+ 12 V - Frage dazu

DevilsSeed

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

und zwar hab ich das MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA, mit Amd 3000+ 64 Bit, 1gb ram und ne ATI 9600 xt. und 2 Laufwerken und 1 Festplatte.

Nun hab ich mir PCAlert4 installiert um eigentlich die Kühlleistung zu überprüfen und ist mir aber auf gefallen, dass bei der + 12 V Anzeige immer mal wieder eine rotezahl erscheint, sie dann kurz weg ist und dann wieder kommt. ich denke mal das rot hat mir etwas zu sagen, nur was ?! Netzteil (300watt) zu schwach ?

hier ein screenshot des ganzen :
http://www.planetstalker.de/anzeige.bmp

Hmm, also ich denke das ist ein Auslesefehler.
Wenn die +12V Spannung wirklich so weit runter geht würde sich der Rechner reseten/abschalten oder Bluesceens zeigen.

Lies die Spannungen mal mit Everest aus, findest du auf CB im Downloadbereich.

@ gonzo sehe ich ganauso !

Aber NT ist auf keinen Fall zu schwach

also ich hatte schon momente wo der pc einfach stehen geblieben ist, aber ob es daran gelegen hat weiss ich nicht..

ich prüf es mal mit Everest

Der Wert ist völlig o.k aber ich weiss nicht, warum der PC einfriert.

Also NT ist stark genug.

Welche Marke ist das NT ?

O.k obs jetzt ein No-Name NT ist oder nicht hat damit eigentlich nichts zu tun

Es wird an irgendeiner Komponente hängen in deinem System.

Tippe mal auf Mainboard oder Speicher

hab ein MSI K8N NEO2-54G Platinum S939 NFORCE3 ULTRA und folgenden Ram DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos Dualpack..

kann es auch an einer "verkackten" xp installation liegen ;) ?

naja von win 2000 auf xp aktualisiert..

und die cd war nicht sooo gut lesbar vom laufwerk ( kratzer ) unterm strich ging es dann aber..

und naja hab eben dualchannel modus aktiviert und da steh ich nun auch öfters den bluescreen von xp von wegen angehalten und neue hw und software deakt. usw. und bis auf dualchannel hab ich nichts gemacht :/

omg...:freak:

Also eine Aktualisierung von Win2000 auf WinXP würd ich dir nicht empfehlen.

An deiner Stelle würd ich folgendes machen:

Die Windows XP kopieren ( Lesefehler ausbessern u.s.w. )

Dann die wichtigsten Daten speichern auf 2te Partition oder ähnliches.

Danach die Partition wo WinXP drauf ist Formatieren und neu drauf machen.

Danach solltest du kein Problem mehr haben ;)

hab ich mir auch schon gedacht..nur hass ich es zu formatieren führt aber wohl kein wenig dran vorbei..xp nochmal sauber und richtig zu installieren.

sagmal wieso machst du überall neue threads auf... einer reicht ja wohl oder...

weil ich denke das es hier um NETZTEILE geht..daher hab ich noch einen neuen aufgemacht gerne hat dieser hier geschlossen werden!

Mir fällt gerade die Voltanzeige der Mainboardbatterie auf -- > 2,58 Volt :freak:
Eine Knopfzelle vom Typ : CR 2032 hat aber 3,00 Volt. Neu etwas darüber.

Ist nur so am Rande bemerkt. Und dürfte eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Aber es ist ein Fehler :)

aber der 12 v wert müsste über 12 sein ? unter oder gleich ?

weil hab nun mal im bios direkt geschaut und dort ist der wert knapp bei 12 v und ab und an auch nur bei 11...

neustarten tut mein pc auch einfach so :(

11,93 Volt sind schon enorm beängstlich. Ich würde mit einem Digitalvoltmeter nachmessen.

Sollten die Werte im BIOS OK sein, müssten Netzteil und Mainboardbatterie schleunigst ausgewechselt werden.

Wobei eine Batterie eigentlich Jahre hält. Dieser Wert ist, - wenn nachgemessen real, schon für mich Motivation, dass gesamte Mainboard in Frage zu stellen.

Oder zumindestens nach den Ursachen zu forschen. Mit diesen beiden Werten, ist kein stabiler Rechnerbetrieb sichergestellt.

Ich habe einen Fehler im Spannungswandler des Boardes in Verdacht = Ganz schlecht. Für die noch lebenden Bauteile im Rechner :cool_alt:

das mb ist neu 3 tage alt :/

also im bios wird die batterie beoi 4,99 volt angezeigt..

bei 12 v wechselt es zwischen 12.09 v und 11,97 v

mein pc startet nun dauert neu mit drin ohne meldung...

tausch daher ram nun mal aus..

cpu temp. liegt bei 38grad und system bei 31 grad denk das ist okay

Zurück
Oben