12"-13" - Keine Spiele

c de c

Ensign
Hallo zusamen,

zur Zeit schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und komme mit meinem Samsung Q210 nicht mehr aus.

Während dem Arbeiten laufen:
- Firefox (60+ tabs)
- Word
- Excel
- Acrobat Pro
- Bitcoin Client
- Dropbox

Wenn ich nun z.b. ein .pdf bearbeiten möchte oder in Firefox ein neues Fenster brauche, dauert es einfach ewig, bis sich was tut, selbst wenn laut Tastmanager weder Ram noch Prozessor komplett ausgelastet sind.

Da ich auch einen Desktop-Rechner besitze, brauche ich das Notebook weder zum Spielen, noch um große Datenmengen zu hinterlegen. Würde das ohnehin meistens über externe Speichermedien regeln, daher wäre USB 3.0 in meinen Augen sinnvoll.

Hobbymäßig beschäftige ich mich ein wenig mit Bildbearbeitung, wobei ich dazu eigentlich hauptsächlich den Desktop-Rechner nutze (was aber auch daran liegt, dass es auf dem Q210 eher eine Qual ist).
Aber das soll eigentlich kein Entscheidungskriterium in erster Linie sein.

Betriebssysystem muss nicht vorhanden sein, wenn dann aber Windows 7, da ich mit Windows 8 noch keine Erfahrungen habe und mich da wohl erst etwas reinfinden müsste (und mir das während der Abschlussarbeit nicht leisten kann).

12-13 Zoll ist ideal, häufig unterwegs im Rucksack oder Tasche und wenn mal Zuhause in Gebrauch würde ich es wohl per HDMI anschließen.

Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht superwichtig, klar ist mehr besser, aber meistens habe ich die Möglichkeit irgendwo eine Steckdose zu nutzen.

Wie gesagt, könnte noch Studentenangebote von diversen Seiten beziehen.

Bin gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es denn für was sinnvolles ist, das irgendwie für die Zukunft längere Nutzbarkeit verspricht :)

Hab mich unter Anderem hier schonmal etwas umgesehen und bin auf folgende Modelle gestoßen:

Lenovo Ideapad U310

Samsung NP530U3C
hier evtl. ein Upgrade auf eine 128 SSD ?

Habt Ihr Vorschläge/Anregungen/Empfehlungen/Warnungen ?

Danke und Viele Grüße

Wenn du über ein Lenovo nachdenkst, dann kein Ideapad, sondern ein Thinkpad: http://geizhals.at/de/873186

Mich persönlich würde die 1366er Auflösung stören, du hast aber selber zwei Geräte mit low Auflösung ausgewählt.

AlanK schrieb:
Wenn du über ein Lenovo nachdenkst, dann kein Ideapad, sondern ein Thinkpad: http://geizhals.at/de/873186

Mich persönlich würde die 1366er Auflösung stören, du hast aber selber zwei Geräte mit low Auflösung ausgewählt.

Muss natürlich nicht zwingend ein Lenovo sein. Du formulierst es so, als wäre es etwas besonderes (im schlechten Sinne) darüber nachzudenken ein Lenovo zu kaufen ?

Was käme im Bereich mit höherer Auflösung in Frage ?

c de c schrieb:
Du formulierst es so, als wäre es etwas besonderes (im schlechten Sinne) darüber nachzudenken ein Lenovo zu kaufen ?

Was käme im Bereich mit höherer Auflösung in Frage ?

Ich habe selber mehrere Lenovo Notebooks, zum Arbeiten würde ich ein Thinkpad bevorzugen, die Ideapads sind in Ordnung wenn man für wenig Geld viel Leistung (zum Spielen) benötigt. Zum Arbeiten bzw. fürs Office würde ich immer ein Thinkpad nehmen.
Die Geräte haben auch eine 1600x900er Auflösung.

Mit höherer Auflösung bist du Preissegmetn um 600-800€ in der L-Serie und darüber bei der T-Serie.
L430 ist auch nicht schlecht, aber halt 14", T430 oder ein gebrauchtes T420s und du hast ein besonders leichtes gutes Gerät.

Die SSD würde ich an deiner stelle selber nachrüsten, eine Samsung 840 (non Pro) Gibts für Rund 100€. Die 256er Variante für um 160€ aktuell.

In der T-Serie kannst du die SSD statt dem DVD Laufwerk einbauen, finde ich echt gut, nutze ich bei meinem älteren Thinkpad auch statt des blöden DVD Brenners.

ähm

ich zitiere:

zur Zeit schreibe ich an meiner Abschlussarbeit und komme mit meinem Samsung Q210 nicht mehr aus.

Während dem Arbeiten laufen:
- Firefox (60+ tabs)
- Word
- Excel
- Acrobat Pro
- Bitcoin Client
- Dropbox

Wenn ich nun z.b. ein .pdf bearbeiten möchte oder in Firefox ein neues Fenster brauche, dauert es einfach ewig, bis sich was tut, selbst wenn laut Tastmanager weder Ram noch Prozessor komplett ausgelastet sind.

und du wunderst dich das das alles langsam ist?

1. Windows zeigt selbst bei voller Auslastung des Prozessors bei singlethreaded Anwendungen im Taskmanager gerade mal 50 % Auslastung an.
2. Firefox mit 60 Tabs frisst einfach mal 1 - 2 GB der 3 GB RAM (falls du nicht erweitert hast), von dem sich Windows auch ca. 700 MB schnappt. Was dann für Adobe über bleibt, kannste dir ausrechnen.

dh. Windows muss auslagern. Ich geh mal davon aus das du keine SSD in dem Samsung Q210 hast, mit kratzt sich die Festplatte tot, zumal der Bitcoin Client noch die CPU frisst.

dir werden dann auch nicht die neuen Geräte was bringen, außer du haust ne SSD und 8 GB RAM rein.

Ansonsten spar dir das Geld, reduzier die Tabs im FireFox und mach den Bitcoin Client aus, wenn du daran arbeiten willst.

gebrauchtes Thinkpad x200.
Hochwertig verbarbeitet, super Tastatur, zwischen 200-300€ zu haben, extrem leise bei normalem Gebrauch (läuft lange passiv) und ist mit SSD wirklich flott.

Hat:
Core2Duo von 2,26Ghz bis 2,5 Ghz
kann bis zu 2x4GB DDR3
SSD oder HDD in 2,5 Zoll möglich
12 Zoll mit WXGA (1280x800)
4c, 6c oder 9c Akku (je nach Mobilitätswunsch)

c de c schrieb:
Wie ist in dem Zusammehang die Samsung 9er Serie ?

+leicht
+guter akku
+gute perfomance
+mattes Display
+gewicht
+Design
+leise

-sehr Blickwinkelanfällig
-ssd(msata) nicht die potenteste
-kein optisches laufwerk
-Windows 8, nur mit umwegen lässt sich Windows 7 installieren

Die 5er Reihe tuts auch locker und ist preiswerter..

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
1. Windows zeigt selbst bei voller Auslastung des Prozessors bei singlethreaded Anwendungen im Taskmanager gerade mal 50 % Auslastung an.
2. Firefox mit 60 Tabs frisst einfach mal 1 - 2 GB der 3 GB RAM (falls du nicht erweitert hast), von dem sich Windows auch ca. 700 MB schnappt. Was dann für Adobe über bleibt, kannste dir ausrechnen.

dh. Windows muss auslagern. Ich geh mal davon aus das du keine SSD in dem Samsung Q210 hast, mit kratzt sich die Festplatte tot, zumal der Bitcoin Client noch die CPU frisst.

dir werden dann auch nicht die neuen Geräte was bringen, außer du haust ne SSD und 8 GB RAM rein.

Ansonsten spar dir das Geld, reduzier die Tabs im FireFox und mach den Bitcoin Client aus, wenn du daran arbeiten willst.

Erweitert habe ich nicht. Würde das noch Sinn machen, in das Q210 zu investieren in for von z.b. mehr RAM oder einer SSD ?

Den Bitcoin-Client brauche ich für die Arbeit, darauf kann ich eigentlich nicht verzichten.
Die Tabs brauche ich zu 90% auch, gerade wenn es um Zitate oder Quellen geht, die ich vor ein paar Tagen gefunden habe hilft es mir, wenn die dann einfach weiterhin geöffnet sind und ich mit einem Auge immer mal draufschauen kann.

oliveron schrieb:
gebrauchtes Thinkpad x200.
Hochwertig verbarbeitet, super Tastatur, zwischen 200-300€ zu haben, extrem leise bei normalem Gebrauch (läuft lange passiv) und ist mit SSD wirklich flott.

Hat:
Core2Duo von 2,26Ghz bis 2,5 Ghz
kann bis zu 2x4GB DDR3
SSD oder HDD in 2,5 Zoll möglich
12 Zoll mit WXGA (1280x800)
4c, 6c oder 9c Akku (je nach Mobilitätswunsch)

Unter dem Gesichtspunkt müsste ich wahrscheinlich aber auch aufrüsten, also das x200, wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde.
Wenn ich das günstig bekäme und dann noch eine SSD (z.b. die 840er hier aus dem Thema) für 100 Euro dazuhole und evtl. noch RAM. Wäre das das Geld Wert im Vergleich zu einfach nur einer SSD für mein jetztiges Q210 zu holen und evlt auf 4GB RAM zu gehen (leider auch das Maximum beim Q210) ?

Po$e!doN schrieb:
-Windows 8, nur mit umwegen lässt sich Windows 7 installieren

Die 5er Reihe tuts auch locker und ist preiswerter..
Hm das mit Windows klingt schlecht. Möchte da dann nicht noch ewig Rumprobieren, um Win 7 wieder am laufen zu haben. Win 8 habe ich wie gesagt noch nie genutzt und dort erst Einarbeiten ist zu zeitaufwändig, zumal ich keine Anung habe, ob meine Software dort auch so läuft wie unter Win 7.

Die 5er Reihe habe ich jetzt nur mit der niedrigeren Auflösung gefunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Verwaltung von Zitaten und Quellen schon mal an Zotero gedacht? Weil 60 Tabs, dabei kann man doch nicht ernsthaft einen Überblick behalten, oder?

Ich würde dir auch eher zu einem ThinkPad raten, es sind halt einfach Top-Arbeitsgeräte. Außerdem werden entsprechende Geräte häufig auf z.B. Messen ausgeliehen und sind anschließend im Demopool mit ordentlichen Rabatten erhältlich.

bs_torak schrieb:
Für die Verwaltung von Zitaten und Quellen schon mal an Zotero gedacht? Weil 60 Tabs, dabei kann man doch nicht ernsthaft einen Überblick behalten, oder?

Ich würde dir auch eher zu einem ThinkPad raten, es sind halt einfach Top-Arbeitsgeräte. Außerdem werden entsprechende Geräte häufig auf z.B. Messen ausgeliehen und sind anschließend im Demopool mit ordentlichen Rabatten erhältlich.

Nein, von Zotero habe ich bisher noch nicht gehört. Sieht aber sehr nett aus, danke dafür :)
Die Übersicht ist dank der Tab-Gruppen in Firefox kein Problem gewesen.

Die X220 haben haben alle 1366x768, wenn ich das richtig sehe.
13" mit 1600 x 900 sind dann schon um einiges teurer ?

Der C2D in deinem Samsung ist eigentlich nicht der Flaschenhals.

Würde wie schon mehrmals hier gesagt wurde auf eine SSD aufrüsten. Bei sovielen parallelen Programmen ist es logisch, dass eine normale Festplatte der Flaschenhals ist.

Nimm eine SSD mit 7mm und Spacer für 9,5mm-Einbau.
Ram auf 4GB. Die Auslagerung auf die SSD wenn der Ram erschöpft ist, bringt nicht mehr den Geschwindigkeitsverlust wie es bei ner HDD der Fall ist.

Sebbi schrieb:
...
...

Word!

Ein neuer Rechner ist nicht Notwendig, du würdest ja nur mit den Problemen migrieren.
Lieber die gezielte Aufrüstung und Anpassung der Arbeitsweise.

Zu welcher SSD würdest Du / würdet Ihr mir raten ?

Kann ich mit den vorhandenen Anschlüssen eine SSD überhaupt voll nutzen ? Technik Info

Der Chipsatz unterstützt SATA II, du bist also auf 300 MB/s beschränkt.
Der unterschied zwischen 500 MB/s und 300MB/s sollte aber kaum zu spüren sein, da man hauptsächlich von den fantastischen Zugriffszeiten einer SSD profitiert.

Ich würde ein aktuelles, ausgereiftes Modell wählen, wie die Crucial M4, Samsung 830/840 Basic/Pro. Was du gerade günstig bekommst.

tao te schrieb:
Der Chipsatz unterstützt SATA II, du bist also auf 300 MB/s beschränkt.
Der unterschied zwischen 500 MB/s und 300MB/s sollte aber kaum zu spüren sein, da man hauptsächlich von den fantastischen Zugriffszeiten einer SSD profitiert.

Ich würde ein aktuelles, ausgereiftes Modell wählen, wie die Crucial M4, Samsung 830/840 Basic/Pro. Was du gerade günstig bekommst.
Okay, dann werde ich mich denke ich für die 840 entscheiden.

Welchen RAM kannst du mir empfehlen ? Ist es sinnvoll, dann die kompletten 4GB neu zu kaufen ? Wenn ja, a besten 2x2 GB oder 1x4 GB ?

Zurück
Oben