1150€ AMD Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eRAZEd_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem leistungsstarken und zukunftssicheren PC und bin auf verschiedene Angebote gestolpert. Wichtig für mich wäre, dass der PC DDR5-RAM unterstützt. Er wird hauptsächlich für 1080p-Gaming aber auch fürs programmieren genutzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring, Minecraft, Valorant, LoL, Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, besser mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten mindestens 2-3 Monitore machbar sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1150


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe mir auf Geizhals folgendes System zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3405092

Gestern habe ich gesehen, dass es die RX 6800 für 405€ auf Mindfactory gibt. Lohnt sich diese noch, zu kaufen? Bewegt haben mich hier vorallem die 16GB VRAM, die sie mitliefert. Ist sie besser als eine RTX 4060 8GB? Reicht dieser PC allgemein für meine Zwecke? Und reicht das Netzteil? Vielen Dank im Voraus!!
 
Keine BQ 11er Serie, wenn, dann die 12er! Der Cooler ist ebenfalls suboptimal, lieber einen Tower (Fortis 5 ist immer eine Empfehlung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
7500F Ist halt eine Tray. Da hast du keinen Garantieanspruch beim Hersteller, nur FALLS etwas sein sollte, bis du da mit einer Boxed auf der sicheren Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
NT würde ich eher in Richtung PP12 750W gehen, da haste etwas Spielraum für Upgrades. Kühler eher Fortis 5 wie der Vorredner schon schrieb.

CPU würde ich den 7600 Boxed nehmen, da haste eine iGPU mit drinnen, kann hilfreich sein und damit kannste auch einen Monitor betreiben. Gehäuse werfe ich mal das Focus 2 oder Pop Air in den Raum.
Die RX6800 ist für FHD ein gute Wahl.

Allgemein würde ich das Budget um ein paar Euro erhöhen und die oben genannten Upgrades versuchen zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
ferris19 schrieb:
CPU würde ich den 7600 Boxed nehmen, da haste eine iGPU mit drinnen, kann hilfreich sein und damit kannste auch einen Monitor betreiben.
Kurze Frage: Wenn die 7600 Boxed einen CPU-Kühler bereits integriert hat, kann ich dann den aktuellen seperaten Kühler rausnehmen, um Geld zu sparen? Oder reicht der integrierte Kühler nicht aus
 
Mit der 6800 hast du jedenfalls keine Probleme in FHD. Was Nvidia und AMD eigentlich als FHD Karten positionieren, sind kleinere und beschnittene Karten. PCIe nur 8-fach angebunden, weniger VRAM (8GB) und schmales Speicherinterface. Die 6800 ist in den Punkten eine ausgewachsene Karte. Für rund 400€ macht man da nichts falsch. Kann ich nur empfehlen, ich spiele damit allerdings in WQHD.
Ergänzung ()

Warum genau muss es DDR5 sein? Wenn ich mir deine Liste so anschaue, kommst du mit AM4 weitaus günstiger bei gleicher oder besserer Performance. Nur Upgraden wird dann später nichts mehr, falls das der Grund sein sollte. Für das Geld bekommst du jedenfalls ein ähnliches Build wie meins und kannst die CPU noch gegen einen 5800X3D tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
eRAZEd_ schrieb:
Kurze Frage: Wenn die 7600 Boxed einen CPU-Kühler bereits integriert hat, kann ich dann den aktuellen seperaten Kühler rausnehmen, um Geld zu sparen? Oder reicht der integrierte Kühler nicht aus
Ja den kann man nehmen, wird unter Umständen nur nicht der Leiseste sein, aber zum Kühlen reicht er. Theoretisch kann man einen besseren/leiseren Kühler auch später noch nachrüsten, wenn gewünscht.

Auf AM4 würde ich jetzt auch nicht mehr setzen. AM5 kann man in 2 Jahren nochmal gut mit einer aktuellen CPU upgraden und hat dann vermutlich nochmal ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
ferris19 schrieb:
NT würde ich eher in Richtung PP12 750W gehen,
Das "Pure Power 12 M 750" hat nur einen PCIe Anschluss,
der zwar an zwei 12V Rails hängt, aber optimal ist das je nachdem nicht.
Insbesondere wenn es eine Karte wird mit mehr als 3 Anschlüssen (zb 3x 8PIN)
Für aktuelle Nvidia Karten ist's ok dank 12VHPWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
Klar die gibt es immer, aber welche wären das denn die gut und günstiger sind? Ich bin auch kein großer Fan von BQ, aber bei den Nts sind die halt P/L technisch gerade nicht schlecht.
 
Den boxed Kühlen kann man vergessen. In dem Fall würde ich auch den 7500F als Tray nehmen, 2 Jahre Gewährleistung vom Händler hat man trotzdem. 750W reicht vollkommen, selbst 550W wären ausreichend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben