1155 BCLK übertakten - Ja oder Nein

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Guten Abend Leute,

da heute mein 2600k gekommen ist, habe ich mich natürlich gleich ans übertakten gemacht.

Fazit: BCLK von 106/Multi47 = rund 5 Ghz@1.45V

So weit so gut. Nun liest man andauernd, dass das Übertakten über den BCLK schädlich für Mobo, Ram, Graka etc. sein soll.

Ich halte das erstmal für ein Gerücht, da im Gigabyte Bios nur die Info "Instabilität" steht.

Ich würde ja nur über den Multi o'cen, aber da damit komme ich leider nicht so hoch, wie jetzt.

http://www.overclock.net/intel-cpus/911726-sandy-bridge-overclockers-beware-people-have.html

BCLK Base Clock - This is strictly a NO, anyone using base clock overclocking could/will cause damage to CPU/Mainboard. (Set manually to 100).

Hat einer Handfeste Infos? Wie gesagt, ich bin derzeit der Meinung, dass es ungefährlich ist.

Gruß,
 
Da will wohl jemand seine CPU grillen...

Wozu braucht man ernsthaft einen CPU-Takt von über 4 GHz? Ab 3-3.5 GHz ist die Skalierung doch sowas von für die Tonne.
 
Fragte ich, wieviel Spannung ich geben darf? Nein. :)

Und das CB den BCLK bis ans Maximum anhebt habe ich gelesen. Aber der nächste Test von Page XY sagt wieder etwas anderes.

@phelix & Konsorten - Eure Sprüche könnt ihr euch sparen. Danke.

Mir geht es ausschließlich um die BCLK-Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die ganzen älteren I7 wurden ja auch per BLCK übertaktet, somit sollte das auch bei SB nicht so schlimm sein aber wenn man einen freien Multi sollte das natürlich das MIttel der Wahl sein.
 
Ich würde mal sagen du musst selber probieren wie weit du ihn anheben kannst - stelle mir das jetzt nicht so schwierig vor - anheben testen bis instabil, dann wieder ne Stufe runter und gut.
 
hey leute, ich hab das asus board, läuft etz mit bios 0804 habs grad drauf, und bis etz ohne probleme

aber wenn ich im bios die option setz perfermance, dann geht der bclk von 100 auf 103, ist das auch schon schädlich??

mfg
 
Wie du sicher weißt, hängt neben der CPU quasi alles am BCLK und wird dabei mitübertaktet. Und es kann nunmal nicht jedes Teil so gut mit der höheren BCLK umgehen wie die CPU. Will heißen: Irgendwann könnte ein Controller (z.B. USB3) aussteigen oder eine PCI(e)-Karte (Graka evtl.) oder sonstwas, das intern am PCIe hängt (LAN, Audio etc.). Aber das muss nicht von heute auf morgen passieren und irreparable Schäden könnten entstehen, deshalb ist Vorsicht angebracht. Und wie immer beim Übertakten wird bei einem zu hohen Wert das System nicht mehr lauffähig sein. Ob es dabei vorkommen kann, dass einzelne Controller nicht mehr ansprechbar sind, während andere noch laufen wäre auch interessant zu untersuchen, aber das darf gerne jemand anderes ausprobieren.
Bei geringen Werten wird wohl nichts passieren. Aber das kann man momentan nur schwer beurteilen, da die Plattform noch neu ist und Langzeiterfahrungen deshalb fehlen.

Meine Empfehlung: Mach ein paar Benches und Screenshots und takte auf ein vernünftiges Niveau. Die Leistung sollte doch auch bei Standardtakt ausreichen. (Meine Meinung dazu: Maximaltakt ohne Spannungserhöhung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie antworten hier alle am Thema vorbei.

Die Frage ist nicht ob es möglich ist, die Cpu durch Erhöhung des BCLK stabil zu betreiben, sondern ob es anderen Komponenten schaden kann, wie es oft zu lesen ist.
 
2Pat schrieb:
Fragte ich, wieviel Spannung ich geben darf? Nein. :)

Und das CB den BCLK bis ans Maximum anhebt habe ich gelesen. Aber der nächste Test von Page XY sagt wieder etwas anderes.

@phelix & Konsorten - Eure Sprüche könnt ihr euch sparen. Danke.

Mir geht es ausschließlich um die BCLK-Frage.


Nö ,wenn er hin ist.Gehts ja nur zurück zum Händler stimmts? Weil hast ja Garantie. :lol:
 
Ganz ehrlich? Nö. In 5 Jahren Hardware ist mir noch nicht nichts flöten gegangen. Weder Cpus, noch Mobos, noch Gpus.

Und wir sprechen hier von sicherlich 5-5-10.

Mein 920 lief ein Jahr problemlos bei 1,45V. Wozu habe ich denn eine Wakü, wenn ich sie nicht ausreize? Wozu kaufe ich ein 250€ Overclocking Mobo, wenn ich es nicht nutze?
 
Du weisst schon,dass man mit den neuen CPUs,keine teuren Boards mehr brauch oder? naja egal. Ist ja nicht mein Geld xD Die Firma freut sich.


Also mit BLCK zu übertakten ist wayne. Probiere es einfach aus. Eigentlich brauch man da nicht rumspielen. Weil es nichts bringt. Dann lieber den Multi ändern auf 50x 100
Ergänzung ()

2Pat schrieb:
Ganz ehrlich? Nö. In 5 Jahren Hardware ist mir noch nicht nichts flöten gegangen. Weder Cpus, noch Mobos, noch Gpus.

Und wir sprechen hier von sicherlich 5-5-10.

Mein 920 lief ein Jahr problemlos bei 1,45V. Wozu habe ich denn eine Wakü, wenn ich sie nicht ausreize? Wozu kaufe ich ein 250€ Overclocking Mobo, wenn ich es nicht nutze?


Eine Wakü ist nicht immer fürs Übertakten da.Es ist auch für Leute,die einen leisen Rechner haben wollen.

Ka ,was weiss ich warum ,du soviel ausgibst,für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx haben einige den BLCK getuned, sei es nur um bei 5+ Ghz noch mehr rauszukitzeln und/oder die Ramtimings richtig hinzubekommen und bisher ist noch keinem was kaputt gegangen afaik ;)

Allerdings ist die Zeitspanne nicht wirklich aussagekräftig, sind ja erst knapp 1-2 Wochen.

Ich persönlich würde/werde mich über 103-104 wohl nicht hinaus trauen, wenn überhaupt (nötig).

Und ja, Celt!c hat vollkommen recht, Board lohnt sich bei SB wirklich nur noch für eben besagtes BLCK Tuning, was du wohl wirklich nur im Bereich von 5,0 Ghz+ brauchen wirst (also nicht unbedingt für 24/7, außer du holst dir 10 CPUs und erwischt ne goldene Batch die es mit humanen Vcore mitmacht) bzw. wenn du Wert darauf legst, dass deine Ramtimings um die 20-50 Mhz genau stimmen (was bandbreitentechnisch bei SB ja auch keinen wirklichen Unterschied mehr machen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du etwas außerhalb der Spetifikationen betreibst ist es "schädlicher"!
Nur das es sich eben immer unterschiedlich stark ausprägt, wie zB das sich jede CPU anders weit takten lässt usw...
Das wird bei den ganzen Controllern die über den BCLK laufen nicht anders sein, nur das die eben sicher noch weniger dazu ausgelegt sind übertaktet zu werden.
Deshalb bekommste auf OC auch keine Garantie...

Die Leute dort im Forum sind ja keine Anfänger auf dem Gebiet, sondern absolute Vollprofis!
Von daher solltest du auch befolgen was die schreiben, auch was die maximalen Spannungen angeht.
Die Werte die sie angeben werden vllt für den normalen 24/7 Betrieb noch im Rahmen angemessen sein.

Zudem musst du bedenken, das durch den kleineren Fertigungsprozess die Leitungen weniger Spannung vertragen können als es bei 45nm vllt der Fall war.
Was bei 45nm mit 1,4V noch problemlos möglich war, wird bei 32nm sicher schon grenzwertig.
 
Was habt ihr denn alle, er hat doch ne Wakü:
Da Intel den „Sandy Bridge“ aber Spielraum bis 1,525 Volt gibt, sind die Grenzen nach oben gerade für die Varianten mit frei bestimmbarem Multiplikator offen.

Ich als vorsichtiger Mensch würde bis 104 gehen und den Rest mit dem Multi machen.
 
Was willst du jetzt eigentlich wissen? Wurde doch beantwortet:
Ja, es kann andere Komponenten schädigen.

In welchem Maße und welchem Zeitraum kann dir aber keiner sagen. Und wenn du den Mittelteil dieses Posts oder den Großteil meines vorherigen Posts gelesen hast, hast du deine Antwort...
 
Joa ist ja ok. Meine Frage hat sich somit erübrigt.

Ich bleibe jetzt bei max. 105 BCLK bis in Zunkunft genaueres bekannt ist. Den Rest mache ich per Multi.

Gruß,

Ps: Thread kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht ob es möglich ist, die Cpu durch Erhöhung des BCLK stabil zu betreiben, sondern ob es anderen Komponenten schaden kann, wie es oft zu lesen ist.

Ja.

http://www.hardwareboard.eu/content...chen-regelmäßig-ab-Das-solltet-ihr-beachten!?

Ob das nun übertriebene Panik ist oder wie auch immer,muß jeder selbst wissen wie ernst er es nimmt.Es gibt genug Leute die nach ihren megatollen 5GHz Aktionen nicht mal mehr den Standardtakt stabil hinbekommen weil sie ihren 2X00K mit zu hohen Werten kaputt gefi..t haben.
Und fragen sich dann auch noch woran es wohl liegen könnte... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
0815-TYP schrieb:
Ob das nun übertriebene Panik ist oder wie auch immer,muß jeder selbst wissen wie ernst er es nimmt.

Du sagst es. Jeder muss es für sich selbst entscheiden

Meine goldene(n) Regel(n):

1. Bei guter Kühlung bis 1,45V
2. BCLK keine Grenzen, wobei ab 108 aufwärts sowieso Schluss sein dürfte - Schädigung des Mobos nicht möglich; ausschließlich Instabilitäten, schließlich erhöhe ich keine Spannung

Gute Nacht. ;)
 
klingt ja noch vernünftig ^^... besonders mit verwendung von wakü.
eigentlich wurde zum thema schon alles gesagt ... im endeffekt MUSS das jeder SELBER beobachten,
abwägen u. entscheiden.

- " die langzeitstudien " werden mit sicherheit folgen. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
4.884
W
Zurück
Oben