News 120-mm-Lüfter mit fokussiertem Luftstrom von Noctua

Es gibt leute ich suche PC teile nach Platinen farben aus . Sleeven dann jedes Kabel im Kontrast dazu sieht geil aus. Noctua Lüfter haben wirklich eigenwillige Farben aber man erkennt sie dadurch sofort.

Mache spielen am Auto ander am PC ;)

Fablich würde am besten ein Asus Sabertooth Board dazu passen. Aber Grafikarten gitbs glaube ich keine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gehäuse ist es durchaus möglich, die Farbe der Lüfter zu erkennen. Und das ist garantiert nicht nur bei mir der Fall, von daher ist es durchaus ein Kriterium beim Kauf eines Lüfters.

Hässlich finde ich die Lüfter, von Noctua nicht wirklich. Allerdings passen sie farblich, ganz und gar nicht in mein Gesamtkonzept.
 
Wer tauscht Lüfter aus weil sie kaputt gegangen sind ? ICH
Ich habe schon einige durch, Revoltec, Xilence, diverse Günstighersteller. Aber meine ersten Noctuas laufen jetzt schon so gut 3 Jahre im 24/7 betrieb von denen ist noch keiner ausgefallen. Für mich heißt Noctua einfach Qualität die sich bezahlt macht egal ob 80er, 92er, 120er oder 140mm. Über die Farbe kann man sich streiten aber man kommt damit klar.
@ CB ja ein test wäre echt nich schlecht.
 
Also; an sich kann man bei jedem Noctua-Produkt sagen: Kaufen! Wenn man sich es leisten kann. Teuer sind sie ja, aber eine Qualität, die ist wirklich der Hammer. Und vom Leistung/Lautstärke-Verhältnis das Beste, was man eigentlich kaufen kann.
Naja, aber das ist alles eigentlich nichts neues.
 
ich habe immer auf noctua gesetzt habe auch deren kühler allerdings finde ich die lüfter ohne low noise adapter recht laut.
dann habe ich einen test von den noiseblocker multiframe lüftern entdeckt und bin begeistert da die nb mf serie bei 1200 u/m kaum hörbar sind.
noctua spielen oben mit aber an die nb kommen die lüfter nicht ran

Im übrigen gibs bei tweakpc ein test eines cougar vapor lüfter in schönem oranje
 
Dem kann ich nur zustimmen. Die Noctuas sind einfach zu laut ohne Adapter und mit bringen sie im Vergleich zu NB zb. zu wenig Luftstrom. Bin dann auch bein NB-Mf und den Enermax T.B silence geblieben, da die bei 1200 bzw 1100 U/m fast unhörbar sind aber wesentlich mehr Luft bewegen als die Noctuas. Und billiger sind die auch noch. Und sie sehen imho sogar wesentlich besser aus.
Gibt also für mich keinen vernüftigen Grund umzusteigen.
 
trick17 schrieb:
Sei mal nicht so hart zur heimischen oder österreichischen Wirtschaft. Muß ja nicht alles vom Chinamann kommen, oder ? Das wird sich auch noch früh genug bitter Rächen ....


Und Du denkst bzw. bist Dir sicher das Noctua Lüfter in Österreich gebaut werden? :D
Ich nicht, den ich lese immer nur "Designed in Austria" und nicht "Made in Austria"! ;)


Gruß Deep
 
Solange der Lüfter gut ist, passt alles. Die Farben sind nunmal ein Markenzeichen. Kaum eine andere Farbkombination wäre so direkt zuordenbar. Also ist es vollkommen verständlich, dass die die Farben nicht ändern. Sieht ja außerdem gar nicht so übertrieben schlecht aus.
 
Ob diese Lüfter auf einem Radi, oder Kühler etwas bringen bezweifle ich doch recht stark.

G-Power schrieb:
Wer tauscht Lüfter aus weil sie kaputt gegangen sind ? ICH
Ich habe schon einige durch, Revoltec, Xilence, diverse Günstighersteller.

Meine 120er auf dem Radi kennen noch einen Athlon XP 2400+ und da war dieser auch gerade erschienen...
 
ein Test und 140mm Version wär sehr hilfreich :)

aussehen wurscht - Funktion .. blubb

Ich tausch Lüfter weil ich einfach neue haben
Ich tausch Lüfter weil es bessere auf dem Markt gibt (leise/durchsatz)
Ich tausch Lüfter weil es mal wieder ein neues Gehäuse gab - Lüfter gleich neu dazu
 
Nun ja die Farbgebung ist so ne Sache. Hübsch anzusehen ist es sicher nicht. Aber andererseits erkennt man sie so auch von weitem und weiß bei Fotos gleich dass das Noctua-Teile sind.

Ist wohl ein wenig wie mit den Thinkpads. Die sind objektiv betracht auch so ziemlich die hässlichsten Laptops die man sich nur vorstellen kann. Aber die Tatsache dass da mal ein IBM Logo drauf war, verleiht dem ganzen einen Kult-Faktor.


Back to topic, der meiste Lärm entsteht doch am Kühlergrill und nicht am Kühler selbst. Habe selbst Noctua Lüfter im PC, aber von "Leise" kann da nicht die Rede sein wenn sie mit vollen RPM laufen.


trick17 schrieb:
Sei mal nicht so hart zur heimischen oder österreichischen Wirtschaft. Muß ja nicht alles vom Chinamann kommen, oder ? Das wird sich auch noch früh genug bitter Rächen ....

Deepflyer schrieb:
Ich nicht, den ich lese immer nur "Designed in Austria" und nicht "Made in Austria"! ;)

Und die paar "Designer" hierzulande haben ihr Geld dann vermutlich auch noch steuerschonend in der Schweiz gelagert... :\

ClusterOne schrieb:
Und sorry CB, statischer Druck ist was anderes. Es sollte heißen, der Luftstrom erzeugt einen Druck der dem statischen Druck einer Wassersäule von 2,61 mm entspricht.

Wayne. Jeder weiß was gemeint ist. Auf solche Kleinigkeiten zu bestehen die der Leserlichkeit des Textes in keiner Weise dienen ist imho sinnlos.
 
Servus.

Kausalat schrieb:
Um die Hälfte günstigere Lüfter von Enermax boten mir eine viel bessere Laufkultur ohne viele Vibrationen.

Ähnliche Erfahrungen machte ich gleichfalls.
Hatte mittlerweile schon einige Lüfter durch probiert, u.a. auch die hier von jemanden als "Referenz" benannten Noiseblocker Multiframe, nachdem so viele auf die Dinger schwören.
Hatte immer jeweils zwei bestellt (CPU-Kühler mit zwei Lüfter), ausprobiert und mit meinem Enermax verglichen.
Mein bisheriges Fazit, die Enermax Twister Cluster (PWM) und T.B.Silence sind die absoluten Preis-/Leistungssieger an denen bisher nichts heran gekommen ist.
Ganz entsetzt war ich von diesen Noisblocker Multiframes, deren Lager es wohl überhaupt nicht mögen, wenn man sie hängend montiert. Stehend oder liegend sind sie zwar einiger Maßen ruhig, kommen aber von der Laufruhe, wie viele andere m.E. nicht an die Enermax heran.
Des weiteren blieb die CPU (gekühlt durch ein EKL Matterhorn) im Vergleich mit den Enermax mit am kühlsten, womit diese schon rein von der Lüftersteuerung des MoBo langsamer angesteuert wurden.


Grüßle ~Shar~
 
Gab es von Silverstone „Air Penetrator“ nicht auch so etwas :D
 
Ja, gab es und hat auch nichts gebracht.
 
Tja wie es schon viele hier schrieben. Enermax ist derzeit das beste was man kaufen kann.
 
Hatte für meinen HTPC 3 Noctua gekauft, weil sie als sehr leise angepriesen werden.

Der 80er lief leise, aber das Murmeln des Lagers/Magneten war deutlich am Gehäuse zu vernehmen.
der 120er hatte das gleiche Problem. Selbst mit Gumminoppen statt schrauben, konnte ich den Lüfter aus meinem Gehäuse herraus erkennen. Der dritte war auf dem Noctua C12P. Wurde fix durch ein Bequiet Silentwing ersetzt, sowie die restlichen 2 Lüfter im Gehäuse.

Noctua mag gut Qualität haben, aber in sachen Lautstärke/Laufruhe sind sie definitiv nicht für einen HTPC geeignet.

Die BeQuiet läufen da deutlich ruhiger und die Temperaturen sind auf dem gleichen Level.

Ich denke nicht, dass ein gezielter Luftstrom viel ausrichten wird.
 
Die Noctua-Lüfter haben auf jedenfall eins:
Wiederkennungswert
 
sp33d schrieb:
wenn die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich wären...
wenn ich die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich fände... :(
(ist ja rein subjektives empfinden ;) )

von rein technischer seite kann man ja nicht meckern, aber diese farbkombination... ne!

Ist mir persönlich lieber, als die immer und immer wieder hässlichen und langweiligen Standard-Farben.
Schwarz hier, schwarz da, ich kann dieses ätzende schwarz nicht mehr sehen.

Ich bin froh, dass die Dinger diese Farbe haben.
Ich habe einen absoluten Hass gegen die ganze Mainstream-Schei..., die wirklich jeder ... hat/kauft. :rolleyes:
Das Einzige, was ich noch mehr hasse, als immer wieder schwarze Produkte zu sehen, sind diese Standard Holzmöbel bzw. die Farbe. -_-

(Ich musste es mal loswerden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben