11th Generation Intel Core Prozessor gesucht für Backup-Server

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
439
Hallo zusammen

Ich besitze ein PC mit dem Mainboard Gigabyte B560M D3H, mit dem ich zwei Samsung SSD 970 EVO Plus NVME betreiben will.
Die Daten Übertrage ich mit 10GbE.
Der PC soll nur ein paar wenige Stunden pro Woche für ein Backupjob laufen. Also läuft nicht 24/7.
Welchen 11th Generation Intel Core Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruss
Rambodieschen
 
Vermutlich tut es ein Celeron.
 
War da nicht was bezüglich Kometen Lake und der erste M.2 Port geht nicht wegen zu wenig Lanes / PCIe Gen 3? Ich glaube es muss ein Rocket Lake-S sein, und den gibt es meines Wissens nicht als Celeron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
richtig, ein M.2-slot hängt hier, wie bei den meisten 5xx-brettern, fest an der CPU, es wird also eine Rocket Lake-CPU benötigt wenn beide SSDs ohne adapter betrieben werden sollen. die kleinste Rocket Lake-CPU ist der i5 11400(F), wobei der F keine iGPU hat (bzw diese deaktiviert ist).

man könnte natürlich auch nen Comet Lake nehmen und die zweite 970 Evo Plus per adapterkarte in einen der beiden x16-slots stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Sorry ich kenne mich mit CPUs nicht so gut aus.
11th Generation sind damit nicht nur die mit 11xxx Nummer gemeint?
Was ich noch vergessen habe ist, dass der PC keine Grafikkarte besitzt. Also geht kein F Prozessor.
Ich glaube der günstigste ist der Core i5-11400.
Es ist kein x16 mehr frei.
 
Wie macht du denn backups.
Push oder pull?
Wer überprüft die Integrität?
Was wird wie verschlüsselt?
 
rambodieschen schrieb:
11th Generation sind damit nicht nur die mit 11xxx Nummer gemeint?
bei Rocket Lake trifft das ausnahmsweise zu weil es hier nur Core i und weder Celeron noch Pentium gibt; die haben ja ein anderes (eher unübersichtliches) namensschema. 10th Gen Celeron ist G5xxx, 10th Gen Pentium G6xxx, 12th Gen Celeron G6xxx und 12th Gen Pentium G7xxx. frag mich aber bitte nicht warum.


dann ist zumindest ausgehend von bei geizhals gelisteter neuware der i5 11400 die günstigste option, ja.

aus persönlicher neugier: was steckt denn in den x16-slots? ne 10Gb-karte und was noch?
 
Zurück
Oben