12 GB RAM Windows nimmt nur 3,99

JJJT

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe eben zu meinem bestehenden 4 GB kit ein 8 GB kit hinzugefügt.

Der Rechner läuft ohne Probleme, aber Windows selbst will nur 3,99GB nutzen, trotz 64 Bit.
Hab Remapping im Bios aktiviert. Wenn ich es deaktiviere nimmt er sogar nur 3,2GB

Ein Bild dazu im Anhang.

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.528
msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Maximaler Speicher
(Wenn da ein häkchen steht weg machen) So hat es bei mir funktioniert ;)
(oder vllt auch hinmachen bin mir nicht mehr ganz sicher:D)

also im Bios erkennt er die vollen 12 GB.

In der msconfig hab ich nichts geändert, ausser einige programme aus dem systemstart zu entfernen
Bei maximaler speicher war kein haken

Musst ja nicht Du geändert haben. Es gibt lustige Tuning-Tools die das für Dich machen, weil sie es cool finden :-) Kontrollier die Einstellung bitte in der MSconfig bitte.

@ HISN
Wie soll Windows die 12GB denn erkennen wenn es das Bios nicht tuen würde.
Wenigstens das Pic hättest du dir angucken können. Ansonsten antworte doch einfach garnicht. Er hat bestimmt nicht gepostet um deinen Sinnlosen Kommentar zu lesen oder sich von irgend jemand hier dumme Sprüche anhören zu müssen.

Abgesehen davon muss ich aber sagen, das man sich vor der Anschaffung von Hardware generell mal Gedanken machen sollte. Deine Frage dürfte aber bereits beantwortet worden sein.
In sofern viel Spaß damit.

Guck mal ob du im Bios eine Einstellung namens "Memory Hole Remapping" oder so ähnlich hast und änder mal den Wert. Das hat bei mir letztens geholfen.

Also wie gesagt,

in der MSCONFIG ist nichts anders ausser im systemstart einige nachträglich installierten programme entfernt!

Natürlich hab ich mir gedanken gemacht beim bestellen der hardware. Ich brauchte mehr RAM.
Reingesteckt wird erkannt läuft, windows erkennt auch die 12, benutzt aber nur 3,99. Warum?
Lösung bis jetzt keine, ich suche weiter, ausser jemanden fällt noch ein, woran es liegen könnte.

Hallo JJJT,

öffne Mal im Taskmanager die Registerkarte "Leistung"
dann weiter mit klick auf "Ressourcenmonitor" (unten) und zur Registerkarte "Arbeitsspeicher" wechseln.
Wie schaut's denn dort aus?

Anhänge

• RAM-Verwendung.jpg
    RAM-Verwendung.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 871
@AkShen
Wenn Du den Schalter in der msconfig betätigst, dann sieht es genau so aus wie auf dem Bildchen. Worauf willst Du jetzt hinaus?

@JJJT
Ob Du was gemacht hast, oder es kontrollierst sind 2 verschieden Sachen. Ich wollte nur wissen ob Du mal nachgeschaut hast, nicht ob Du woanders was drann gedreht hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
also im ressourcenmonitor unter arbeitsspeicher steht, das 8201 MB für hardware reserviert sei.

Everest erkennt alle Module, sagt aber dass nur 4 GB physikalischer speicher da wären.

Wie gesagt, msconfig wurde von mir jetzt 2 mal überprüft, dort ist alles in ordnung

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 564
Ein anderer Weg Windows Speicher vorzuenthalten ist per BCDEDIT

"bcdedit /set removememory 8096"

oder gleich mit

bcdedit /set truncatememory 4096000000

Aber das haste bestimmt auch nicht gemacht^^

Einfach mal bcedit eingeben. Da stehen alle gesetzten Variablen.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxyz

Danke schonmal für deine Antwort.

normaler start hab ich probiert, hat nichts gebracht.

Jetzt hab ich mal nur das neue Kit eingebaut und siehe da, es sind die vollen 8 GB da und verfügbar.
Scheint wohl echt ein Problem mit der Reihenfolge der Ram o.ä. zu sein.
Ich probier mal rum.

vielen Dank für alle Hilfe

AkShen schrieb:
Ansonsten antworte doch einfach garnicht. Er hat bestimmt nicht gepostet um deinen Sinnlosen Kommentar zu lesen oder sich von irgend jemand hier dumme Sprüche anhören zu müssen.

Falls Du irgendwann mal was konstruktives beitragen möchtest.

Genau so sieht es aus wenn man in der msconfig den Speicher begrenzt. Also exakt so wie der Screen vom TE.

@TE
Sorry wenn ich darauf rumreite, aber ich hasse es für "richtige" Antworten blöd von der Seite angemacht zu werden von jemandem der es nicht mal schafft außer dem Flame etwas konstruktives dazulassen. Und ich bin mir nicht zu schade zuzugeben wenn ich Fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn

sorry, aber du hattest nicht recht.
Bei maximaler speicher war kein haken gesetzt, es lag an der reihenfolge wie der ram eingebaut war!

Was man natürlich aus Deinem Screen entnehmen konnte. :-)
Dass Du die Rams komisch einsetzt und das Bios trotzdem im Post 12GB anzeigt kann ich mir wiederrum kaum vorstellen, und da geb ich auch gerne zu "nicht recht" gehabt zu haben^^. Ich wollte nur zeigen dass Dein Screen zu 100% mit den von mir genannten Möglichkeiten zu erreichen ist. Für was ich ja angemault worden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier schon jemand weiter? Habe genau das gleiche Problem wie der TE nur mit dem Unterschied "8GB und 4GB verwendbar. Im Bios, CPU-Z... über all werden die Riegel als 8GB erkannt aber Windows gibt nur 4GB frei...??
Memory Remapping ist aktiviert und in der msconfig kein Speicher begrenzt.

Den angepinnten Thread habe ich durch... ohne Erfolg :(

EDIT//

Habe nochmal alle Speicher ausgebaut...
mit einem gestartet = 2GB erkannt!
Danach 2x 2GB verbaut... beider erkannt aber nur 3,xx verwendbar= msconfig und der Speicher wwar auf 3,9xx begrenzt... Wert gelöscht, Häckchen raus, neugestartet und es wurden 4 GB vollständig erkannt.
4x 2GB rein, neugestartet und er erkennt alle 8GB!

Das verstehe ich zwar nicht aber es funktioniert jetzt :freak:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
~JoKeR~ schrieb:
EDIT//

Habe nochmal alle Speicher ausgebaut...
mit einem gestartet = 2GB erkannt!
Danach 2x 2GB verbaut... beider erkannt aber nur 3,xx verwendbar= msconfig und der Speicher wwar auf 3,9xx begrenzt... Wert gelöscht, Häckchen raus, neugestartet und es wurden 4 GB vollständig erkannt.
4x 2GB rein, neugestartet und er erkennt alle 8GB!

Das verstehe ich zwar nicht aber es funktioniert jetzt :freak:

Hört sich an als hättest Du vorher schon in der MSconfig gearbeitet. Dort darf kein Wert eingetragen sein und kein Haken gesetzt. Deshalb gehts jetzt auch.

Zurück
Oben