120er Lüfter Vergleich

dabrain23

Lt. Commander
Ich hab mich grad mal an meinen PC gesetzt, weil ich meine auf 540rpm geregelten 1200er S-Flex irgendwie zu laut finde.
Hab dann mal ein kleines Roundup gemacht.
1600er S-Flex
1200er S-Flex
Lüfter aus dem Lian Li PC-G7 (LI121225BL-4)
Lüfter aus dem Antec P182 (Antec Triple-Speed)

Hab alle per MFC-2 erstmal auf 840 und dann runter auf 660 geregelt.

Das Ergebnis hat mich leicht verwundert.

Das Antec Modell konnte ich nicht steuern. Hab einfach die vorhandene 3-Weg-Steuerung verwendet. Ist bei mir aufgrund dessen sofort rausgeflogen.

Nun komme ich zum interessanten Teil.
Die 1600er Variante der S-Flex empfinde ich subjektiv als lauter als die 1200er bei gleicher Drehzahl. Beide geben ein tiefes Brummen von sich.
Der Lüfter aus dem Lian Li aber ist vom Laufgeräusch noch leiser als die beiden Scythes. Die Frequenz ist zwar höher, aber die Amplitude kleiner. Einzig das Geräusch der Luftverwirbelung sowie ein kleines Kratzen aus der Lagerung hat mich gestört. Das mit der Luftverwirbelung liegt wohl an den Rotorblättern, die nicht besonders gut gemacht sind. Das Kratzen kann ich mir nicht erklären.

Wundern tuts mich schon irgendwie. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die 3 1200er S-Flex aus meinem P182 gegen die Lian Li's austauschen soll ...
Vielleicht mach es einfach mal und guck, wies am Ende aussieht bzw. wie es sich anhört ...

Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit den S-Flex 1200er auch gemacht. Sie brummen etwas, bei 5-6V Betrieb. Papst hat für mich das angenehmere Geräusch.

Zurück
Oben