12 RenderNodes schreiben in einen Ordner

XeTu

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase-Nutzer,

wir haben derzeit folgendes Szenario:

6x RenderNodes von Maxwell diese rendern im Netzwerk und speichern anschließend das Projekt in einem Netzlaufwerk (freigegebener Ordner)

jetzt wollen wir 6 weitere RenderNodes anschaffen und haben folgende Anforderung seitens Maxwell gelesen:
Wenn mehr als 10 Rechner auf einen Ordner zugreifen wird ein Windows 2008 benötigt?! - Stimmt das und wenn ja kann man das ganze auch durch ein QNAP oder ein anderes Netzlaufwerk lösen?????

Welche Ideen habt ihr???

Danke & Gruß

Warum fragst du da nicht mal beim Support der Firma nach?
Für mich klingt das eher nach einer lizenzrechtlichen Vorgabe als nach einer technischen. Wenn der Zielstorage schnell genug ist, dann spielt es technisch kaum eine Rolle ob da zwei, fünf, zehn, 20, 50 oder 100 Nodes gleichzeitig drauf schreiben.

Ich vermute, das kommt daher, weil die Nicht-Serverversionen von Windows die Freigaben auf maximal 10 Clients pro Ordner begrenzen. In den höheren Windows-Versionen (Win7 Pro/Ultimate, evtl. auch Business) kann man diese Zahl aber erhöhen.

Es geht dabei nur um das OS, auf dem das Netzlaufwerk betrieben wird und die Möglichkeit, mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen zu halten. Ist meine Vermutung ;)

ja ganz genau die Ein und Ausgehenden Verbindungen wurden in den Windows Versionen auf 10 parallel begrenzt.

Wir würden gerne ein NAS einsetzen für unsere Daten vorallem wegen Ausfallsicherheit.
Kann jemand ein NAS für schnellen und gleichzeitigen Datenverkehr vorschlagen?

gruß

wieviel willst denn ausgeben?
Du kannst die Freigabe-Geschichte natürlich auch mit einem Rechner lösen wo Linux drauf läuft (was ja bei einem NAS auf daselbe rauskommt, bloss sind performante NAS eben nicht gerade billig).

Mit der Maxwell Render Netzwerk-Rendertechnik habe ich vor gut 4 Jahren als die Software noch in der Entwicklung war auch rum experimentiert. War damals schon sehr interessant aber man musste ein bisschen basteln bis es lief. Ist das mittlerweilen einfacher geworden?

Zuletzt bearbeitet:
sollte die 600 Euro eigentlich nicht übersteigen =) aber gerne auch billiger hauptsache 12 Rechner können halbwegs schnell gleichzeitig was drauf schreiben

Am Cisco Switch bedarf es sicherlich bei uns auch noch einigen Einstellungen zwecks des hohen Datenverkehrs aber, dass sollte machbar sein!

also für 370 Euro gibts ja bereits die SBS 2011 als Systembuilder Lizenz oder für 359 CHF der Server 2008 Web R2 (wobei ich nicht weiss ob der limitiert ist betreffend Freigaben), fragt sich alt ob Du dann noch einen Rechner hast der das übernehmen könnte.

Am Switch ändern müsstest Du nichts, allenfalls bei allen Rechnern Jumbo Frames (9K) aktivieren da ja vorallem mit grossen Files gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
also Maxwell ist viel basteln trotz der Lizenzkosten bis alles im Netzwerk mal läuft ... die Entwickler bekommen das ganze halt nicht so in den Griff wie sie eigentlich wollen

Jumbo Frames könnte ich wirklich mal einschalten und schauen ob sich an der Netzwerk Perfomance was verändert

gruß

ich kann schlecht schätzen da sich das ja von Projekt zu Projekt ändert und ich noch keinen Traffic Mitschnitt angefertigt habe aber jedes Node errechnet seinen Teil des Bildes um am Ende des ganzen Prozesses wird alles in einen Ordner kopiert derzeit ca 5 - 50GB das bedeutet jedes Node kopiert 5-50GB/12 gleichzeitig auf das NAS

Danke für die ganzen Antworten
gruß

Da könnte ne normale Platte aber schon nett in die Kniee gehen.
Also mal nach nem 4x Dualcore NAS gucken und da dann 2 SSDs + 2HDDs reinschieben.

Von den SSDs im RAID1 holen sich die Nodes ihre Daten und speichern das Ergebnis (aufn SSDs liegt also nur das aktuelle Projekt).
Als Datengrab dann die 2 HDDs.

edit:
Synology DS413 zB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben