Leserartikel 12.1" Subnotebook: Acer Traveler 6292 - Mobile Powermaschine für €479(inkl. Bilder :)

Von mir auch einige Worte zu diesem Notebook:


Ich benutze dieses Notebook seit knapp über einem Jahr. Kaufentscheid waren primär folgender Grund:

Ich brauchte ein Notebook, mit dem ich beim arbeiten volle Power habe aber dennoch die Laufzeit eines Subnotebooks habe. Interessant für Schüler und Studenten an dieser Stelle: Das Notebook hat exakt die Außenmaße einer DIN A4 Seite, d.H. es lässt sich bequem zwischen den Schulsachen bunkern bzw. man kann sich eine Tasche im Aktentaschenformat kaufen. Einfach nur genial.


AUSSTATTUNG:

Mein Notebook hat einen 2,2Ghz Prozessor und (hatte) eine 250 GB HDD. Damit erreichte ich eine Laufzeit von 4-5 Stunden (normales Arbeiten, Text, Web etc).

Die HDD habe ich durch eine HDD mit 7200 U/Min ausgetauscht, was dem ganzen nochmal einen ordentlichen Schub gegeben hat. Interessant hierbei: Die Akkulaufzeit hat sich dazu um eine gute halbe Stunde verbessert !!


DISPLAY:

Orginal hatte ich das Non-Glare Display drauf. Wie meine Vorredner kann ich bestätigen, dass die Helligkeit und Farbbrillianz zwar etwas "mager" ist, das ist jedoch auch nicht der Zweck den ein solches Notebook erfüllen soll.

Interessant: Da es sich um ein Bussiness Notebook handelt, ist es in 4 Display Varianten erhältlich. Immer die gleiche Auflösung. Einmal glare und einmal non glare. Die non glare variante gibt es in einer Version, die einen extrem kleinen Blickwinkel hat. Diese habe ich mir geleistet (kostet ca. 200€). Zweck ? Bussiness ! Wenn in der Bahn z.B. jemand neben mir sitz, dann muss er den Kopf quasi vor meinen haltem um etwas zu erkennen. Diese Lösung gibt es auch als Sichtschutzfolien zu kaufen, diese sind aber lange nicht so effektiv.

Was die zweite Glare Version von der ersten unterscheidet kann ich leider nicht sagen. Für Leute, die aber gerne mal ein Display schrotten sollte interessant sein, dass alle 4 Display Varianten von 160-220€ erhältlich sind. Wer schonmal ein Display vernichtet hat wird wissen, wie günstig das im Vergleich ist !


TOP UPGRADE:

Der 9 Zellen Akku ! Damit erreiche ich eine Laufzeit von 8-9 Stunden. Selbiges kann man auch mit dem Media Bay Akku erreichen. Allerdings muss man dann auf den DVD Brenner verzichten. Für absolute Mobilitäts-Junkys empfielt sich (die teure) 9Zellen + Mediabay Kombination. Dabei sind 12 Stunden und mehr keinerlei Problem. Für Schüler, Studenten oder Workoholics reicht aber der 9 Zellen Akku dicke.


VERARBEITUNG:

Kann mich ebenfalls nur anschließen. Die Verarbeitung ist ABSOLUTE SPITZENKLASSE. Nicht knarzt oder gibt nach. Die Lackierung ist wahnsinnig Stoß- und Kratzfest. Das Display besetzt einen Magnesiumrahmen was es sehr stabiel macht. Selbst die Gelenke des Displays sind außergewöhnlich robust, soetwas bin ich nur von alten IBM Notebooks gewöhnt. Stellt man das Display z.B. in einen 45 Grad Winkel kann man das Notebook daran hochheben ohne, dass das Notebook weiter aufklappt.


DVD Laufwerk:

Ich habe mich nicht bemüht nachzusehen, welche Marke verbaut ist, aber es ist extrem schnell, wenn auch etwas laut. Es ließt aber selbst schlechteste Medien hervorragend.


Fingerprint Sensor:

Absolut perfekt ! Keinerlei (oder zumindest aller seltenst) ablesefehler. Vor allem die Software dazu ist hervorragend. Viele nette features. Man kann das Notebook schon auf BIOS Ebene per Fingerabdruck sichern (leider nur 2 Finger). Danach steht eim frei, ob Windows sich automatisch anmelden soll, per Passwort oder mit einem weiteren Scan. Ab der Windows ebene können alle 10 Finger verwendet werden.

Genial: Man kann mit der Software die Einstellungen des Webbrowsers (und diverser anderer Software) überschreiben. So kann man sich z.B. per Fingerabdruck auf einer Webseite anmelden. Man kann sogar durch einscannen eines bestimmten Fingers eine seite automatisch aufrufen und einloggen lassen.


Treibersupport:

HERVORRAGEND ! Für alle Windows Varianten sind Treiber vorhanden. Bei Vista steht sogar die Wahl offen welches SP man verwendet. Windows 7 lässt sich BOMBASTISCH damit betreiben und 90% der ORGINALTREIBER werden dort sogar vollautomatisch per Windows Update geliefert. Lediglich der Fingerprintsensor macht mucken. Er funktioniert zwar, aber mit Einschränkungen. Hier sollte man auf den Orginaltreiber zurückgreifen. Selbiges gilt aber auch für HP Notebooks ;)

Linux ? Klar doch ! Habe bisher Ubuntu 7-9 laufen gehabt, ohne Treiberprobleme und mit gigantischer Performance. Das mag auch daran liegen, dass in diesem Notebook so gut wie alles Intel Komponenten sind (klares Plus !!).


GRAFIK:

An dieser Stelle werden wohl einige enttäuscht sein. Counterstrike ("alt und neu") läuft meines erachtens nicht mit zufriedenstellender performance. Selbiges gilt für alle Games "neueren Datums". Man sollte sich aber zu herzen nehmen, dass es sich um einen X3100 Chip handelt und nicht um eine GeForce oder ATI. Strom sparen statt Frames reissen.


Lautstärke un Themparaturen:

Der wohl einzige Punkt wo ich meinen Vorrednern wiedersprechen muss. Aber gleich vorweg, das liegt an meiner CPU. Die 2,2 Ghz Variante ist mit abstand die heisseste Variante im Feld. Die 2 Ghz Variante hat (logisch) weniger Takt und die 2,4 Ghz CPU ist meines Wissens die nächste Ausbaustufe mit niedrigstem Takt (den gibts glaube ich bis 2,66 Ghz?). Bei mir wird das Gehäuse auf der linken Seite bei andauernder Vollast ordentlich heiß, wobei Schreiben dann keinen Spass macht. Faierweise muss ich aber sagen, dass auch die HDD mit 7200 UMin dem ganzen noch ordentlich in die Karten spielt. Im Orginalzustand war das Notebook deutlich kälter.

Der Lüfter ist tatsächlich angenehm leise und die meiste Zeit offline. Betonung liegt auf "war". Ich rate jedem von der neusten BIOS Version ab. Die kennt leider nur aus... oder vollgas. Und bei Vollgas wird es schon lästig. Ob das ganze mit einem Downgrade zu beheben ist weiss ich nicht, das habe ich mich nicht getraut ;) Wer also ein altes Bios aber keine Probleme hat -> Finger weg !


SOUND:

Die internen Lautsprecher sind kurz gesagt miserabel. Es hängt jedoch von der sehensweise ab. Die Lautsprecher sind eindeutig auf Voip und Co optimiert. In diesem Frequenzbereich machen sie einen lauten und klaren Sound. Musik und Video sind eher ekelhaft. Dieses Phenomän lässt sich aber leicht erklären. Erstens ist es ein "Arbeitstier" und zweitens lässt die Bauform nichts besseres zu. Bei Toshiba und Co wird z.B. damit gearbeitet, dass unter den Lautsprechern "riesige" Resonanzräume sind. Das geht hier einfach nicht. Aber ich weiss von was ich spreche, ich repariere beruflich Notebooks ;)

Die Soundkarte ist ein standard Realtek Chip. D.h. per externe Boxen oder Kophörer erzielt man einen durchweg super Sound. Interessant hierbei ist hier zu erwähnen, dass es sich nicht um einen "abgespeckten Notebook Chip" handelt sondern um den vollwertigen 7.1 Chip der auch auf normalen Mainboards verbaut wird. An Einstellungsmöglichkeiten mangelt es also nicht. Nachteil an dem ganzen: Dolby is für´n A**... man hat ja nur eine Buchse um Lautsprecher anzuschließen ;) Vorteil: Vollwertiger gehts nicht. 1:1 PC Umsetzung.



MEIN FAZIT:


In Schulnoten bekommt das Notebook von mir eine 1- ! Zufriedener war ich bisher mit keinem Notebook, egal welche Marke. Man sollte sich aber beim Kauf im Klaren sein, dass man kauft. Dieses Notebook ist keine Gamer oder fetischisten Maschine. Es ist ein ARBEITSTIER mit Landrover Charakter. Stark, Robust und ultra mobil. Die Primären Käufer werden wohl Workoholics, Schüler oder Studenten sein. Aber diese werden trotz dem hohen Preis vollsten belohnt.




Ich hoffe meine persönliche Beschreibung samt Erfahrungsbericht hat euch gefallen.


Viele Grüße de Marco alias zEtTlAh



P.S. in meiner Ausstattungsvariante (Notebook + 7200 U/Min HDD + 4 GB Kit (nicht aufgerüstet sindern komplettes 2x2 Kit) + 9 Zellen Akku hat vor einem Jahr 1500€ gekostet. Die 250 GB HDD habe ich hierbei in ein externes Gehäuse gepackt und die 2 GB die übrig waren vertickt ;)

Ausfälle bisher ? Nach 1 Jahr dauerbetrieb bei jeder Gelegenheit --> KEINE
 
Super Userbericht zEtTlAh
 
Ich hab etwas vergessen !! Was gaaaaaaanz wichtiges O_o Ich rede ja nur ganz ungerne über negative Punkte bei diesem Notebook, weil es einfach genial ist. In dem Fall muss es aber sein:


W-LAN:


Im Notebook ist eine absolute Spitzenkarte von Intel verbaut. Diese hat mit der integrierten Antenne einen bombastischen Empfang und einen klasse Durchsatz. Bis zu diesem Punkt lässt sich kein schlechtes Wort verlieren. ABER:

Wer sich etwas mit WLAN Karten auskennt weiss, dass für 300 MBit Karten (wie hier eine verbaut ist) 2 Antennenstränge nötig sind. Bzw. nein, das war falsch ausgedrück. Es muss ein Strang für 54MBit und ein Strang für 300MBit.

Aus einem mir nicht erdenklichen Grund hat Acer nur einen Strang verbaut. Dieser ist an den 54MBit Stecker angeschlossen. Will man den 300MBit Standard nutzen muss man den Antennenstecker umstecken. Dies ist zwar Kinderleicht, aber nervig. Zumal sich nicht beide Standards im mix nutzen lassen.


So ist es zumindest bei meinem Notebook, das hat aber schon etwas über ein Jahr auf dem Buckel. Wäre interessant wenn jemand der ein neueres Model hat etwas dazu sagen könnte. Ich konnte es bisher nur per adhoc testen da ich keinen Router besitze der 300er Standard unterstüzt. Vielleicht geht ja doch beides gleichzeitig und ich weiss es nur noch nicht :D
 
Für N-Draft braucht man 2 Antennen, somit unterstützt die Karte zwar N-Draft, nicht aber die Antenneninstallation. :freak:
 
Das Subnotebook sieht schön aus würde mir auch zusprechen, wenn da nicht die IGP wäre. Das Ding für 500€ mir net Nividia 9300 oder vergleichbares und es wäre meinst aber so naja.
Dumme Frage (denke die kann ich mir selbst mir nein beantworten) aber kann man bei dem Subnotebokk die Graka nachrüsten?
 
@marbus16
Du bist ja mal ne Rakete, hast du den Text geschrieben wärend ich meinen geschrieben habe und dann einfach auf Absenden gedrückt als ich es habe *gg*

Spass bei Seite, jo, das ist das "problem". Wobei die Erfahrungsberichte mit N-Draft eh für sich sprechen. Vermissen tuh ich es jedenfalls nicht.

Evtl. liegt es auch an meinem "Nachrüst-Display". Vielleicht war da eine solche Antenne einfach nicht vorgesehen. Who knows... Vielleicht meldet sich ja noch ein stolzer Besitzer dazu :D


@Darkwonder
So Dumm ist die Frage garnicht. Bei vielen Notebooks geht das tatsächlich. Was diesen Notebook angeht muss ich dich aber leider enttäusch. Hier geht es nicht. Aber bedenke: Es ist nicht dafür konzpiert. Wenn du was kleines "zum zocken" willst, dann gibt es das auch. Dieses Notebook ist für "nicht Zocker" gebaut. Zumindest für solche die 3D Power benötigen.
 
Mailbenachrichtigung bei interessanten Themen und tastaturschrottender Tippstil FTW. :D

Und letzteres wird wohl auch der Grund gegen das Acer sein, ich ziehe da eine Thinkpad-Tastatur vor. Habe schon mit einem 3000 N200 gearbeitet, dessen Layout gleicht sich sehr mit den aktuellen Thinkpads. Damit kann ich einfach besser arbeiten.
 
@Marbus16
"Hacker" unter sich *g*

Das 3000 N200 ist auch n super Teil. War auch ein Kriterium. Nur bin ich etwas anti Lenovo. Als nur IBM drauf stand fand ich die besser, ohne weiter drauf ein zu gehen :)

Die Tastatur vom Travelmate ist übrigens sehr sehr gut. Da war ich angenehm überrascht. Man sollte nur nicht so wie ich nen heißen Schoki rein kippen, sonst werden 55€ fällig *g* Mich wundert eh, dass das Acer das überlebt hat, ist nirgens rein gelaufen. recht "dicht" die Tastatur. Aber mit Kaffee will ich das nicht testen *g*

Aber um es mal allgemein zu sagen: Die Qualität von diesem Notebook ist den Lenovos überlegen. Aber Lenovo ist halt leider nicht mehr IBM :(
 
Das 3000 N200 ist n Drecksteil um ehrlich zu sein. Ist halt Consumerschrott, nicht zum rumtragen gebaut. Meines fällt schon fast auseinander, die Tastatur hat schon 4 Tasten weniger. :rolleyes:

Das nächste wird daher ein Thinkpad (T400 wahrscheinlich), da ist die Qualität nicht mehr sehr gut, sondern nur noch "gut". :evillol:
 
Das T400 ist schon "n krasses Moped" ! Kostet halt mittlerweile auch das doppelte wie das Acer. Aber schön, dass mittlerweile n Laufwerk drin ist und man die Docking Station nicht mitschleppen muss :) Es bleibt aber auch 2 Zoll zu fett *g*
 
Zuerst einmal war ich begeistert von deinem Erfahrungsbericht zEtTlAh.

Du hast so ziemlich exakt das beantwortet, was ich mich so gefragt habe :)

Nun schließen sich aber ein paar Fragen an. ^^

Ich habe mir heute das 6292 bestellt. Zum einen interessiert mich, welchen 9zellen Akku du genommen hast. Da er nun schon so lange gut läuft würde ich da wohl auch zuschlagen.

Du hast von einem Media Bay Akku geredet. Hast du zufällig einen Händler, der solche für das 6292 verkauft? Habe mal ein bischen gegooglet aber nichts gefunden.
DVD Laufwerk brauche ich selbst am Desktop fast nie und es wird beim Notebook noch seltener der Fall sein.

Zu guter Letzt würde mich noch deine Einschätztung zu der Performancesteigerung durch RAM/Festplattenupgrade interessieren.
Ich habe die 2GHZ Variante mit 2GB RAM und 160GB Festplatte bestellt.

Da ich nicht annehme, dass du Benchmarks gemacht hast würde mir eine grobe Einschätzung, ob es sich finanziell lohnt, wenn man nur auf die Leistungssteigerung geht.

Mir geht es nur ums Surfen und Arbeiten mit Office (Word/Excel meistens).

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welche Festplatte du genommen hast.

gruß Maico

Edit: Mir fällt gerade nochwas ein. Kann ich bei dem Notebook problemlos Windows 7 als 64 bit Version installieren und entstehen dadurch vielleicht Treiberprobleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann auch mal einen Report schreiben wenn du dein Notebook erhalten hast, ich freu mich schon :)

Auf meinem steht nur die Bezeichnung BTB-AOJ1 - 7200mAh, ich habe mal danach gegoogelt aber das scheint eine allgemeine Bezeichnung zu sein. Ich werd mal bei uns im Vertrieb nachfragen wo die das Ding bestellt haben und wie es genau heisst. Wirst dich aber noch bis Freitag gedulden müssen :(

Selbiges gibt für das ganze MediaBay geraffel. Kaum zu finden. Ich weiss aber, dass es sowohl einen MediaBay Akku gibt als auch einen MediaBay HDD Rahmen. Dann kann man zwei HDD´s gleichzeitig betreiben. Auch Raid wird voll unterstützt.

Meine HDD ist von Hitacho (ne 200GB). Da gibts aber mittlerweile viel bessere. Das beste was ich gesehen habe war eine 7200U/Min HDD mit sage und schreibe 500GB. Der Performance-Gewinn würde ich über den Daumen auf ca. 20-30% schätzen. Allerdings in Kombination mit 4GB Ram. Im Normalbetrieb ist davon aber kaum was zu spüren obwohl der Durchsatz und die Zugriffszeiten um Welten besser sind. Ich habe auf meinem Notebook eben auch VMWare und solche Sachen laufen. Bei sowas merkt man den Unterschied natürlich gewaltig.

Windows 7 betreibe ich selbst auf dem Notebook. Selbstverständlich in der 64 Bit Version. Treiber sind absolut kein Problem. Einfach die Vista Treiber verwenden und fertig. Aber du wirst eh die wenigsten davon brauchen.



Alla, ich werd mich mal im Vertrieb schlau machen was die Artikelnummern oder so sind :) Bis denne...


Nachtrag: http://www.duracelldirect.de/laptop-notebook/acer/travelmate-6292-akku-adapter-ladegeraet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
diese Akku's hatte ich auch im Auge.

Steht der 7200 mAh Akku sehr weit raus und wie wirkt sich der größere Akku auf das Gewicht aus?

Tut mir leid, dass ich dich so mit Fragen löchere, aber so qualifizierte Informationen finde ich sonst nirgends :)

Festplatte und RAM ist dann schon so gut wie bestellt. Die kosten ja heutzutage gar nichts mehr.
Habe gestern mal geschaut und Top Festplatte ca. 60€ und 4GB Kit von OCZ nochmal ca. 40€.

Vielleicht werde ich meine alten Komponenten ja sogar noch los ;)

gruß Maico
 
Der Gewichtsunterschied ist minimal. Hast halt quasi "3 Batterien" mehr in der Tasche *g*... Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Der 9 Zellen Akku steht ca. 2,5cm hinten raus. Ist aber zu verschmerzen...
 
Hab das Notebook auch im Auge, was mich nen bissel vom Kauf zurückhält ist der Grafikchip.
Der Laptop muss hin und wieder mal für nen Spiel ran; genauer gesagt für Trackmania
Hat schonmal jemand getestet ob es halbwegs gescheit läuft?
Und desweitern: Wie sieht es aus mit HD-Videos? 720p sollte eigentlich laufen wie ich dem Eingangpost entnehme. Aber wie sieht aus mit Full HD aus?
 
habe meiner tante letzte woche dieses book rausgesucht, da sie ein notebook zum arbeiten brauchte bis maximal 500€ (bis dahin bekommt sie es von ihrem arbeitgeber bezahlt..)
mein guter ersteindruck von den spezifikationen hat sich dann auch in der praxis bestätigt.. und nun finde ich dieses review, kann es nur bestätigen! schönes notebook, schönes review ;)
 
Dem kann ich mich abschließend auch nur anschließen. :)

Mit Windows 7 läuft es einfach super.
Wiegt zwar ein bischen mehr als ein Netbook aber es ist dafür nicht so quälend langsam.

Das Display könnte wirklich noch ein bischen heller sein, aber bei dem Preis und all den Features (inkl. non glare!) ist das ein Top Produkt.

Zum Glück habe ich diese Erfahrungsberichte hier gefunden :)
Vielen Dank nochmal an euch alle.

gruß Maico
 
Gibt es hier noch jemanden, der mehr über das Display sagen kann? Ich habe hier ein T43, wenn ich auf dem Balkon sitze und die Sonne scheint ist es unmöglich damit zu arbeiten. Vendetta hat zwar schon geschrieben das er zufrieden ist, allerdings hätte ich gern ein paar mehr Meinungen. Nicht übel nehmen Ven. ;-)

Grüße
 
Sonneneinstrahlung ist immer heftig. Da bist mit non glare auf jeden fall besser bedient. Das ist zwar dann auch noch schwer zu lesen aber es geht immerhin. um welten besser als mit glare.
 
Zurück
Oben