12-13" Netbook gesucht - Besondere Merkmale (sehr moderner Chipsatz, stromsparend)

M.B.H.

Commander
Hallo! Es gibt sicherlich viele Diskussionen darüber und hab auch schon vieles gelesen aber nicht so sehr was auf mich zutrifft.

Ich möchte als Nachfolger meines Samsung X10 (14 Zoll) ein 12-13 Zoll Gerät.
guckt man bei Heise und sortiert nach 12 und 13 Zoll geräten, wird man sofort von einer Liste mit hunderten Einträgen erschlagen. Dort sind sicher sehr viele ältere auslaufmodelle oder Modelle bei, die für ihre leistung maßlos überteuert sind. Bloß woher soll otto normalverbraucher das wissen...

Ich frage euch deshalb:
Ich brauche Tipps für ein paar wirklich "moderne" 12-13 Zoll Netbooks, die aus dieser riesen Heise-Liste besonders hervorstechen aufgrund ihrer neuartigen modernen Architektur (was ist dort zukunftsführend (sehr stromeffizient etc) ) und wo ich mir sicher sein kann, kein Müll gekauft zu haben...

Es sollte optimal max. 1,8 kg haben, die CPU und Grafikkarten-Leistung ist EGAL, ab 1,2 ghz single core geht alles, drauf kommt oder sollte sein Xp sp3. 1 GB ram reicht.

Wie gesagt sollte es eine wirklich effiziente neue sparsame Architektur / Chipsatz haben, damit es auch schön lange im Betrieb hält, so 3 stunden (mit wlan) aufwärts wäre optimal!

Das ist mir eig. sehr wichtig, ich möchte keinen Stromfresser und nix veraltetes, was nur am Akku nagt....

Gibts nun ein paar bestimmte Modelle die besonders hervorstechen und auch vllt unter 700 euro liegen?

Oder sollte ich sogar noch nen halbes Jahr warten weil dann wirklich innovative mit großem abstand bessere Netbooks herauskommen die deutlich länger halten z.b. ?

Ich selbst kenne mich zu wenig aus mit den ganzen Chipsätzen und was modern ist, daher bringt es mir auch nciht so viel aus der langen liste alle zu vergleichen....

Danke für antworten :)

Wenn dir das Betriebsystem egal ist, dann kannst du mal im Store von Apple für Generalüberholte Macs nachgucken. Das MacBook was da heute im Angebot ist, hat zwar nicht die neuste Technik aber dafür eine Laufzeit mit W-LAN und voller Display-Helligkeit von 4,5 Stunden. Bei mir hält es stellenweise auch Länger durch.

Wenn du was wirklich modernes willst, dann guck dir mal die neuen MacBooks an. Kosten zwar sehr viel bieten aber auch einiges und sind nur marginal schwerer.

Naja die Apples wiegen ja 2,4 kg aufwärts... ich wollte eigentlich unter 1,8 bleiben!

warum ist das nur so schwer
mein 6 jahre altes 14 zoll notebook wiegt auch nur 1,8 kg und hält 4 stunden mit dem mittleren akku

wann werden mal endlich neue akkus eingesetzt die 5-10 mal so stark sind? in den news liest man sowas öfter, aber noch nie ist es verbaut worden in nen notebook

Falsch, Ab 2,04Kg geht es los guck mal hier. Außerdem gibt es immer noch das MacBook Air und das ist mit 1,4Kg deutlich leichter. Kostet aber auch sehr viel. Zum Thema Akku muss ich eines Anmerken. Hocheistungsakkus wie sie immer mal wieder angekündigt werden sind in privaten Händen oftmals kritisch. Wieso weshalb und warum sprengt hier einfach den Rahmen.

Aber guck dir mal das hier an.

naja okey, stimmt, aber die sind wieder etwas teurer als mein geldbeutel, dann kann ich mir ja gleich nen lenovo holen für 1200 der noch besser als das air ist z.b.
aber ich glaube ich habe das was schönes gefunden, was garnicht in den geizhals und heise listen aufgelistet wird (warum nicht?):

Von Dell, 12 zoll, 1,25 kg:
http://www1.euro.dell.com/content/p...nspiron-12?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=lthp&s=dhs

und irgendwo hier unter news stand auch was davon, dass asus auch einen 12 zoll rausbringt der super dünn sein soll, hoffentlich dann auch mit ner alluminium gehäuse, damit er noch 250 gramm weniger wiegt, oder diese 250 gramm können die ja dann mehr akku reinpacken :) ich glaub ich warte einfach noch bisschen! vllt ziehen dann alle hersteller nach mit 12 zoll geräten so wie es im moment bei den 10-zoll geräten ist... und für 400 bis 500 euro ist das schon günstier als 1000 euro...

Das stimmt auch wieder. An deiner stelle würde ich allerdings die Geräte der Wahl versuchen zu testen. Gerade Laptops sind nicht immer so gut wie das Angebot vermuten lässt. Wobei 799€ für ein MacBook sehr sehr günstig ist. Wünsche dir aber noch viel Erfolg bei der Suche.

okey.... ja ok 799 euro geht noch geraaaaaade so, aber dann beginnt das problem, wie ich windows XP oder Vista auf den MAC bekomme^^

Wenn du XP oder Vista nutzen willst, lass die Finger von nem MacBook!

Das Dell wird bei geizhals und Heise nicht gelistet, weil Dell seine Books nur selbst vertreibt. das Inspiron 12" ist auch nicht schlecht. Leistungsmäßighat es mit dem Atom halt nicht viel Power, aber was du schreibst, würde dir das ja ausreichen. Ansonsten wirds schon schwierig, ein leichtes, kleines Notebook mit guter Akkulaufzeit und neuere Technik zu finden...

Das hier fällt mir da spontan ins Auge:

http://geizhals.at/deutschland/a278922.html

Oder das hier, sogar schon mit Centrino2:

http://geizhals.at/deutschland/a380905.html

Wäre ein Netbook nix für dich? Hat zwar nur 10,2", kostet dann aber auch nur 400€ und weniger, der Atom mit 1,6 Ghz ist halt ned der stärkste, aber die haben ne Laufzeit von um die 5h und sind sehr portabel!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf XP oder Vista angewiesen bist, dann wirst du mit einem MacBook und XP/Vista wahrscheinlich nicht die beste Wahl treffen. Eventuell schilderst du aber mal, was du mit dem Notebook machen möchtest. Es kann ja durchaus sein, dass dein Einsatzgebiet dem Mac OSX nicht widerspricht.
Office ist zum Beispiel ohne Probleme möglich. Multimedia ist sowieso das Steckenpferd und Mac OSX. Dafür habe ich unter Windows nichts vergleichbar gutes gefunden. Spezialanwendungen sind allerdings leider noch ein Problem. Vor allem in dem Fall wenn du auf spezielle Software angewiesen bist für die kein Mac OSX Derivat existiert.

Wenn du aber lieber in die Richtung des Dell möchtest, dann würde ich mich für die teurere Variante entscheiden.

Edit:
Lion, ich denke das von ihm vorgeschlagene Dell geht schon stark genug in diese Richtung. Vor allem wird ein Umstieg von 14" auf 10" und weniger nicht gerade angenehm sein. zumindest ist für mich bei 12" die untere Grenze für ein Notebook erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eure beiden antworten gelesen: also die beiden die Lion88 vorgeschlagen hat sind auch irgendwie nciht schleht, würd mich mal interessieren um welchen faktor der verbaute Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz schneller ist als nen Atom 1,6 ? Kann man das grob sagen? und 1,8 kg entspricht ja noch meinen vorstellungen, wobei das msi sogar noch besser wäre als der lenovo.

Was will ich mit dem notebook machen, es soll als ersatz dienen für den PC, ich habe mehrere 30-50 programme, die ich schon fest in meinen ganzen workflows eingeplant habe, und es sind alles windows tools, die würde ich auch gerne alle auf dem notebook benutzen... welche das nun alle sind würde den rahmen sprengen. sind alles mehr oder weniger schöne helferleins...

ja 10 zoll habe ich von anfang an ausgeschlossen auch die auflösung von 1024 mal 600 ist einfach zu wenig..., 12 zoll ist das minimum.

ich habe noch ein weiteres notebook gefunden was auch vielversprechend klingt und wohl nächsten monat rauskommt:
http://www.drmobile.com.tw/index.ph...1300n-netbook&catid=2:mini-notebooks&Itemid=7

Das hat nen Via Nano CPU drin, 1,3 ghz... ist der dann schlechter als der atom? oder ist der wiederum neuer und besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich der Via schlagen wird, bleibt noch abzuwarten. Der Pentium DualCore mit 2 ghz sollte mindestens 3-mal so schnell sein wie der Atom, würde ich sagen. Wobei einem das dann natürlich nicht 3 mal so schnell vorkommt. Aber ein Atom kommt unter Windows bei Multi tasking mit genügend Programmen schon schnell ins schwitzen, das kann dir mit nem 2 Ghz Pentium DualCore ned passieren :-)

Ich persönlich halte auch nichts von Netbooks, alles viel zu winzig, aber viele Leute finden es doch ansprechend...

Das Problem bei deiner Wunschknfig ist imho halt der Preis.. Du solltest evtl überlegen, noch etwas zu sparen. Ich finde nämlich, dass das 12" Dell für den Preis echt sau wenig Leistung hat. Und die von mir vorgeschlagenen haben auch nur beide jeweils um die 3h Akkulaufzeit, das is echt ned viel... Leider sind die Dell Vostro 13"er nicht merh so günstig wie vor nem halben Jahr, damals hättest du für 700€ schon ne richtig geile Kiste bekommen :-( Wobei ich gerade sehe, für 700€ bekommste da auch schon 2 Ghz Core2Duo, 2 Gb Arbeitsspeicher und 3 Jahre Vor Ort Garantie. Das gerät ist 13,3" groß, hat mit 6 Zellen Akku ne Laufzeit von knapp 4h, XP läuft darauf. Es gibt nur einen Punkt, in dem es ned passen würde: es wiegt leider 2 kg... Aber ansonsten echt ein Top Gerät, solltest du dir wirklich überlegen!

Zurück
Oben