12" oder 13"-Notebook (i5, verfügbar) mit VGA-Anschluss (gibt's das)?

blöderidiot

Captain
Der Titel sagt schon alles.

Bei "geizhals" kann man offenbar nicht mehr nach "VGA" filtern. Auch bei "notebooksbilliger" nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Oder Erfahrungen? Oder ist es so, dass die Hersteller VGA-Anschlüsse nur noch bei 15"+ verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal ein gebrauchtes X 220 von Lenovo an. Evtl. schaust du mal bei Thinkspot oder Lapstore, die Geräte haben idR auch Garantie.

Das aktuelle Thinkpad X240 von Lenovo hat auch noch einen VGA-Anschluss. Gibt es für Studenten z.B. mit i5 und Full-HD Bildschirm schon für unter 1000€ zu haben.

Hm, bei mir scheint die Suche bei gh.de nach VGA in der Artikelbeschreibung noch zu funktionieren. Falls VGA in der Artikelbeschreibung fehlt, geht das natürlich scheif.

Das Asus Taichi31 gibts wohl in der gewünschten Ausstattung für unter 1000 EUR.

Eigene Erfahrungen mit dem Modell habe ich aber nicht.

Wie oft brauchst du VGA denn? Hast du mal über einen VGA -> HDMI Adapter nachgedacht? das könnte dir die Suche um einiges erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
redasurc schrieb:
Wie oft brauchst du VGA denn? Hast du mal über einen VGA -> HDMI Adapter nachgedacht? das könnte dir die Suche um einiges erleichtern.

Das soll "die" Hauptverwendung des Geräts werden: Betrieb an Beamern, Präsentationen. 95% aller Beamer im "Verwendungsbereich" haben nur VGA.

Ein Adapter (HDMI/DVI ==> VGA) kommt nicht in Frage, weil er (passiv) schlicht nicht funktioniert. Der passive Adapter müßte über den HDMI-Anschluss Strom ziehen, um die D/A-Wandlung zu bewerkstelligen. Das klappt nicht. Es kann theoretisch funktionieren, wenn der/ein DVI-Anschluss ein analoges Signal mitliefert (DVI-I). Das gibts aber nicht bei Notebooks. Die andere Lösung "aktiver D/A-Konverter" erfordert einen extra Stromanschluss und ein zusätzliches Kabel. "Stationär" geht das, aber in den allermeisten Fällen nicht.

Es muss schon ein "echter" VGA-Anschluss sein.

Aufgrund der Hinweise im Thread (danke!) habe ich herausgefunden, dass es noch einige Baureihen von Lenovo und Dell (13") mit VGA-Anschluss gibt. Also, noch Hoffnung ...

Zurück
Oben