1155er H67 Board mit Display Port

Quox

Lt. Junior Grade
... aufgrund der schwer nachvollziehbaren "Beklopptheit":p , dass man sich entscheiden muss zwischen nutzbarer interner GPU und vernünftigen oc-Möglichkeit... habe ich mich für ersteres entschieden.
CPU wird definitiv i5-2500k. Externe GPU wird dann aber sicher irgendwann(!) folgen, bin halt kein Hardcore Gamer.
Den Display Port will ich gerne weil er WOHL die Zukunft ist UND weil ich bereits in Kürze nen Monitor mit 2560x1440 ansteuern will. (oder ist das Eurer Meinung nach Quatsch?)

Bei Geizhals wird ja recht übersichtlich angezeigt welche Features ein MB hat... aber dort gibt es wohl nur 4 mit DisplayPort... möglicherweise aber auch weil es selbst auf Herstellerseiten unverständlicherweise keine vollständigen Infos gibt... (Asus z.B. listet nicht mal selbst das "P8H67M-Evo" - Asrock listet nur 3 Modelle erhältlich sind aber 7 1155er:confused_alt:

Echte Tests von MBs habe ich bisher keine gefunden was mich verwundert gibt es doch bereits recht gute Tests von SandyBridge CPUs welche ja eigentlich später gestartet sind...

Aber vielleicht wisst Ihr ja mehr?

Was soll es noch können/haben?
USB 3.0
Sata 6
eine PCI-E 2.0 reicht
Format ist egal
vernünftiger Hersteller (etwa Asus, Asrock, Gigabyte +? )
gutes Preis/Leistungs-Verhältnis!
Raid + FW + eSata wäre gut!

Vermutlich tun sich die Boards leistungsmäßig eher wenig... vermutlich wird die ein oder andere Feinheit aber schon unterschiedlich (etwa Audioqualität, Lüftersteuerung, Dauer des Systemstarts u.a)

Habt Ihr nen Tipp? Gibt es irgendwo Tests? Würde derzeit wohl zur oben erwähnten Asus-Lösung tendieren wollen...

wenn man jetzt den Markt filtert mit Displayport, Firewire, eSata und USB3.0, dann bleiben eh nur zwei Mainboards übrig. Eines im µatx und eines im normalen ATX-Format.

ASUS P8H67-M Evo
Gigabyte GA-H67A-UD3H

Die haben beiden den selben 7.1 Soundchip. Das Gigabyte hat dank dem größeren Formfaktors mehr Erweiterungssteckplätze. Zudem bietet das Gigabyte zwei Firewire-Ports an. Dafür hat es dann aber intern nur 5 Sata Steckplätze (3 sind Sata6) und das kleine Asus hat sogar 6 davon (2 sind Sata6).

k-Prozessoren und H-Chipsätze bringen nichts - so weit ich weiss, kannst du den freien Multiplikator eh nicht nutzen und bei den H-Chipsätzen kann man eh nur die interne Grafikkarte etwas übertakten. Viel bringen tut es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
H67 und Sandy Bridge K-Version passt nicht zusammen
Damit ist der Aufptreis quasi verschenkt.

Und Onbaord-Grafik und gleichzeitiges übertakten hat Intel noch nicht vorgesehen.
Dazu bringen die dann wieder einen extra Chipsatz!

Die P67-Mainboards sind etwas teurer und die Grafikkarte musst du dann wohl gleich mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
hi will mir eigentlich auch jetzt das ASUS P8H67-M Evo für ein µATX-System bestellen und steh nun auch vor der frage ob "K" oder nur normal..klar, übertakten kann man beide nicht aber bei den "K"s gibs ja nebenbei auch noch die doch deutlich schnellere (70%?) HD 3000 Grafikeinheit wofür sich der geringe aufpreis imo doch eben lohnt..später kann man ja auch noch auf z68 upgraden um auch vom multiplikator zu profitieren.

bin ebenfalls kein hardcoregamer und habe vor, die zeit bis zur GTX560 mit der internen Grafik zu überbrücken. Die GTX570 wär zwar auch gut und mit mehr 1280MB Speicher für 2560x1600 auch sicher besser, doch ist es mir wichtiger dass die graka unter windows 100%ig nicht zu hören ist und die karte an sich für ein µATX-System vielleicht sowieso zu groß ist. macht mein vorhaben sinn?

ich will mir halt keine GTX460 kaufen wenn Nvidia diesen monat oder so noch den nachfolger vorstellt.

die anderen features, die bei den "K"s wegfallen, kann man als normaler User doch eh vernachlässigen oder?

lG teAmeY

e: ok der preissprung hat sich wohl seit gestern doch noch was geändert..jetzt muss man für 25-30€ doch noch überlegen :/

Zuletzt bearbeitet:
Danke CruX! Die 2 bleiben erhalten... dachte halt nur die Infos dort könnten (weil Herstellerinfos ja noch rarer sind...) unvollständig sein...

@Peiper: genau wie teAmey ausführt macht es definitiv TROTZDEM Sinn... aber natürlich könnt ich auch nen P-System+neue externe GPU bauen...

@teAmey: Mein Kenntnisstand bzgl. der beiden CPUs ist ähnlich... denke die "Nachteile" der k-Version sind höchstens marginal...
die 25€ ist mir - bei meinen Anforderungen - der k schon Wert... egal ob P oder H-Chipsatz.

aber vielleicht sagt dazu noch Jemand etwas...
und möglicherweise auch zu meinen Displayport-Überlegungen... wenn die Mumpitz wären so gäbe es eine weit größere Auswahl... hat DVI-D überhaupt Nachteile? (hörte sogar mal dass man 2 Kabel bei der Pixelzahl bräuchte)?

Hallo Quox,

bin auch auf der Suche (1155er H67 Board mit Display Port) und wurde hier im Forum auf das Intel Board DH67CF aufmerksam. Was meinst du / ihr zu dem Board?

@Quox: wenn du planst dir einen 30" oder 27" Monitor mit 2560x1x zu kaufen, dann brauchst du entweder ein DVI-I/D mit DualLink oder eben DisplayPort..mit HDMI funktioniert es meist aufgrund alter verbauten standards nicht bzw. nur bis 1920x1200. DVI-D hat soweit ich weiß keine Nachteile und du brauchst auch nur ein DVI-D Kabel mit voller Pinbelegung, so ist es zumindest bei meinem DELL. Kann höchstens sein dass es mittlerweile schon monitore gibt die auch DP audio unterstützen.

Du musst halt nur beim Mainboard darauf achten, welcher Port welche Auflösung unterstützt. Beim ASUS P8H67-M Evo unterstützt z.B. nämlich nur der DisplayPort die vollen 2560x1600 wie man aber auch z.B. hier unter den Specs nachlesen kann.

Intel... soweit ich weiß sind deren Motherboards ALLE noch nicht verfügbar... zudem würde ICH(!) dann eher einen auf Motherboards spezialisierten Hersteller vorziehen.

@teAmey: Danke und gut, dass Du das erwähnt hast... selbst das noch teurere xxx-Pro von Asus unterstützt per DVI keine solch hohen Auflösungen... das muss man bzw. ich nicht verstehen ;) aber es ist wichtig es zu wissen! - Ich hätte nicht versuchen sollen auf der dt. Asus Seite vollständige aktuelle Infos zu erwarten :lol:

Ich werde wohl entweder jetzt zuschlagen und dann das Asus Evo nehmen oder aber ein paar Tests abwarten welche ja kurzfristig erscheinen werden... am liebsten in c´t... oder hier...

Das Intel Board ist lieferbar, momentan, bei 2 Anbietern, aber wenn du einen anderen Hersteller bevorzugst hat sich das erledigt.

Lass dann hoeren fuer was du dich endgueltig entschieden hast.

Zurück
Oben