I7 3770K mit BCLK übertakten

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Hallo,

ich wollte gerne meinen I7 3770k übertakten.
Aktuell habe ich Ihn auf 4,4GHz per Multi übertaktet, bei Offset +0.09.
Leider schafft die CPU die 4,5GHz nicht, bin mit dem Offset bis zu +0.13 hoch gegangen.
Leider stürzt die CPU immer noch ab.
Da die Temperaturen bei +0.13 bereits zwischen 75-80 Grad sind möchte ich ungern noch weiter hoch gehen.

Nun hätte ich aber noch paar fragen zum übertakten des BCLK.

1) Habe 2400MHz Ram (vorher hatte ich 1333MHz), muss ich diesen erst runtertakten damit ich den BCLK erhöhen kann ?
2) Wie teste ich die Stabilität vom BCLK ? Auch einfach mit Prime95 oder gibt es da spezielle Programme ?
3) in wie großen schritten übertaktet man den BCLK ? Und wie lange sollte man die Stabilität testen ?

Komponenten:
CPU I7 3770K
CPU Kühler NH-U12P SE2
Mainboard Asus P8Z77-V LX
RAM G.Skill Ares 16GB 2400MHz
GPU Asus Strix 1080 @2 GHz
Netzteil Corsair RM550X

Edit: ich sehe grade das ich ich im AMD Bereich bin, entschuldigung :(
Kann ich den thread selber schließen oder verschieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi. ich habe den 3770 non k. da ich ein "z-board" (z77) habe, kann ich den multi bis auf 43 stellen. mit dem normalen bclk von 100 mhz liegen also 4,3 ghz an. aber nur unter teillast. unter volllast (games, prime95 etc) fällt der multi automatisch auf 41 ab, was 4,1 ghz ergibt. bclk geht bis 106 mhz 100% failsafe bei 1,26Vcore. das ergibt dann 4,5 ghz unter teilllast und 4,3 ghz unter volllast. die cpu läuft in meinem system (siehe signatur) unter last bei 50-70°c, unter volllast bis max. 83°c.

der ram ist ein gesondertes thema. du musst schauen, was oc mäßig da geht (cl timings, takt, spannung). am besten separat zum cpu oc. weil wenn es nicht läuft, weißt du nicht sicher ob es am ram oder an der cpu liegt...
mein ram (2133 cl9-11-11-31-2T) macht z.b. 2240 Mhz bei 1,7volt mit mit unveränderten timings und command rate 1.
 
Nein du kannst ihn weder verschieben noch schließen.
 
Der 2400MHz RAM wird ziemlich sicher ursächlich für Dein Problem sein, war bei mir genau so. Bei meinem 3770K gehen 4.5GHz mit fixen 1.250v nur, wenn ich den RAM statt mit 2400MHz mit 2133MHz laufen lasse (über Multi getaktet). Vermutlich ist das bei Dir ähnlich. Also entweder den RAM leicht im Takt reduzieren oder mit 4.4GHz leben. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 4.4GHz oder 4.5GHz iwelchen spürbaren Unterschied bedeutet, vermutlich nicht mal nen messbaren. Zudem: wenn Du sowieso schon so hoch bist mit den Temps, warum zum Geier dann noch höher takten? Versteh ich nicht...
 
Wenn die CPU am Limit ist, dann bringen die paar Megahertz über BCLK OC auch nichts mehr, außer Probleme.
 
AnkH schrieb:
Der 2400MHz RAM wird ziemlich sicher ursächlich für Dein Problem sein, war bei mir genau so. Bei meinem 3770K gehen 4.5GHz mit fixen 1.250v nur, wenn ich den RAM statt mit 2400MHz mit 2133MHz laufen lasse (über Multi getaktet). Vermutlich ist das bei Dir ähnlich. Also entweder den RAM leicht im Takt reduzieren oder mit 4.4GHz leben. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 4.4GHz oder 4.5GHz iwelchen spürbaren Unterschied bedeutet, vermutlich nicht mal nen messbaren. Zudem: wenn Du sowieso schon so hoch bist mit den Temps, warum zum Geier dann noch höher takten? Versteh ich nicht...

Da zum Thema ich habe die selben Ram Speicher ob 2400 Mhz oder 2133 ist kein wirklicher Unterschied...einzigste gute ich kann nämlich se wie jeden Standart DDR3-Ram auf fixen 1,5 Volt betreiben. Da geht dann auch ohne Probleme mit OC. Die selben Erfahrungen schon gemacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
bring erst mal den RAM stabil ohne zusätzliches OC und dann kannst du deine 4.4 oder 4.5 GHz tests wieder angehen.
 
Zurück
Oben