1200RPM vs. 560RPM vs. prime

nub0r

Cadet 1st Year
ich halt mich kurz:

hab einen thermalright ultra 120 extreme mit scythe sflex 1200RPM auf nem amd 6000+.

idle sind meine coretemps bei ca. 35°C und unter last bei max 50°C mit prime ueber ne stunde getestet und mit everest und speednfan (neuste versionen). aber nun zu meiner frage: warum hab ich mit allen umdrehungszahlen von 600-1200 immer die gleichen temps?? die steigen wenn ueberhaupt um 2°C!!

ich mien ich find gut, aber geht das mti rechten dingen zu oder kann das ien fehler sein? (btw, bios zeigt das gleiche an!)

mfg

Das ist vollkommen in Ordnung :) Wie viel Grad mehr erwartest du denn bei + 600 RPM?

ka ^^

wollte nur mal wissen in wie fern sich die umdrehungen auf die cpu auswirken!

da ich mal wieder vor habe zu uebertakten, wollte ihc mla die werte hot/normal/cool wissen für so nen amd cpu! hatte sonst immer nur intels uebertaktet bzw. mich naeher damit beschaeftigt!

weil die intels ja wesentlich kühler sind die neuen, hatte da immer aehnliche werte wie du in dienem profile!

dir ist schon klar, dass die lüfter temperaturgeregelt sind und dazu dienen, die temperatur möglichst niedrig zu halten bei gleichzeitig möglichst niedriger drehzahl? ...

ja ist mir klar, aber worauf willst du gerade hinaus? (sorry, kann sein das ich gerade missverstehe!)

heisst das einfach das der scyteh auf 1200 umdrehungen neinfach nix bringt und die 600 reichen und nicht mehr drin sind?

Zuletzt bearbeitet:
son kühler kann ne bestimmte menge energie abführen. luft kann ne bestimmte menge energie aufnehmen.
ab ner bestimmten menge luft kann die also mehr energie aufnehmen als der kühler abgeben kann.
dieser punkt wird wohl zwischen 600 und 1200 touren liegen, wenn du keinen großen unterschied bemerkst.
freu dich doch ;)

joa, mach ich :P

nur hab jetzt nen 1200 sflex den ich in mien nt bauen wollte, aber der wuerde mit sicherheit auf 800 reichen....aber wie krieg ich das hin?....der regler aussem nt geht ja wohl nit, alleine weil ich den stecker der aufs mb gehoert ja nicht mit an den sflex kriege, oder wird der lüfter irgendwie beim bequiet nur undervoltet wie der cpu kühler?

Zurück
Oben