Welche Akkus mit 1,5 Volt Spannung

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.992
Guten Abend,

vorweg, beim Unterforum war ich mir nicht sicher, wo mein Beitrag am ehsten hingehört.
Habe mich dann für Ein- und Ausgabegeräte Entschieden, da ich denke es passt dort am besten, bitte verschieben, falls dem nicht so sein sollte.

Nun zu meinem Anliegen :)
Ich bin eben durch Zufall darauf gestoßen, dass es auch 1,5 Volt Akkus gibt.
Bisher dachte ich immer, das nur Batterien eine Spannung von 1,5 Volt aufbringen können und Akkus die typischen 1,2 Volt.

Nun möchte ich einige Akkus beschaffen, da manche Geräte mit Batterien einfach besser laufen, da diese anscheind sehr empfindlich sind.
Beispielsweise Tado Thermostate laufen bei mir sehr schlecht mit den guten Eneloop Akkus und zeigen immer Batteriezustand niedrig an, bei Batterien gibt es keinerlei Probleme.

Da ich leider schon öfters schlechte Erfahrungen mit Batterien machen musste, das diese auslaufen und dann unter Umständen das Gerät unbrauchbar machen und die Tatsache das diese teilweise einfach so auslaufen generell sehr unschön und nicht ganz ungiftig/ungefährlich, so möchte ich nun die Batterien durch Akkus ersetzen. Da zumindest mir noch kein Akku irgendein Gerät zerstört hat.

So eine große Auswahl wie bei "normalen" Akkus habe ich jetzt nicht entdeckt. Generell sind die Akkus mit 1,2 Volt ja NiMH Akkus und die mit 1,5 Volt alle Li-Ion Akkus, das ist durch den Akku Typ so bestimmt, richtig?

1. Mein erster Kandidat lässt sich seitlich per USB laden, das fand ich recht interessant und witzig gelöst allerdings die Frage ob es dadurch keine Probleme geben kann dass der Kontakt des USB Anschlusses mit dem inneren eines Geräts an ein Metall kommt, sollte durch die vertiefung aber eigentlich nicht passieren. - Eine negative Bewertung ist bezüglich Tiefenentladung, sollte man sich dahingehend sorgen machen?
https://www.amazon.de/Wiederaufladb...0922LN2SD/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

2.
https://www.akkuteile.de/lithium-io...ithium-ionen-akku-wiederaufladbar_100123_2726
Hier bräuchte man ja ein extra Ladegerät https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-1-5v-und-ni-mh-1-5v-akkus-aa-aaa_500236_2725

3. Auch wieder mit USB Anschluss Ladbar
https://www.akkuteile.de/lithium-io...ku-wiederaufladbar-ueber-micro-usb_12068_2750
oder
4. https://www.akkuteile.de/lithium-io...ku-wiederaufladbar-ueber-micro-usb_12066_2749

Habt Ihr schon Erfahrung mit diesem Ersatz gemacht?
Welche würdet Ihr nehmen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende zusammen :)
 
Don-DCH schrieb:
So eine große Auswahl wie bei "normalen" Akkus habe ich jetzt nicht entdeckt. Generell sind die Akkus mit 1,2 Volt ja NiMH Akkus und die mit 1,5 Volt alle Li-Ion Akkus, das ist durch den Akku Typ so bestimmt, richtig?
Die Spannung eine Akkumulators wird durch seine Materialien und deren Abstand zueinander in der Elektrochemischen Spannungsreihe und sekundären Parametern (Innenwiderstand der Zelle, Leitfähigkeit des Elektrolyts) bestimmt.
Diese 1,5V Zellen mit USB-C Anschluss sind mit Sicherheit Lithium-Polimer Akkumulatoren mit einer Ladeelektronik und einem Spannungsregler, um die Nennspannung der Zelle von 3,6V auf 1,5V zu reduzieren.
Wenn die Elektronik da drin schlau genug ausgelegt ist, bietet sie eigentlich auch einen Schutz gegen Tiefentladung. Schau dich da einfach nach Modellen um die gute Bewertungen haben.
Zellen mit speziellem Ladegerät sind immer etwas problematisch, weil die schnell mal in herkömmlichen Ladegeräten landen.
Bezüglich des USB-Anschlusses musst du dir keine Sorgen machen. Die Teile die ggf mit dem Gehäuse in Kontakt treten haben alle das Potential des - Pols. Da wird es keinen Kurzschluss geben.

Wichtig ist aber beim Laden der USB-Akkus: Außerhalb des Gerätes einzeln laden. Keine Schnellladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und nicK--
Don-DCH schrieb:
Beispielsweise Tado Thermostate laufen bei mir sehr schlecht mit den guten Eneloop Akkus und zeigen immer Batteriezustand niedrig an, bei Batterien gibt es keinerlei Probleme.

Ja nach Hersteller könnte es dann aber passieren, dass keine "Batteriezustand niedrig" Anzeige kommt, sondern das Gerät gleich aus geht, da dauerhaft bis zur Abschaltung 1,5V aufrecht erhalten werden (bei normale Akkus und normale Batterien sinkt die Spannung je weiter die Entladung fortgeschirtten ist).

Von den "1,5 V" Li-Ion Akkus Es gibt halt Modelle welche direkt abschalten wenn zu leer oder welche die kurz vor erreichen der minimalen Ladezustand die Spannung auf 1,1V herrabsenken um so eine "Batterie niedrig" Anzeige zu generieren, bevor sie ausgehen. Wobei da die Frage ist ob dein Thermostate mit den 1,1V noch klar kommt, oder ob es schon zu wenig ist.
 
Guten Mittag zusammen,

vielen Dank euch für die Antworten :)
@ghecko
Danke dir, das klingt gut, dann werde ich mal schauen leider findet sich bei Amazon nicht der Akku mit sehr vielen und Top Bewertungen oder ich finde Ihn nicht, aber ich schaue mal weiter :)
Das mit dem USB Anschluss is natürlich ein Argument das man die Akkus so besser unterscheiden kann im Haushalt.

@Matzegr
Hmm, ok da muss ich mal schauen, die Theromstate funktionieren auf keinen Fall mit Eneloop Akkus zuverlässig. Leider sagt der Hersteller nur das man normale Batterien verwenden soll... naja.

@madmax2010
Danke für die Übersicht schaue ich mir mal an :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag zusammen.
 
Zurück
Oben