Suche 1155 Kühler ohne Mainboard demontage

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi,

ich habe einen i5-2500k (Sockel 1155) und der aktuelle Kühler ist mir zu laut. Ich suche etwas wirklich flüster leises. (und günstiges dazu :) )
Aber ich will das ganze Mainboard dafür nicht ausbauen müssen, und habe schon länger gesucht, aber keinen vernünftigen gefunden bei dem man einfach montieren kann ohne Ausbau.
Der aktuelle Arctic Cooling Freezer 13 Pro CU schafft das mit Klipsen, die einfach raus gezogen werden können. Aber der ist einfach zu laut für mich.
Hat jemand einen Tip?

Danke!
 
Schnall dir halt einfach nen leiseren Lüfter drauf..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DelovaRana
Ist bei dem leider nicht so einfach, der hat eine eigene plastikfassung mit lüfter die drauf sitzt.
 
Drehzahl reduzieren.
 
Dein Case hat keinen Ausschnitt dafür?
 
ok jetzt im Moment sind es nur 50 grad... hatte 70 vor kurzem im Gedächtnis.
Ja vielleicht mach ich da wirklich nochmal einen Waschgang. Hat beim letzten mal aber auch weniger gebracht. Die Paste war sogar eine gute. Vielleicht sollte ich erstmal eine andere Paste probieren. Auch keine schlechte Idee

Das Case ist offen
 
Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem: Thread. Ich habe dann den Pure Rock Slim eingebaut und bin zufrieden.
 
Ich betreibe den i5-2500k mit einem EKL ALpenföhn Ben Nevis im Idle bei so 40°C. Unter Stress bei 4,3 GHz ist er aber auch zu ertragen:

768020


Schaukelt sich dann bis so 75°C hoch.
 
Er meint aber er wäre auf Stock, da schafft sogar der Boxed Kühler im Idle mehr als der Kühler den er gerade montiert hat ohne laut zu werden.
 
Darum wundert mich das ja auch und ich denke nicht, dass er einen neuen Kühler braucht. Es sei denn, der Lüfter ist defekt. :D

Einfach mal richtig sauber machen das Ding.
 
Ich hatte eine ähnliche Frage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zur-montage-kuehler-mit-backplate.1863562/

Mir wurde der Scythe Choten empfohlen. Da ich dazu aber vor dem Kauf keine Anleitung finden konnte (DL bei Scythe führt ins Leere) und der von den Massen her mehr schlecht als recht bei mir passen würde, habe ich schlussendlich einen beQuiet Pure Rock Slim bestellt, der hat auch Push Pins.
spr schrieb:
schafft das mit Klipsen, die einfach raus gezogen werden können
 
BeQuiet Pure Rock Slim sollte recht leise sein.

Falls der Lüfter defekt ist, gibt es Ersatz von Artic. Oder halt wie oben erwähnt einen anderen montieren. Geht mit Kabelbinder oder Schrauben zwischen die Lamellen (ist nicht schön, hält aber)
 
Das sind dann so Sachen, wo man halt beim Kauf des Gehäuses auch mal drauf achten muss.
"Kann ich den Kühler ohne Mainboardausbau wechseln?"

Grundsätzlich würde ich das Innenleben mal gründlich reinigen.
Wenn die Kühlerlamellen komplett zugestaubt sind, kann da nix mehr vernünftig gekühlt werden.

Und dann mal sehen, wie die Temps aussehen.
Sind die OK, vielleicht über einen leisen Lüfter am Kühler nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich würde ich das Innenleben mal gründlich reinigen.
Wenn die Kühlerlamellen komplett zugestaubt sind, kann da nix mehr vernünftig gekühlt werden.

Eben das, man kann hier noch tagelang im Kreis schreiben. Im Endeffekt hilft nur:
  • zerlegen
  • reinigen
  • ordentlichen Kühler (Vorschläge wurden ja genannt) montieren
  • zusammen bauen und auch auf den Luftstrom achten
 
Zurück
Oben