Netzteil Probleme (Corsair RM650X) Zu wenig Spannung auf der 12. Volt Leitung

Nur einen 1440p 144hz Monitor, den AOC AG271QX und ja diese Peaks sind immer dann wenn es ruckelt und auch zb im Frametime Paragraphen von Rivatuner zu sehen in anderen Spielen. Habe aber extra den AC:Odyssey Benchmark verlinkt um jeglichen Monitoring tool abzuschalten da diese ja auch Probleme machen können und auch dort tauchen sie auf.
 
latencymon mal nutzen und schauen, ob der anzeigt was solche Auslastungen verursacht. Hört sich nach nem Treiber an, der Amok läuft (kann natürlich auch durch fehlerhaft arbeitende Hardware kommen, verursacht durch dein Spannungsproblem)
 
Da meist CPU und GPU gleichzeitig spiked würde ich auch eher auf das Spannungsproblem schließen.
Hab dir im Anhang mal Latencymon angehängt der während dem AC Benchmark lief. Hab das Programm noch nie benutzt aber laut dem Programm kann mein System alles handlen.
 

Anhänge

  • AC Benchmark.txt
    42,7 KB · Aufrufe: 471
So, hab mir jetzt das MSI x470 Gaming Pro bestellt, fand die 2x 8 Pin CPU Stecker dann doch recht reizend und das ist ja ebenfalls besser für die Spannung. Die VRM's sind auch besser und dann schau ich mal ob es was bringt. Dank Amazon Evening Express kommts heute an und kann ich vermutlich morgen irgendwann berichten. Installiere natürlich auch Windows etc neu daher vermutlich erst morgen Abend/Sonntag früh wenn ich wirklich dazu kam das alles ein wenig zu testen. Drückt mir die Daumen.

Hab im Zuge dessen aber auch nochmal das Netzteil getauscht bzw ein neues mitbestellt damit ich auch 2 8 Pin CPU Stecker habe.
Habe mich wieder für ein Corsair entschieden auch wenn du das nicht gut heißt rg88.
Wo ich das BeQuiet verbaute hatte, war das alles andere als leise und der Spannungsabfall war genauso schlimm.
Wie sich aber herausstellte hat mir Alternate die 2015er Version vom Corsair RM650x zukommen lassen stand die 2018er Revision bestellt. Habe mich jetzt für das RM850x 2018 entschieden, da ich im Sommer/Ende des Jahres, jenachdem wie die Preise sind ja auch noch auf den neuen Ryzen upgraden möchte und mir da etwas Spielraum genehmige.

Hatte zwischenzeitlich mein aktuelles RM650x auch mal in einem anderen PC und dort gibt es die vollen Werte aus auch ohne Abfall an meinem Stromnetz. Das Netzteil ist also nicht kaputt und hat auch sonst keine Probleme.

Hab mir aber mal igor angeschaut, sympatischer Kerl und der hat auch Plan.
Für die Netzteil Suche hab ich mal Johnnyguru durchforstert falls dir das was sagt und nochmal mit einigen Seiten verglichen und da die Seasonic Netzteil hier leider entweder deutlich teuer sind als sie es sein sollten oder aber ausverkauft nicht auf Lager fiel meine Wahl eben wieder auf Corsair. Die Ripple Protection ist einfach unerreicht, auch ein Be Quiet schwankt da deutlich mehr in den Tests.
 
So nachdem ich Sa/So etwas das System nutzen konnte, kann ich nur positives berichten.
Ich hab nun 12.000v MINIMUM auf der 12v Schiene, 12.096 Maximum, also perfekter geht es quasi nicht.
Die Mikroruckler sind quasi weg oder wenn liegt es am Spiel und selbst AC:Odyssey läuft jetzt richtig gut auf maximal Einstellungen (Nur Depth of Field aus, mag ich nicht).
https://puu.sh/DeMMh/b9fe7faa06.jpg Da der diesmalige Benchmark, kein Vergleich zum vorherigen.
Tut gut das System endlich richtig und gefahrenfrei nutzen zu können.

Danke nochmal an alle für die Tipps und Meinungen.
Das Mainboard landet auf dem Schrottplatz, das alte RM650x verkauf ich wohl auf Ebay. Hab es extra nochmal am neuen Mainboard angeschlossen und auch da waren die Spannungswerte top. Lag also wirklich am B450-F Gaming von Asus.
 
Freut mich für dich.
Nur eine Sache versteh ich immer noch nicht: Du hast gesagt, dass du die Spannungen auch gemessen hast und nicht nur ausgelesen. Wie kann ein Mainboard die Spannung des Netzteils heruntersetzen?
 
Gute Frage, ich hab es ja immer auch unter Last gemessen also direkt am Molex Stecker der im Mainboard steckt, vielleicht konnte das Mainboard das deswegen anpassen oder das Netzteil hat sich "eingebrannt" und brauchte eine Weile? Keine Ahnung, vielleicht hab ich doch falsch gemessen aber jetzt wo das Mainboard getauscht ist sind alle Mikroruckler weg und alles läuft rund. Was es also war, ich bin froh das es gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Update: Die Mikroruckler sind nicht alle weg. Weder Taktrate von GPU noch CPU stürzt ein und ich hab in nahezu jedem Spiel immer mal n Hänger. Nicht ansatzweise so oft wie vorher aber weg sind sie wohl doch nicht.. Hab mich mal schlau gemacht, gibt viele 2080 Nutzer die das gleiche berichten aber die eine hälfte ist Panik mache mit kaputten VRAM (habe aber nirgends Artefakte) und das andere eher so "tweaks" die nicht sehr viel ändern.

Ganz nach dem Motto, deaktiver mal Vollbild Optimierung etc. ISLC hilft bei mir aber auch, wenn auch nicht komplett.

Sind aber mehr wirkliche FPS Drops, also nicht so das die Frametimes Katastrophe sind, sondern das die Frametime halt schlechter wird weil die FPS droppen. Die Mikroruckler vorher waren ja Mini Standbilder wo dann eine Sekunde zb gar nix ging und die FPS sich nicht merkbar verändert hat. Jetzt merk ich halt wie AC zb zu 45 FPS einstürzt und dann wieder sich auf 60 normalisiert. Nicht ansatzweise so schlimm wie vorher aber wenn ich bald wieder Division 2 weiterspiele kann das schon mal der entscheidende Moment sein.
 
Zurück
Oben