News 120-mm-Lüfter mit fokussiertem Luftstrom von Noctua

Wenn euch die Farbe nicht passt: Spraydose und gut ist. Malt ihn dann doch UV-Neon-reflektierend, und strahlt ihn mit diesen ultra hässlichen blauen LED´s an...

Ob das mit dem Luftstrom was bringt wage ich ja zu bezweifeln. Aber ein Test kann da ja klarheit schaffen. Zumal wie oben schon erwähnt sieht mir das nach Staubfänger aus. Obwohl die Nutzer solcher pikfeinen Hardware wohl auch alle Eingänge ins Gehäuse mit Staubfiltern versehen haben...
 
Könnte man mal testen.

Diese Farbgebung ist nun mal ein Noctua Markenzeichen. Und 99% aller User sehen das Ding eh nicht wieder wenn die Seitenwand des Gehäuses zu ist.
 
Ich würde zu gerne einmal erfahren, welcher OEM die Lüfter für Noctua baut. Denn so angetan vom "SSO"-Lager war ich bisher leider nicht. Um die Hälfte günstigere Lüfter von Enermax boten mir eine viel bessere Laufkultur ohne viele Vibrationen. Aber eines muss man Noctua lassen: Durch Verpackung und Materialanmutung wird der Eindruck eines Premiumprodukts erweckt. Von einem Produkt, das keins ist.

@ chied:
Na, von den ach so innovativen Dyson-Ventilatoren habe ich bisher nicht viel Positives gehört (im wahrsten Sinne des Wortes) ;). Da sind mir die jetzigen Lüfterformen lieber, da effektiver, günstiger und einfacher zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
2,61mm H2O..nicht schlecht fürn 120mm!

Ich habe echt keine Ahnung was sonst Lüfter so haben, aber 2,61 mm H2O sind gerade mal 0,26 mbarÜ. Da mach ich ja beim normalen Ausatmen mehr Druck (ca. 50 mbarÜ). Und sorry CB, statischer Druck ist was anderes. Es sollte heißen, der Luftstrom erzeugt einen Druck der dem statischen Druck einer Wassersäule von 2,61 mm entspricht.
 
Hoffentlich nicht nur leeres Marketinggewäsch, manches klingt ja zu schön um wahr zu sein, aber von einem Test lasse ich mich natürlich gerne überzeugen.
 
Björn90 schrieb:
Hast du schon jemals so ein Teil im Laden gehört? Die Dinger sind fast so laut wie ein Fön.

Ja, ich habe aber nichts gehört. Hm, muss wohl viel Umgebungslärm gehabt haben. Ich könnte mich nicht an einen lauten Lüfter erinnern.

Kausalat schrieb:
@ chied:
Na, von den ach so innovativen Dyson-Ventilatoren habe ich bisher nicht viel Positives gehört (im wahrsten Sinne des Wortes) ;). Da sind mir die jetzigen Lüfterformen lieber, da effektiver, günstiger und einfacher zu reinigen.

Effektiver und günstiger, ja. Einfacher zu reinigen wäre ich mir nicht so sicher ;-)

Aber die Richtung würde mir sehr gefallen mit diesem lüfterlosen Konzept.
 
elkechen schrieb:
Den Noctua NF-F12 PWM , werde ich mir auf meinen CPU Kühler setzen.

Ich auch :) Vorallem weil er diesmal (endlich) einen PWM Anschluss hat. Hab jetzt schon 3 NF-S12B FLX im Rechner (davon einen auf nem Noctua NH-U12P Kühler) und bin sehr zufrieden. Selbst bei höchster Drehzahl sind die nur minimal zu hören.
 
Wer je einen Deltalüfter in der Hand hatte weiss, dass es dieses Prinzip der "Direction Blades" schon länger gibt. Ich denke aber sie bringen erst bei höheren Leistungsklassen wirklich etwas, denn der fokussierte Luftstrom soll ja nicht schon anch 5 cm verebben.
Beispiel: PFC1212DE (PWM natürlich)


Die Perfektion davon ist dann einer, bei dem sich diese Directional Blades" oder "Focused Flow"-"Statorleitschaufeln" ebenfalls als Rotor mitdrehen. Das ganze natürlich als PWM-Version ab 350 U/min drehend :-)....



Also Noctua verkauft da nur denjenigen etwas neues, die nicht über den Telelrrand hinausschauen wollen. Dennoch interessant, könnte mein erster Noctua werden.
 
Der statische Druck sieht gut aus, hatte mir meine Noiseblocker nur wegen dem statischen Druck gekauft, aber vielleicht wird er bald durch diesen Noctua ersetzt.

Cybertronic schrieb:
Irgendwann gibts Kompressoren auf den Lüftern, die die Luft vorkühlen
Nein, wassergekühlte Lüfter! :king:
 
chied schrieb:
Ja, ich habe aber nichts gehört. Hm, muss wohl viel Umgebungslärm gehabt haben. Ich könnte mich nicht an einen lauten Lüfter erinnern.



Effektiver und günstiger, ja. Einfacher zu reinigen wäre ich mir nicht so sicher ;-)

Aber die Richtung würde mir sehr gefallen mit diesem lüfterlosen Konzept.
Der Dyson hat den Lüfter im Standfuß, dort wird die Luft angesaugt und oben aus dem Ring ringförmig wieder rausgeblasen. Das Ringprofil ist wie eine Tragfläche geformt, so soll die ausgeblasene Luft möglichst viel Umgebungsluft "mitnehmen". Du hast also unten im Fuß Lüftergeräusch und oben das Föngeräusch der ausblasenden Luft (viel Luft durch schmale Düse ist meistens laut), ist also weder lüfterlos noch lautlos. Ist allenfalls ein nettes Designgadget.
 
mic_mac schrieb:
edit: hoffentlich bleibt das farbschema so, damit ich immer wieder über bestimmte kommentare schmunzeln kann. kauft doch einfach anders farbige lüfter...
:) Da stimme ich zu! ^^ BTW: Ich empfehle dieses Video!

chied schrieb:
Ich hoffe, Dyson stellt irgendwann auch PC Lüfter her.
http://www.deutsch.dyson.ch/store/productcat.asp?category=FAN

Geräuschlos.

Björn90 schrieb:
Hast du schon jemals so ein Teil im Laden gehört? Die Dinger sind fast so laut wie ein Fön.
Und das liegt daran:
otherImpeller.jpg

(siehe Reiter "Air-Mulitplier Technologie")
Ein Mini-Kompressor ist mit Sicherheit nicht leise...

@Nothor: Das Rotor/Stator-System ist doch jetzt echt nix neues... das haben weder Delta noch Nocuta erfunden. Dass man das irgendwann nicht nur in Gasturbinen einsetzt sondern auch in Lüftern ist doch nur eine logische Konsequenz. Die Innovation bei Noctua liegt aber definitiv nicht nur nur bei den Statoren... 6 Jahre Garantie zeugen mMn auch von Überzeugung vom eigenen Produkt. Einen solchen Lieferumfang gibt's sonst auch bei keinem anderen Hersteller.
Finally: Noctua ist ein prinzipiell mal ein Premium-Hersteller. Wer P/L will ist hier falsch beraten. (Wobei aus einigen Aspekten Noctua ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat).

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HighTech-Freak:

Volle Zustimmung!
Hier werden auch Emotionen verkauft. Wenn man überzeugt davon ist dass man gerade den (für sich) besten Lüfter der Welt ersteht, dann ist das ja gewissermaßen "unbezahlbar", also 20 Tacken sind da kein eigentlich nicht zu viel. Untermauert von sensationellen 6 Jahren Garantie kauft sichs auch viel leichter....
Mein teuerster Lüfter hat mich satte 96,- EUR gekostet und ich habs net bereut :-D

Hand aufs Herz: Wem sind Lüfter bereits kaputt gegangen? Meist tauscht man sie doch aus anderen Gründen aus, und Geschmack spielt dabei ne große Rolle.

Trotzdem, der erste Noctua, der mich wirklich reizt (weil PWM). Wieso undervoltet man das Teil mit diesen Adaptern, wenn der PWM beherrscht?
 
Mir sind bis jetzt 2 NF-P14 FLX kaputt gegangen.

Mail an noctua.at

Den einen wollten sie eingeschickt und vom andern nur ein Foto das ich den Lüfter zerstört habe. Neu waren in einer Woche da.
Alles in allem Kann man icht sagen das Noctua Lüfter zu teuer sind.

Meine Frag hab ich mir auch selbst beantwortet nämlich hier Welchen Lüfter brauche ich
 
Ich kapiers echt nicht, auch wenn ich mich noch so anstreng

Wie bei allen Höllen kann man sich über die FARBE des Lüfters aufregen :confused_alt:
Ich habe 12 Lüfter (5x 120mm [davon 2Noctua]) und 7x 90mm und kann von keinem einzigen die Farbe erkennen.
Is ja genau so als ob ich Motorenöl aussuche, das den schönsten Kanister hat :freak:
 
Zurück
Oben