120 mm Case Fan gesucht -silent

Kadet

Lieutenant
hy. Suche einen 120mm Lüfter als CAse Fan. Will ihn ans Netzteil anschließen, so dass er temperaturgeregelt wird.

Habe bisher 2 x 800 /U 120er Lüfter laufen.
Wollte diesen in die Front setzen. Jetzt fragt sich aber, wass ich für einen nehmen soll.

Wenn er Temperaturgeregelt wird., bietet es sich dann an einen zu nehmen, der maximal mehr als 800 Umdrehungen schafft ? Z.B. 1200, 1600 oder 2000 ? welche Fans sind laufruhig ? was könnt ihr empfehlen ?

Scythe S-Flex 1600rpm ... gibts auch mit weniger rpm
edit: mit dem wassergelagerten Kugellager [geiler Ausdruck:D] von Sony ist er im mom einer der besten aufm Markt

Zuletzt bearbeitet:
Papst 4412 F/2GLL - 120 mm

- 1.200 U/min.
- lautlos
- habe selber einen Lüfter vor meiner HDD, der Andere sitz hinten direkt unter dem NT.

Yate Loon D12SL-12

Abmessung: 120x120x25mm
Versorgungsspannung: 12V
Drehzahl: 1350 U/Min
Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)
Mit 3 pol Molex Stecker ca 60cm Kabel und Drehzahlsignal

Springt auch bei ca 4V an! Und lass dich nicht von den dbA Angaben der Hersteller täuschen.

Die "Loonies" sind mittlerweile wegen ihres hervorragenden P/L-Verhältnisses recht bekannt unter den Silent-"Freaks" (wenn man das mal so nennen darf :D )

Hab selber 2 drin und 2 sind in der Reserve *g*

Und beide sind bei 5V unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
tja ihr habt die klassiker gelistet:

* papst FGLL (hab ich selbst)
* scythe Flex mit 1200rpm
* yate loon D12

aber einen hab ihr vergessen:

* Noctua NF-S12-1200

alle sollte man aber bei 5-6volt laufen lassen, nur dann sind sie in meinen ohren wirklich silent;
wobei sich diese 4 so gut wie kaum was geben!
-> lass den preis sowie das design entscheiden

die lüfter werden nicht temp geregelt:
wenn dein NT warm wird, gibt es mehr saft auf die angeschlossenen lüfter;
somit regelt das NT die lüfter, nicht die temp ;) [ok ok, indirekt also doch temp geregelt^^]

cYa

Zuletzt bearbeitet:
mehr gibt es wirklich nicht zusagen.
ich habe mir gerade die s-flex bestellt.

Jungs ich danke Euch.

Folgende Frage noch zum Netzteil geregelten Betrieb. Das Netzteil regelt vermutlich die Spannung Temperatur abhängig ? (bei mir bequiet straigt power 450)

Wenn ich jetzt einen Lüfter mit 12 Volt @ 800 Umdrehungen oder 12 Volt @1200 umdrehungen nehme, und das netzteil dann denen den Saft abdreht, wegen der geringen temperatur im Case, dann laufen die nachher nur noch mit 400 oder 500 / U ?

Kann das sein, nicht dass die Dinger dann anfangen zu lärmen .... ?

? also wenn der lüfter längsamer läuft, wird er meines wissens nach leiser, nicht lauter, aber warum hängste net nen Scyte SFlex @7 oder 12v ins netzteil, an irgendeine der leitungen, ich habe 5 lüfter im case, 2SFLex, und ne Lüftersteuerung, und die beidne lass ich immer voll laufen, weil man sie einfach nicht höhrt, da ist mein NT lüfter @5V lauter;) .

Zonte_Von_Mott schrieb:
? also wenn der lüfter längsamer läuft, wird er meines wissens nach leiser, nicht lauter
Nicht unbedingt, es gibt ein paar Lüfter, die tatsächlich mit geringer Drehzahl lauter werden. Entweder geben sie dann ein Brummen oder ein Zirpen/Pfeifen von sich, je nachdem, ob sie analog oder per PWM angesteuert werden.

frankpr schrieb:
Nicht unbedingt, es gibt ein paar Lüfter, die tatsächlich mit geringer Drehzahl lauter werden. Entweder geben sie dann ein Brummen oder ein Zirpen/Pfeifen von sich, je nachdem, ob sie analog oder per PWM angesteuert werden.

sollte ich also lieber einen mit höherer Drehzahl nehmen, da der dann wirklich was von der Netzteil Regelung hat ?

Nicht unbedingt. Von den im Thread genannten Lüftern ist nach meinen Erfahrungen keiner vom erwähnten Problem betroffen.
Allerdings, wenn Du z.B. den 900RPM Skythe nimmst, erübrigt sich jede Regelung, der ist extrem leise und im geschlossenen Gehäuse normalerweise nicht zu hören.

nimm einen Nocutua. den Unterschied von 1200 und 800er merkt man kaum, und der 1200er läuft glaub ich auch ab ~4V an. der leisteste 120er Papst pustet einen Tick stärker hatt ich den Eindruck, dennoch die Noctua die besten Lüfter die ich jeh hatte :)
nur nimm bloß keinen silenx ;)

Die Bequiet Netzteil geben übrigens nur 4,5V über den Lüfterkanal aus, daher wird der 800er nicht anlaufen.

Hallo!

Kann dir den Noiseblocker Blacksilent Fan XL1 absolut empfehlen!

Macht nur 16db/A und ist dazu auch noch günstig!

Hallo,

wäre es bei dieser Aufzählung egal, welchen man nimmt als Ersatz im NT?

Ich weiß grad nicht welches ich habe aber war so ein 25,- Euro NT mit 120mm van. Irgend son goldenes :p
Naja, habe den original van schon rausgeholt und nen anderen mit LED eingebaut und ihn mit 7V versorgt. Aber habe so das Gefühl, dass er noch immer eine Geräuschkulisse verursacht. Daher dachte ich an einen Ersatz.
Also ginge da einer von den obigen?

für den einbau im netzteil, also horizontal statt waagrecht, eignen sich nicht alle lüfter. die sonst so beliebten lüfter mit gleitlager (z.b. nexus/yate-loon) darf man so meistens nicht verbauen, da die lager schnell abnutzen. das s-fbd-lager des scythe s-flex ist imo aber dafür freigegeben.

Kann auch nur die Papst Lüfter empfehlen sehr ruhig super verarbeitet (schon der Kunststoff ist wertiger als bei anderen) und scheinen unkaputbar zu sein :)
Von den Scythe bin ich garnicht überzeugt hatte selbst einen und der war schnell klotten.

mfg Tig

Zurück
Oben