel auf Computerbase über über den 11400f nochmals gelesen und hatte damals was falsch verstanden, ich dachte bei der 65W PL1 Begrenzung gab es Anwendungsfälle wo der 11er langsamer war als der 10er. Aber dem war nicht so. Er verliert mit Begrenzungen teilweise stark FPS aber ist immer noch schneller als der 10er. Und wenn man die Begrenzungen drin lässt, dann zieht er auch auch ca. gleich so viel Watt wie der 10er und wird auch ca. gleich warm. Von daher 11er>10er. Und habe dann nochmals die Preise zwischen den 11400 und 11700 vergleichen mit Mainboard und Lüfter eingerechnet (bei beiden CPU's). Die beiden zusätzlichen Kerne müssten die Gesamtleistung um etwa 25% erhöhen, damit der 11700er sich in Sachen Preis/Leistung überhaupt mit dem 11400 gleich ziehen kann und der höchste theoretische Wert den sie bringen können, wenn zukünftige Spiele die beiden extra Kerne perfekt parallelisieren können wären 33,33% (8/6) und das auch nur wenn die CPU wegen PL1 nicht einknickt. Und selbst wenn sie es schaffen würden, wäre der Preis/Leistungsvorteil des 11700 gering Sprich maximal 33,33% minus 25%. Aber ich denke nicht, dass es überhaupt irgendwann zu diesem Vorteil kommt.

Als Mainboard habe ich mich jetzt doch "nur" für das 560er wie im Idealen Gaming PC Thread beschrieben entschieden, weil überall stand, dass das völlig ausreichend ist für die 11400 sogar wenn man PL1 erhöht, was ich vermutlich nicht mal machen werde. Und als Lüfter nehme ich den be quiet! Pure Rock 2 gibt zwar bessere, aber für meine Anwendung wird er wohl reichen und er soll einer der besten Preis/Leistungslüfter sein.

Hier kann dann zu gemacht werden. Ich werde in den nächsten Tagen noch meine komplette Konfiguration im Thread Kaufberatung PC schreiben, damit jemand nochmal rüber guckt, ob nicht ein grundsätzlicher Fehler drin ist und ggf. dort die eine oder andere Frage noch stellen.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unbegabt und Shelung
@Hirsekeks
Du hast ja gesagt, du hast auch das 560 Aorus Elite. Ist es bei dir auch so/normal, dass beim Start kurz die 4 Kontroll-LED's auf dem Mainboard der Reihe nach an und dann wieder ausgehen?
Bin mir nicht sicher, ob ich das Englisch des Handbuches richtig verstehe und das so Standart ist?
Danke, Mfg
 
Zurück
Oben