12 Volt Spannung bei 1,28V?

xeromanio

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach der Lösung für mein Problem (Plötzliche Abstürze meines PC in Windows und auch in Spielen...)
Nachdem ich mehrere Komponenten ausgetauscht habe, kam ich auf die Idee die Spannungen des NTs zu überprüfen, doch was ich da unter Everest, Aida und Speedfan sah, war merkwürdig.

+5 Volt= 4,95 V
+12 Volt= 1,28 V?????
+3,3 Volt= 3,34 V
+2,5 Volt= 1,90 V????

SInd diese Werte ok oder ist irgendetwas falsch oder nicht normal????

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnten, da ich mich damit nicht so auskenne (mit den Spannungen)

mit 1,28V auf +12 Volt startet kein Rechner der Welt

was dir da angezeigt wird, ist die Vcore deiner CPU

aktualisiere mal dein Bios und Everest

Die Werte für +3,3 V und +5 V sind o.k., der Wert für +12 V ist mit Sicherheit falsch ausgelesen, weil dein PC mit dem angegebenen Wert erst gar nicht starten würde :lol:

Die 2,5 V-Schiene sagt mir jetzt nichts und dürfte unerheblich sein.

Schau' 'mal im BIOS, Menü Hartware Monitor bzw. PC Health Status, was dort für die +12 V-Schiene angegeben wird; normgerecht sind Abweichungen von max. +/- 5 %, also alles zwischen 11,4 und 12,6 V wäre noch akzeptabel.

Für die Systemabstürze kann es sehr viele Ursachen geben, Hardware- und Softwarebedingt, zwar kommt auch das Nt in betracht, aber eben nur eine von sehr vielen möglichen Verursachern.
Gibt es diese Abstürze erst nach dem austauschen von Komponenten, und wenn ja, welche waren das im Einzelnen?

Im Übrigen, welches NT (Hersteller, Bezeichnung) hast Du verbaut?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigt die 12V Schiene genauso wenig Spannung an.
Aber nur mit Everest, Dr. Hardware und Sandra. Bei EasyTunes von Gigabyte wirds richtig angezeigt.
Rechner läuft auch einwandfrei.

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 349
sieht nur nach einem auslesefehler aus

ja also das nt ist von bequiet 400 watt

da ich schon viele Komponenten ausschließen kann (Ram, Software, Temperatur, grafikkarte)
bin ich jetzt gerade beim nt aber wenn das in Ordnung ist dann muss ich weiter suchen...

Ja mit easy tune habe ich 12,36 war nur ein Auslesefehler, also heißt das weitersuchen....

@deer: ...und auch der Wert bringt dann nix, weil das System dann keine Last hat. Gute Spannungen zu liefern wenn bis auf das Multimeter (und vlt. ne Festplatte, wow) nix daran hängt, ist nicht schwer* ;)

WIRKLICH brauchbare Werte bekommt man, wenn man(n) die Schienen im Idle- und Last-Betrieb anzapft und misst - nix mit abziehen. Das sollte man aber ohne entsprechende Erfahrung nicht tun. Und zum gucken, ob die Werte zumindest halbwegs im Lot sind, reicht immernoch die Überwachung im BIOS ;)

Das ist wie mit ner Autobatterie. Wenn die quasi leer ist, zeigt sie immernoch 11,8V an. Doch sobald du auch nur nen Lämpchen anschließen würdest, wäre Sie tot. Spannungen ohne Last zu messen bringt also eigentlich garnichts, bis auf die Feststellung ob überhaupt Strom fließen kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
im Bios finde ich nur immer das Wort "ok" neben den Spannungen....

Hast Du auch 'mal Virencheck gemacht ;)?

Kamen die Abstürze "über Nacht" oder hattest Du zuvor irgendetwas an Hard- oder Software verändert?

Alle Treiber aktuell und alle Win-updates installiert?

Wie äußern sich die Abstürze, kommt eine Win-Fehlermeldung/Bluescreen?

Poste 'mal bitte Dein komplettes System, vl. ist das NT ja technisch einwandfrei, aber zu schwach für Dein System?

LG N.

Zurück
Oben