120 mm LED-Lüfter Anschluss modifizieren

Zucksi

Lt. Commander
Hallo Community,

Hab mich heute morgen mal darangesetzt meine Lüfter für die Lüftersteurung vorzubereiten. Im Vorhinein wusste ich schon dass der Front Lüfter per 4-pin Molex ans Netzteil angeschlossen wurde und wollte dementsprechend die Anschlüsse (2 Kabel da kein Tachosignal vorhanden ist) an einen 3 Pin Stecker anschließen.
Der vorhandene Molex Stecker ist jedoch ein Doppelanschluss http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/Molex-adapter.jpg und die Verbindungen lassen sich nicht herausziehen daher gehe ich davon aus das die angelötet wurden. Gibt es da einen bestimmte Technik um die Kabel zu lösen oder muss ich den Stecker abtrennen?

Zuletzt bearbeitet:
Laß das Kabel doch dran, oder willst Du gerade diesen Stecker verwenden?

Ansonsten: Abpetzte und mit einem Tropfen Heißkleber isolieren. :)

innen sind i.d.r. metallhaken
speziell bei dem stecker kann man vielleicht das plastik aufklappen

@Schrauber01 Wollte den Lüfter auch an die LS anschließen und diese hat nur 3-pin Verbindungen
@novle Probiere ich gleich mal aus

EDIT: thx novle habs grad gemerkt das sich vom Stecker das Plastikteil aufklappen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
meist sind an den metallstiften im stecker kleine nasen, die man mit einer dünnen nadel runter drücken kann um das metallteil raus zu siehen

Hat super geklappt. Danke für die schnelle Hilfe :)

Zucksi schrieb:
@Schrauber01 Wollte den Lüfter auch an die LS anschließen und diese hat nur 3-pin Verbindungen
@novle Probiere ich gleich mal aus

EDIT: thx novle habs grad gemerkt das sich vom Stecker das Plastikteil aufklappen lässt.

Das war mir schon klar.

Was ist jetzt am Lüfterkabel genau für ein Stecker?

Das Kabel mit den 3 Stiften wird nicht an der Lüftersteuerung passen.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der 4-pin Molex Stecker wie auf dem Bild zu sehen ist war am Lüfterkabel.
Die Lüfterkabel wollte ich in einen weiblichen 3-pin Molex Stecker stecken, wie er auch normalerweise zum Einsatz kommt. Dann müsste ja eigentlich alles klappen :) Das Gleiche wollte ich auch mit dem Lüfter der Grafikkarte machen, da dieser keine Steuerung zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben