8 echte Kerne für Zukunftssicherheit: 13700(K) vs 7800X3D (vs 5800X3D?)

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
155
Hi zusammen,

wie der Titel des Themas schon andeutet, habe ich eine ganz konkretes Entscheidungsproblem und brauche eigentlich keine "Beratung ganz von vorne". Den Fragebogen habe ich trotzdem mal brav ausgefüllt 🙃

Ich habe im Januar schon einen PC für meine Freundin mit einem Core i7-13700K und einer Radeon RX 7900 XT (sie spielt in 4K, ist nicht gerade die Geduldigste und kann es sich leisten 😁) unter Zuhilfenahme der Kaufempfehlungen aus dem Thema "Der ideale Gaming-PC" zusammengebaut; wollte selbst ich jedoch noch etwas warten, bis die Preise etwas sinken.

Nun hat dieses Warten einerseits tatsächlich gefallene Preise ergeben. Andererseits aber auch, dass AMD in der Zwischenzeit den Ryzen 7 7800X3D released hat und ich habe den Fehler gemacht, den Test dazu zu lesen ^^ Das hat dazu geführt dass ich in meinem Plan, die gleiche CPU zu kaufen, die ich meiner Freundin empfohlen habe, total verunsichert bin... Konkret geht es um 2 Punkten, zu denen ich in anderen Tests und Glaskugel-Artikeln zur Entwicklung in der Zukunft keine Antwort finde:
  1. Was ist für die Zukunftsicherheit wichtiger: Raw Performance in Form von mehr Cache (AMD) oder viele Kerne (auch wenn die Hälfte davon nur E-Cores sind)? Grundsätzlich hätte ich zwecks Zukunftssicherheit 8 "echte" Kerne. Als ich meine aktuelle CPU gekauft habe, gab es auch schon Hexacores, dem habe ich aber evtl. zu wenig Bedeutung beigemessen.
  2. Wie verhält es sich bei AMD mit dem Stromvebrauch im Idle (Forum lesen und Word zähle ich hier dazu)? CB hat den einzigen Test, wo überhaupt erwähnt wird, dass AMD Systeme im Idle mehr saufen als die Intels. Da mein PC als Medien- und Kommunikationszentrale dient, wenn ich gerade nicht arbeite (Firmenlaptop) oder zocke und somit quasi immer läuft, wenn ich zuhause bin, beschäftigt mich diese Frage doch ziemlich.
Der Preisunterschied für CPU+Mainboard+RAM zwischen Sockel LGA-1700 und AM5 jeweils mit DDR5 liegt bei ca. 80€.

PS: Dass der Sockel LGA-1700 End of Life ist, spielt für mich keine Rolle, da bis zu meinem nächsten PC wahrscheinlich auch AM5 bereits wieder tot ist 😉



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Strategie/Shooter/RPGs/Survival querbeet, bspw. Company of Heroes 2, Anno 1800, Battlefield 5, Deep Rock Galactic, Diablo 3 bzw. demnächst 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD bzw. in naher Zukunft UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftssicherheit aka Langlebigkeit. Ich nutze meine PCs deutlich länger als der Durchscnittsgamer und rüste auch eher wenig auf (meine PCs sind von 2001, 2008 und 2017... 😅) Der Erste hat zwischendrin mal mehr RAM bekommen, danach gab es eigentlich nurnoch freiwillige oder unfreiwillige Grafikkarten-Upgrades.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen Asus MG 248 (24" FHD).

Es ist ein Upgrade auf einen UWQHD-Monitor geplant. Der aktuelle Asus-Monitor wird dann ggf. als zweiter Bildschirm für HomeOffice-Tasks (reine Word/Excel/PowerPoint/Visio-Akrobatik) oder Anzeige von Browser-Inhalten während des Zockens verwendet.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core i5-7600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-2800 DIMM (ich denke zum weiterverwenden ist der etwas mittlerweile etwas zu langsam)
  • Mainboard: Asus Prime Z270-A
  • Netzteil: 500W be quiet! Straight Power 10-CM
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Radeon RX 6750 XT (im November 2022 schon mit dem neuen Monitor im Hinterkopf anhand der CB-Grafikkarten-Rangliste gekauft)
  • HDD/ SSD:
    • Samsung SSD 830 - 128 GB (Systemplatte)
    • SanDisk Ultra II - 1 TB
    • WD Blue SN550 - 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Spoiler: Ich habe schon eigene Recherchen angestellt und komme in beiden Fällen auf nichtmal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis zum 06.06. sollte er fertig sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon mehrmals getan)
 
Zuletzt bearbeitet: (Den Satz bei Frage 6. fertig geschrieben :D)
Die kleinen Zusatzkerne bringen nicht die Welt für Spieler.

Wirklich etwas bringt potenziell die mögliche Aufrüstbarkeit von AM5. Eventuell, wenn auch unwahrscheinlich, bringt 2x pcie-5.0 auf dem Mainboard etwas; was aber sowohl bei AMD als auch bei Intel gegen Aufpreis zu haben ist.

Unterm Strich halten beide vermutlich etwa gleich lang. Wobei der 3D Cache in manchen ausgewählten Spielen extreme Stärken aufweist.

Dein INTEL i5 7600k war leider die Speerspitze einer nicht langlebigen CPU.
Nach 5 Jahren Minimalupdates; sowie obendrein nur 4 Threads.


Pyrosphere schrieb:
CB hat den einzigen Test, wo überhaupt erwähnt wird, dass AMD Systeme im Idle mehr saufen als die Intels.
Kein übermäßig fettes Mainboard kaufen. Die größeren Chipsätze haben gleich 2 Controller verbaut. Überflüssigen Service im BIOS deaktivieren. Beim Speicher-OC konservativ sein.

Pyrosphere schrieb:
Dass der Sockel LGA-1700 End of Life ist, spielt für mich keine Rolle, da bis zu meinem nächsten PC wahrscheinlich auch AM5 bereits wieder tot ist 😉
Diese Argumentation ergibt für mich persönlich keinen Sinn, wenn wir von potenzieller Langlebigkeit sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (7600 K!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Zwirbelkatz
Naja. Ist schon interessant, wie der 7900X3D mit nur sechs 3D-Cores dem 7800X3D in Spielen deutlich unterlegen ist...

Ich würde keinen Sechskerner mehr kaufen und ganz klar den 7800X3D jedem Intel vorziehen. Nur halt dann aufpassen mit EXPO-RAM und MB-BIOS-Version. Grund hier und in den Kommentaren. Einige MB-hersteller scheinen den X3D-CPUs mit aktuellen BIOS-versionen und aktiviertem EXPO zuviel Spannung zuzuweisen, was die gar nicht mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und peakyblinder
Pyrosphere schrieb:
und somit quasi immer läuft
Dann würde ich AMD lassen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich finde halt AM5 aktuell nach wie vor viel zu teuer, für das, was am Ende an Mehrleistung bei rumkommt und würde da eher zu LGA1700 oder AM4 greifen...
Außer Geld spielt so gar keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und, wie läuft der Rechner der Freundin so ?

Im Prinzip ist es ziemlich egal welche CPU du wählst sofern du künftig nicht vorhast regelmässig auf 1,5k plus Grafikkarten umzusteigen von deiner 6750xt. Bis diese Leistung bei 300E bis 500E ankommt sind beide Systeme veraltet. Ich persönlich würde im Falle eines AM5 Systems noch abwarten und wenn du im Forum bisschen querliest weisst du auch warum.
An deiner Stelle mit diesen Games würde ich einen 13600k auf z.B. ein 140E Gigabyte B760 schnallen, den Ram den du hast erst mal weiternutzen und call it a day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
kachiri schrieb:
Ich finde halt AM5 aktuell nach wie vor viel zu teuer, für das, was am Ende an Mehrleistung bei rumkommt und würde da eher zu LGA1700 oder AM4 greifen...
Außer Geld spielt so gar keine Rolle.
Vergleichbar ausgestattete Sockel 1700 - Boards liegen preislich ziemlich identisch zu AM5.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Diese Argumentation ergibt für mich persönlich keinen Sinn, wenn wir von potenzieller Langlebigkeit sprechen.
Für mich schon weil

Pyrosphere schrieb:
und rüste auch eher wenig auf (meine PCs sind von 2001, 2008 und 2017...
bei diesen Intervallen ist das nächste System AM6 bzw was auch immer intel dann gerade anbietet.
Selbst wenn AM5 2030 oder so noch am Start wäre dürfte ein MB von heute dann ziemlich überaltert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrosphere und Corpus Delicti
Pyrosphere schrieb:
PS: Dass der Sockel LGA-1700 End of Life ist, spielt für mich keine Rolle, da bis zu meinem nächsten PC wahrscheinlich auch AM5 bereits wieder tot ist 😉
Du meinst so wie bei AM4, der ganze 6 Jahre gehalten hat, wo wir ganze 4 Gens miterleben durften? Und diesmal die AM5 Boards ziemlich üppig ausgestattet sind für zukunftssicherheit?

Jo aber wenn du dir die 80€ sparen willst für doppelten Stromverbrauch, nur zu, nimm Intel.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Selbst wenn AM5 2030 oder so noch am Start wäre dürfte ein MB von heute dann ziemlich überaltert sein.
Ist ja nicht so als ob es nicht B350 und X370 Boards gibt auf denen der 5800X3D läuft...

Entweder gleich eine Cheap EOL P/L Build mit dem 5800X3D (der 6750XT spricht eher für eine preisbewusste Build) oder lieber ein wenig mehr nehmen und auf AM5 mit 7800X3D setzen. Es ist einfach so easy, die CPU für einen brauchbaren Preis zu verkaufen, und in 4-6 Jahren dann das beste in den gleichen Sockel zu stecken, im Vergleich zu einem neuen Plattformwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, aragorn92 und Sinatra81
nr-Thunder schrieb:
Es ist einfach so easy, die CPU für einen brauchbaren Preis zu verkaufen, und in 4-6 Jahren dann das beste in den gleichen Sockel zu stecken, im Vergleich zu einem neuen Plattformwechsel.
Diese Argumentation ignoriert immer die Rolle des Chipsatzes. Ein heutiges AM5 Board kann man vielleicht in 4-6 Jahren noch verwenden, wenn der Chipsatz noch unterstützt wird.
Man darf nicht vergessen, wie viel Hickhack es bei AM4 gab, welcher Prozessor von welcher Plattform nun unterstützt wird oder nicht. Wie viele Rollen rückwärts hat man denn gesehen, bis AMD dann endlich mal ein AGESA veröffentlicht hat mit entsprechender Kompatibilität. Zumal die Aussagen zur Langlebigkeit jetzt schon schwanken, die einen Quellen sagen drei Jahre, die anderen AM4-Laufzeit, und immer mit der Möglichkeit, früher bei technologischen Anforderungen auf eine neue Plattform zu setzen.

Ich sag nur Threadripper.

Bei AMDs 3D-Cache-Prozessoren würde ich mal lieber abwarten, was die Untersuchungen ergeben. Vereinzelt brennen die Dinger nämlich durch und nehmen Mainboard gleich mit: https://www.golem.de/news/amd-ryzen...rt-mainboard-und-sich-selbst-2304-173658.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@nr-Thunder Und warum hast du dann ein B550.
Das Argument die CPU aktualisieren zu können ist eben nicht für alle relevant.
Ich verstehe nicht warum es so schwer zu akzeptieren ist.
Ich verkaufe meine alte HW zum Beispiel nicht.
Wenn ich alle paar Jahre etwas Neues will dann auch ein aktuelles MB.
Andere finden es super die CPU wechseln zu können.
Ich kann beides akzeptieren.
Jedem das seine - nur missionarischen Eifer mag ich nicht so gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Tr0nism und Shadow86
djducky schrieb:
Naja. Ist schon interessant, wie der 7900X3D mit nur sechs 3D-Cores dem 7800X3D in Spielen deutlich unterlegen ist...
Ich sprach den Intel i5 7600k an. Sonst war keinerlei Rede von einem Sechskerner. Verstehen wir uns falsch?

cloudman schrieb:
bei diesen Intervallen ist das nächste System AM6 bzw was auch immer intel dann gerade anbietet.
AM5 kann potenziell lange halten. Es könnte sein. Folglich nenne ich diese theoretische Möglichkeit, wenn die Rede von Langlebigkeit ist. Andernfalls ist es (für mich) eine leere Worthülse ohne Hintergrund.




Es gibt abermals eine Rabattaktion auf AM5. Der DDR5 Ram liegt bei rund 130€. Was in sehr vielen Jahren ein regulärer Preis für Ram war. Es ist eher so, dass DDR4 auf Rekordtief liegt, nicht umgekehrt. Die Meinung, dass AM5 viel zu teuer ist, teile ich ebenfalls nicht.

Nun möge der TE seine Schlüsse bitte daraus ziehen. An Stellvertreterdiskussionen besteht ein recht begrenztes Interesse. Dahingehend bitte ich um Verständnis.
 
Glaube nicht dass ein 13700k mit 8+8 wirklich relevant viel länger hält als ein reiner AMD 8 Kerner.
Die E Cores sind zwar ganz nett aber massiv Leistung bringen die nicht.

Bei deinem Usecase würde ich aber eher zum Intel bezüglich Stromverbrauch tendieren.
Wenn du viel "idle" hast und daher im Vergleich wenig zockst ist die Stromrechnung mit dem Intel vermutlich niedriger. Dank den E Cores dümpeln die Intels quasi bei fast allen Office und Multimedia Workloads im Full idle rum. Also egal ob du surfst, YT, Twitch oder Netflix schaust, da wuselt der Intel bei 6-8W rum wo die AMDs meist eher bei 15-20W liegen.

Und bevor jetzt wieder Leute anfangen zu schreien weil das Thema hatten wir vor kurzem erst... 12900k mit max RAM OC beim 4K UHD YT Video... dauerhaft 5,5W, hab den Screenshot noch parat. :hammer_alt:
Gegenbeispiel mit einem 7800X3D gerne willkommen.

Mein Rechner lief heute >15h mit Homeoffice, ganz kurz Gaming, Multimedia und co. und hab 8W im Average... so sieht das fast immer aus bei mir.
 

Anhänge

  • 2023-04-06 14_33_37-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    2023-04-06 14_33_37-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    714,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2023-04-25 00_54_52-(2) 8 echte Kerne für Zukunftssicherheit_ 13700(K) vs 7800X3D (vs 5800X3D_...png
    2023-04-25 00_54_52-(2) 8 echte Kerne für Zukunftssicherheit_ 13700(K) vs 7800X3D (vs 5800X3D_...png
    57,2 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Paradox.13te und Shadow86
Zwirbelkatz schrieb:
Anderfalls ist es (für mich) eine leere Worthülse ohne Hintergrund.
Mei ist das nicht ein bisschen Wortklauberei? Der Rechner soll eben für die nächsten Jahre genug Power haben - so versteh ich es.
 
cloudman schrieb:
Der Rechner soll eben für die nächsten Jahre genug Power haben - so versteh ich es.
Meine Vermutung ist, dass viele Nutzer Jahre lang die News nicht verfolgt haben. Was völlig legitim ist. Vom i5 7600k kommend sind beide Lösungen mehr als ausreichend fett.

Leider gibt es Überschriften wie "nur für Spieler" oder "8GB Speicher reichen nur noch für X" und ich kann verstehen, dass solche Headlines irreführend wirken können.




Woher dieser Idle-Fetisch her rührt in Zeiten von 500-700w Rechnern, bleibt eine spannende Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und eRacoon
Zwirbelkatz schrieb:
Woher dieser Idle-Fetisch her rührt in Zeiten von 500-700w Rechnern, bleibt eine spannende Frage.
Ganz einfach... in Zeiten von immer mehr Homeoffice laufen viele Rechner den ganzen Tag über und da macht Kleinvieh dann schnell größeren Mist als wenn die CPU unter Last sparsam ist.

Bei vielen stehen 60h Homeoffice mit viel idle vs. 8h Gaming die Woche... wenn die CPU also 60h sinnlos 10-20W mehr verbrät sind die 50W mehr für 8h Gaming komplett irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, Poink, Paradox.13te und eine weitere Person
Nimm den günstigsten Prozessor von den die zu Auswahl stehen. Die GPU muss liefern und ist immer noch das wichtigste in einem Rechner.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sprach den Intel i5 7600k an. Sonst war keinerlei Rede von einem Sechskerner. Verstehen wir uns falsch?
Du hast recht, es gab ein Missverständnis, aber ein anderes: Ich dachte wegen dieses satzes:

Die kleinen Zusatzkerne bringen nicht die Welt für Spieler.

... dass Du zwei Zusatzkerne meintest im Sinne von 8c versus 6c, was sinnvoll wäre. Aber du meintest die "kleinen" Zusatzkerne. also die E-Cores bei Intel. Insofern: Vergiss meine Antwort, da habe ich gepennt. :D
 
Zwirbelkatz schrieb:
Woher dieser Idle-Fetisch her rührt in Zeiten von 500-700w Rechnern, bleibt eine spannende Frage.
zumal wenn man schon den "ewigen Idle Modus" in der Friends List hat (am Rechner also überhaupt nichts passiert. Niente! Nada! Nix!), dann kann man auch den Ruhezustand mit in die Friends List packen. Einmal die Maus anschubbern oder mit guten Schuhwerk richtig kräftig gegen ein Tischbein treten, kurz danach wieder anmelden und man ist wieder da, "wo der Rechner den User vorher verlassen hat".
 
cloudman schrieb:
@nr-Thunder Und warum hast du dann ein B550.
Das Argument die CPU aktualisieren zu können ist eben nicht für alle relevant.
Ich verstehe nicht warum es so schwer zu akzeptieren ist.
Ich auch nicht. Daher ist es mir egal ob AMD 4oder5 jahre was am laufen hält. Denn wenn ich neu kaufe wird alles neu gemacht. Und es gibt auch Menschen die möchten gar keinen AMD. Nur die GraKa bekommt in meinem Gamer PC ein Upgrade oder evtl 2.

Ich würde daher auch einen Intel 13700 (K) kaufen.

Wenn Du einplanst die CPU bei zb AM5 dann mehrfach zu tauschen ist das natürlich ein gutes Argument dies zu kaufen.
 
Zurück
Oben