1155 System: Welche GPU?

Fexmonkey

Cadet 4th Year
Hi CB,

werde mir demnächst nen neuen Rechner zulegen , nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was es werden soll. Der Rechner soll hauptsächlich für Gaming gedacht sein.
Kann mich zwischen Nvidia und ati net entscheiden, tendiere aber eher zur MSI R6950 Twin Frozr und bei nvidia würde es auf ne 570GTX rauslaufen ... HILFE ^^

Hier noch mein System zur Bewertung freigegeben^^:
CPU:
Intel Core i7-2600

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Nordwand

Motherboard:
Asus P8P67-M Pro

RAM
2x4GB Kingston HyperX

SSD:
60 GB OCZ Vertex 2,5"

HDD:
500 GB Western Digital Caviar Black

Blu Ray Laufwerk:
Samsung SH-B083L

Netzteil:
OCZ Fatal1ty 550 W

Gehäuse:
Bitfenix Shinobi

Gruß Fex

mhh ich würde dir eine HD6950 vorschlagen....

Zum Zocken reicht auch der i5 - und das hier "gesparte" Geld würd ich eher in eine dickere Grafikkarte oder größere SSD (120/128 GB) investieren.

Ich würd auch eher zur HD6950 greifen und versuchen die freizuschalten ;)

Der_Karlson schrieb:
Ich würd auch eher zur HD6950 greifen und versuchen die freizuschalten ;)

Was auf jeden Fall einen Garantieverlist mit sich bringt. Ob einem die 5-10 FPS das Wert sind?

als enttäuscher AMD user würde ich die 570gtx empfehlen !

AUf der SSD soll auch eigentlich nur W7 drauf und WoW^^

Würde dir auch vom i7 abraten und eher den i5 2500K empfehlen. Den Leistungsunterschied merkst du eh nicht und den Core i5 kannst du gemütlich 4 GHz bringen und hast immer noch Reserven.

Bezüglich Graka empfehle ich auch die 6950 (habe sie selber mit oben genanntem Prozessor), würde aber vom freischalten abraten. Es kommt nun immer häufiger vor, dass diverse 6950 abgeraucht sind, weil der Speicher den höheren Takt nicht verträgt. Außerdem sollen die 6950 auch nicht sonderlich stabil mit dem 6970 Flash laufen. Mir reicht die Leistung der 6950 so aus wie sie ist. Crysis in Full HD und Ultra High ( nicht nur Very High) ist mit mindestens 30 FPS sehr flüssig spielbar.

Gruß Kn0rK3

Habe den I7 2600k @ 4 ghz in Kombination mit der HIS HD 6970

mein Kollege hat auch schon eine defekte HD6950.. 2 Wochen nach dem flashen abgeraucht und natürlich keine Garantie mehr..

Also für WOW reicht m.E. jede Einsteigergraka. Also würd ich mir überlegen, was mir letztlich am meisten am Herzen liegt, und wie weit mein Etat reicht.

Wenns dir mehr um Bildqualität und Treiberunterstützung geht -> Nvidia
Wenn du mehr FPS fürs Geld willst -> ATI(AMD)

und ganz klar, die 570 / 6950 sind beides schöne Karten, beide - jede auf ihre Art empfehlenswert - aber für WOW allein ziemlich dicke Kanonen für einen sehr kleinen Spatzen.

is ja net nur für WoW , is aber atm der titel der auf meinem system*hust * am besten läuft .
mit einem dickeren system werden natürlich auch andere titel folgen.

Chief_Justice schrieb:
Was auf jeden Fall einen Garantieverlist mit sich bringt. Ob einem die 5-10 FPS das Wert sind?

Es gibt 6950er von PowerColor, die das Freischalten garantieren --> kein Garantieverlust der Karte!
Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus-test.1432/

Ich hab auf meiner 120 GB SSD (real sinds "nur" 111GB) auch Win7 und WoW drauf... und dann eben noch die Programme, die man im Windows-Alltag so braucht (also Browser, eMail Client etc). Und es sind nur noch 40 GB frei. Allein WoW frisst mit seinen 3 AddOns schon gute 30GB.

Ich find 64GB äußerst knapp bemessen - ich würde auf jeden Fall zur größeren greifen. Aber ok, das is ja dein Ding, wenn du meinst, dass dir langfristig 64 GB reichen (wovon du "effektiv" nur 60-62 GB nutzen kannst), dann nimm die Kleinere.
...war nur ein gut gemeinter Rat von mir ;)

Zum Thema "WoW passt besser zu nVidia", kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, ich hab WoW noch nicht auf nVidia gesehen, aber weder ich, mit meiner HD6950@6970, noch meine Freundin mit der HD5870 haben Probleme mit WoW - in keinster Weise.

gtx570 passt besser zur Sandy ?
Was ist denn das für ein Schwachsinn.

Jede GPU passt zu jeder CPU.
Sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Immer wieder lustig sowas zu lesen.

BTT:
empfehle dir auch den i5, für Spiele braucht man den i7 nicht wirklich.
Dazu eine 6950 oder GTX570, was du eben lieber willst

Ob nun 570 oder 6950 ist eigentlich egal. Das ist reine Geschmackssache, sind wir mal ehrlich. Von der Leistung tun die sich nicht viel. 6950 lässt sich natürlich freischalten und ist damit vom P/L besser.

Was ich eigentlich viel lustiger finde, ist dass keiner mal erwähnt, dass die 570 eine ganz andere Preisklasse ist. Die fängt gerade mal bei 300 Euro an, wohingegen die 6950 bei HOH für 240 zu haben ist. Und da die Leistung der 6950 vollkommen ausreicht würde ich dir die empfehlen. Das flashen solltest du aber sein lassen. Wenn du aber auf Nvidia stehst ist der eigentliche Konkurent der 6950 die 560 Ti, die aber nicht ganz die Performance der 6950 erreicht. Die 560 Ti schafft aber trotzdem alle aktuellen Spiele in Full HD und maximale Details. ( es gibt weniges Ausnahmen)

Gruß Kn0rK3

Es sind 290 euro, aber OK sie ist günstiger als 300 Euro. Allerdings handelt es sich bei der Variante auch um ein Referenzmodell. Durchschnittlich bezahlt man mehr als 300 Euro. Kannst ja mal bei Nvidia schauen. Da haben die ne Liste mit den Karten und Herstellern.
Trotzdem ist die 6950 eine andere Preisklasse!!! Auf mehr wollte ich nicht hinaus. Sie ist nicht mit der 570 vergleichbar. Preislich wie auch leistungsmäßig nicht. Wenn ihr die 570 mit einer Karte vergleichen wollte, müsst ihr schon dir 6970 nehmen.

Stimmt... aber die Leistung der 6970 ist doch schon über der 570 oder? :D

Zurück
Oben