12 NZXT Lüfter angeschlossen über 3 NZXT RGB controller und USB splitter werden nicht erkannt.

maxiii21

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo.
Ich habe vor kurzem einiges an meinem PC umgebaut. Neues Gehäuse, NZXT Kraken X, und dazu insgesammt 12 NZXT Lüfter 120mm.
Diese habe ich mit den NZXT Controllern angeschlossen.
Da mein Mainboard keine 4 USB Anschlüsse hat habe ich mir einen Splitter besorgt und auf dem Splitter die 3 Controller angeschlossen. In der NZXT CAM App werden diese nun leider nicht erkannt und nichts tut leuchten... Laufen tuen alle lüfter. Diese sind aber auch nicht übe die Controller angeschlossen.
Wenn mir da jemand helfen könnte wäre das echt spitze. Bzw. die Frage ob ich überhaupt 12 Lüfter an RGB angeschlossen bekomme und ob es geschweige denn falls das mit den Controllern nicht geht evtl mit anderen Splittern geht für die RGB steuerung. dort gehen allerdings nur 4 pro RGB Pin. Mehr tut Armoury Crate nicht erkennen.

Dankeschön und schöne Grüße Maxi
 
Wie werden die Controller und damit auch die Lüfter mit Strom versorgt?

Und was für ein Splitter verwendest du? Lade mal ein Foto davon hoch.
 
Soll das Gehäuse abheben oder was machen die 12 Lüfter ? :D

Hast du mal mit einem Controller und einem Lüfter probiert ?
Welche Controller hast du denn?
Hab bei NZXT einen gefunden, da kannst du 9 Lüfter an einen Controller hängen --> NZXT Controller

Nur so aus neugier, was für ein Gehäuse hast du denn geholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxiii21 schrieb:
dazu insgesammt 12 NZXT Lüfter 120mm
Wozu braucht man so viele Lüfter ??
Nur damit es ordentlich Bling Bling macht ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
maxiii21 schrieb:
Teste doch mal wenigstens nur einen Kontroller ohne den USB-Splitter! Dann weißt du, ob der Kontroller funktioniert.
Verkabelung ist auch richtig, gemäß Handbuch?

1662487510112.png
 
Bretze90 schrieb:
Soll das Gehäuse abheben oder was machen die 12 Lüfter ? :D

Hast du mal mit einem Controller und einem Lüfter probiert ?
Welche Controller hast du denn?
Hab bei NZXT einen gefunden, da kannst du 9 Lüfter an einen Controller hängen --> NZXT Controller

Nur so aus neugier, was für ein Gehäuse hast du denn geholt ?
Hii :D ja soll abheben... haha
Ne habe 6 Gehäuse Lüfter und 6 für den Radiator. Push and Pull Prinzip. Ich habe 3 Controller von NZXT die direkt bei den Lüftern mit dabei waren. Das sind 2 mal welche mit Ausschließlich 3 RGB anschlüssen und einmal mit Fan und RGB. Habe aber gerade bei NZXT gesehen das es einen HUB gibt https://nzxt.com/de-DE/product/internal-usb-hub-gen-3 werde mir diesen einmal bestellen. Denke damit wird es gehen.
Gehäuse habe ich ein Lian Li :) da ist mehr als genug Platz für solch viele Lüfter.
 
Naja, dein Hub hat einige Bewertungen, aus denen ersichtlich wird, dass das Teil scheinbar von schwankender Qualität ist und auch mir NZXT nicht sonderlich gut harmoniert.
Also zurück schicken, weil unnütz.

NZXT bietet selbst einen USB-Hub an, ich würde es damit versuchen. Mit 22€ auch noch bezahlbar.
https://nzxt.com/de-DE/product/internal-usb-hub-gen-3

Mehrere Controller sollten an sich ohne Probleme funktionieren.

Zwei Controller kannst du ja Anschließen, da kannst du ja dann testen, ob beide USB-Anschlüsse am Mainboard funktionieren, oder ob einer ggf. im BIOS erst noch aktiviert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxiii21
motorazrv3 schrieb:
Teste doch mal wenigstens nur einen Kontroller ohne den USB-Splitter! Dann weißt du, ob der Kontroller funktioniert.
Verkabelung ist auch richtig, gemäß Handbuch?

Anhang anzeigen 1257543
hey habe ich getestet das geht. werde den originalen usb hub von nzxt bestellen. damit wird es hoffentlich gehen :)
 
maxiii21 schrieb:
Glückwunsch. Dann scheint der USB Splitter wohl nicht genug Strom zu liefern, weshalb der von NZXT ja auch eine SATA Stromversorgung hat.
Du könntest mal mit einem 2 Kontroller testen, wenn der am USB Splitter hängt. 2 könnten vielleicht funktionieren und noch ausreichend Strom bereit stellen.
 
mojitomay schrieb:
Naja, dein Hub hat einige Bewertungen, aus denen ersichtlich wird, dass das Teil scheinbar von schwankender Qualität ist und auch mir NZXT nicht sonderlich gut harmoniert.
Also zurück schicken, weil unnütz.

NZXT bietet selbst einen USB-Hub an, ich würde es damit versuchen. Mit 22€ auch noch bezahlbar.
https://nzxt.com/de-DE/product/internal-usb-hub-gen-3

Mehrere Controller sollten an sich ohne Probleme funktionieren.

Zwei Controller kannst du ja Anschließen, da kannst du ja dann testen, ob beide USGS Anschlüsse am Mainboard funktionieren, oder ob einer ggf. im BIOS erst noch aktiviert werden muss.
Dankeschön schonmal teil ist bestellt. werde mich melden sobald es eingebaut ist :)
 
Zurück
Oben