1155 Kühler halterung

syklo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen hat mein Motherboard den Geist aufgegeben.
Ich habe mir deshalb ein neues geholt, das asrock h77 pro 4.Leider habe ich dabei nicht bedacht das dort kein pin kühler sondern ein Schrauben kühler verbaut ist, deshalb habe ich mir auch noch einen gebrauchten Kühler gekauft , der Verkäufer hat angegeben das der Kühler auf ein 1155 passt , das stimmt auch nur leider passt der dazu gelieferte Adapter nicht . (Scyhte katana 3)

Mein Problem ist jetzt das ich keinen Adapter finde.Im Internet werden mir nur Artikel aus China gezeigt.

Im Anhang findet ihr den zu kleinen Adapter -.-

Wisst ihr wo ich einen passenden adapter herbekomme?

Großes danke schon mal für alle Antworten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200617-185308_Gallery.jpg
    Screenshot_20200617-185308_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 310
das sieht mir schwer nach der halterung für nen AMD-sockel aus.

edit:
verschraubte kühler werden bei 115x per backplate montiert. backplate raus und schon kann man wieder nen kühler mit pushpins befestigen. so wird btw auch der Katana 3 auf Intel-sockeln befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...es sieht extrem seltsam aus, was du da gebastelt hast. Ich denke @Deathangel008 hat recht und du hast da eine AMD Halterung verwendet.

Ist der Kühler ein gebrauchter? Keine anderen Halterungen dabei?

Wenn nichts anderes dabei ist, hat der Verkäufer zwar nicht gelogen, daß er auf einen Sockel 1155 passt...aber verschwiegen, daß er dir die passenden Intel Montagematerialien nicht dazu gibt.

Was haste denn für dem Kühler gezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Du brauchst wahrscheinlich das, was in diesem Video ab ca. 3:10 gezeigt wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Bei solch "seltsamen" Threads habe ich mir angewöhnt zu gucken, wann der TE noch hier im CB aktiv war. Und wieder einmal Thread erstellt und direkt off.

Warum macht man sowas? An Zeit kann es dann nicht mangeln.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Bau die Halterung ab und du hast wieder die normalen Löcher für deinen Pin Kühler
Hey, geht das so einfach ? Habe etwas Angst diese an der Rückseite zu entfernen.
Im Anhang findest du ein Bild, so sieht das ganze von hinten aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das sieht mir schwer nach der halterung für nen AMD-sockel aus.

edit:
verschraubte kühler werden bei 115x per backplate montiert. backplate raus und schon kann man wieder nen kühler mit pushpins befestigen. so wird btw auch der Katana 3 auf Intel-sockeln befestigt.


Ist das wirklich so simpel 😂? In den löschen des Motherboard befindet sich ein Gewinde, ich dachte das wäre fest in die Platine verbaut. Siehe Anhang
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Du brauchst wahrscheinlich das, was in diesem Video ab ca. 3:10 gezeigt wird:


Genau, leider finde ich keine außer welche aus china -.-
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das sieht mir schwer nach der halterung für nen AMD-sockel aus.

edit:
verschraubte kühler werden bei 115x per backplate montiert. backplate raus und schon kann man wieder nen kühler mit pushpins befestigen. so wird btw auch der Katana 3 auf Intel-sockeln befestigt.


Ist das wirklich so simpel 😂? In den löschen des Motherboard befindet sich ein Gewinde, ich dachte das wäre fest in die Platine verbaut. Siehe Anhang

Ltcrusher schrieb:
Ähm...es sieht extrem seltsam aus, was du da gebastelt hast. Ich denke @Deathangel008 hat recht und du hast da eine AMD Halterung verwendet.

Ist der Kühler ein gebrauchter? Keine anderen Halterungen dabei?

Wenn nichts anderes dabei ist, hat der Verkäufer zwar nicht gelogen, daß er auf einen Sockel 1155 passt...aber verschwiegen, daß er dir die passenden Intel Montagematerialien nicht dazu gibt.

Was haste denn für dem Kühler gezahlt?

Ja, leider habe ich mir einen gebrauchten Kühler gekauft, gezahlt habe ich 15 euro. Neim nächsten mal zahle ich lieber 50 und habe keine Probleme mit solchen Sachen -.-

Ich nehme mein Handy nicht immer mit wenn ich unterwegs bin deshalb kann es mit den Antwort etwas dauern.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 15924212504572601282100374635100.jpg
    15924212504572601282100374635100.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • 15924214119386154921404512862378.jpg
    15924214119386154921404512862378.jpg
    897,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
@syklo:
ja, das ist so simpel. die gewinde in den löchern gehören bei 115x nicht zum MB, war bei deinem vorherigen 1155-MB doch auch so. sieht man auch auf den produktbildern zum MB. raus mit den teilen. aber natürlich finger weg von dem silbernen rahmen direkt unter der CPU.

wobei ich mich spontan nicht erinnern kann schonmal derartige befestigungen für nen kühler gesehen zu haben.

15€ für das uralte teil? da hast dem typen ja fast den damaligen neupreis gezahlt. man muss nicht 50€ ausgeben um nen gescheiten kühler zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, den Neupreis mal anschauen vor dem Kauf macht Sinn - das Teil liegt derzeit bei ca. 19 Euro bei geizhals... Keine Ahnung ob es das Zubehör vielleicht über Scythe direkt einzeln zu kaufen gibt - kannst ja mal hier an Scythe mailen, ob die Dir das vielleicht einzeln zuschicken können. Aber wenns schnell gehen soll, würde ich mir einfach mal was neues kaufen. Und dafür sind ca. 30 Euronen eigentlich auch genug...
 
Deathangel008 schrieb:
15€ für das uralte teil? da hast dem typen ja fast den damaligen neupreis gezahlt. man muss nicht 50€ ausgeben um nen gescheiten kühler zu bekommen.
Ich hatte den Scythe Katana 3 vor Jahren mal neu gekauft und da lag der Preis bei ca. 27 Euro ohne Versandkosten. 15 Euro sind also nicht "fast" der damalige Neupreis, wenn auch nicht besonders günstig. Mittlerweile gibt es den Katana 5 in der gleichen Neupreiskategorie.

Das Intel Montagematerial hätte ich auch gerne, denn dann könnte ich meinen Katana 3 für einen 115x benutzen. Leider habe ich nur die Variante für AMD-Boards.
 
@Pym:
wenn ich mir die preisentwicklung von dem teil so anschaue war der Katana 3 die ersten drei jahre durchgehend für unter 20€ zu haben.
 
Den Kühler habe ich erst gekauft, als er schon länger im Handel gewesen war. Es kann gut sein, dass es dann 25 und nicht 27 Euro waren, die ich beim örtlichen Händler gelassen hatte. Bedenke bitte, dass die günstigsten Preise oft von Onlineshops stammen und ohne Versandkosten dokumentiert werden und bei den kleinen Werten verzerrt das die Preiswahrnehmung.

@syklo Du könntest den Verkäufer fragen, ob er die Bügel für den Intel-Sockel noch hat.
 
Zurück
Oben