120gb ssd

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Guten Morgen,

ich habe mir am Wochenende eine Vertex 2E 120GB bestellt. Nach den News steht für mich fest, dass ich eine Vertex 2E die im 25nm Verfahren gefertigt worden ist sofort wieder zurück schicke... Zur Zeit suche ich gerade Alternativen. Bei einem SSD vgl auf alternate.de habe ich eine Mushkin Enhanced Callisto Deluxe SSD 120GB (http://geizhals.at/eu/a554018.html) gefunden. Die Werte sind komplett zu denen einer Vertex 2E identisch. Hat einer von euch schon Erfahrungen zu einer Mushkin Enhanced Callisto Deluxe sammeln können?

Weitere Alternativen wären noch die Crucial C300 120GB oder die Intel® X25-M G2 Postville 120GB. Ich denke von allen wird die Intel am zuverlässigsten sein.

Um es kurz zu machen würde ich mich über Erfahrungsberichten zu allen drei SSDs freuen :)

Gruß

Kauf die Intel X25-M 120GB SSD!

Die sind zuverlässig, nur zu empfehlen! Vor allem beim Einsatz von Windows XP durch das Zusatztool Intel SSD Toolbox (TRIM-Ersatz)! Unschlagbar gut im 4K-Bereich!

Gruß
Marc

MarcBesken schrieb:
Kauf die Intel X25-M 120GB SSD!

Die sind zuverlässig, nur zu empfehlen! Vor allem beim Einsatz von Windows XP durch das Zusatztool Intel SSD Toolbox (TRIM-Ersatz)! Unschlagbar gut im 4K-Bereich!

Gruß
Marc

Als BS kommt Win7 Pro zum Einsatz. Von daher ist mir der XP Support nicht wirklich wichtig. Aber schonmal vielen Dank für deine Antwort ;)

Das mit dem Windows XP Support ist auch nur als Zusatz gedacht gewesen für Leute, die sowas noch einsetzen, denn Intel ist quasi da mit dem einzigen vernünftigen GUI-Tool unterwegs. Von keinem anderen Hersteller aus dem SSD-Bereich kenne ich ein entsprechendes gutes Pendant zur Intel SSD Toolbox.

Deshalb generell und vor allem für XP-Nutzer bleibt Intel meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Gruß
Marc

Stehe aktuell vor der exakt selben Frage: Intel oder C300?

Oder gibts noch andere SSDs die da mitmischen in der Preis-Leistungs-Klasse?

Eigentlich gibt es bei 120GB (und auch in anderen Größen) keine bessere Auswahl als die beiden. Intel wenn man eine ausgereifte SSD sucht oder kein Windows XP oder Vista verwendet. Crucial auf jeden Fall wenn man SATA3 hat, das will man ja auch nutzen, oder? Hat man so doch die besten Leseraten die derzeit von einer SATA SSD geliefert werden können. Obendrein bietet die C300 8GB mehr Kapazität fürs gleiche Geld und beide sind nur rund 10% teuer als Sandfore SSDs, zu denen ich wirklich nicht raten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

System:
Gigabyte P35Ds3R
4 GB RAM
Core 2 Duo E6750

ich habe heute meine neue 120GB Intel eingebaut. Der Einbau (mittels beiliegendem Einbaurahmen, Stromkabel und SATAkabel) verlief völlig Problemlos.

Anschließend neue Firmware aufgespielt, AHCI aktiviert und dann Win7/64 incl. aller Updates installiert. Das hat insgesamt keine Stunde gedauert.

Nach der Formatierung waren 111 GB übrig und nach der Installation von Win7 habe ich jetzt noch 94 GB frei.

Fazit: Alles Problemlos gelaufen und ich bin nur noch begeistert.

Hier noch die Werte, ich denke die sind ok, oder ?
as-ssd-bench INTEL SSDSA2M120 12.02.2011 19-59-58.png

Ja, sieht sehr gut aus, mehr kann man sich nicht wünschen.

Holt schrieb:
Eigentlich gibt es bei 120GB (und auch in anderen Größen) keine bessere Auswahl als die beiden. Intel wenn man eine ausgereifte SSD sucht oder kein Windows XP oder Vista verwendet. Crucial auf jeden Fall wenn man SATA3 hat, das will man ja auch nutzen, oder? Hat man so doch die besten Leseraten die derzeit von einer SATA SSD geliefert werden können. Obendrein bietet die C300 8GB mehr Kapazität fürs gleiche Geld und beide sind nur rund 10% teuer als Sandfore SSDs, zu denen ich wirklich nicht raten möchte.

Ich tendiere zur Zeit noch etwas zur Mushkin Castillo Deluxe 120GB. Was genau spricht gegen eine Sandforce SSD?

Also gegen eine Sandforce-SSD spricht nicht wirklich was. Aktuell nur was im speziellen gegen die Variante von OCZ ("25nm NANDS"). :D
Der Controller hat halt seine Eigenheiten: wenn Platte voll, dann schreibt sie dauerhaft langsamer. Den Full-Speed gibt es hier dann nur wieder durch einen full-erase der Platte. Aber selbst dann ist sie immer noch genügend schnell u. z.B. auch nicht langsamer als eine Intel Postville im Auslieferungszustand (behaupte ich jetzt, vergleich mal die ganzen Benches im I-Net).
Die anderen Hersteller - ich sag besser OEMs - wie Mushkin, A-Data, Corsair, Extrememory, die ebenfalls Sandforce nutzen, setzen noch auf die bewährte NAND-Größe und schenken sich nichts.
Speziell OCZ wurde halt ziemlich gehypt, da sie in den Benches (innerhalb der Sandforce-Familie) messtechnisch häufig die Nase knapp vorne hatten. In der Praxis ist da aber kein Unterschied bemerkbar. Das kam/kommt daher, dass OCZ hier leicht getweakte Firmwares von Sandforce nutzt bzw. nutzen darf.
Aus meiner Sicht empfehlenswert: Sandforce (non OCZ!), Crucial oder Intel. Also alle drei aktuellen Mainstream-Controllertypen. Intel ist mit seiner Postville am längsten dabei und die Platte ist auch - im Zugriff - nach wie vor top. Wenn es um die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten geht, sind die anderen Platten mittlerweile schneller. Am schnellsten in den Lesegeschwindigkeiten ist mittlerweile eben die Crucial mit entsprechender SATA-Unterstützung.
In der Praxis wird man aber auch hier nicht so den Unterschied merken (Einsatz der Platte als Systemplatte vorrausgesetzt).

Ich bin jedenfalls mit meiner Corsair F120 (Sandforce) glücklich geworden. :)

Ich habe eine 120 GB Mushkin Callisto Deluxe drin. Gibt hier in diversen Threads verteilt auch Benchmarks davon.

Ist seit knapp einem halben Jahr drin und bin sehr zufrieden - allerdings auch mit meiner OCZ Agility2 E 60 GB.
Wie üblich sind die 120 GB Versionen etwas schneller als die kleineren Varianten.

Nutze die beiden SSDs unter Vista ohne TRIM, was kein Problem ist. Die Callisto hatte jetzt jüngst nach einem halben Jahr immer noch ziemlich die gleichen Leistungen wie im Neuzustand (~2%), ich war positiv überrascht, die 60 GB Variante hatte etwas mehr nachgelassen, aber auch unter ~8-9%.

Einen Test zur Mushkin Castillo Deluxe 120GB habe ich ebenfalls gefunden. Laut Test ist sie genau so schnell wie die Vertex 2E 120GB (sind auch von den Werten her identisch MTBF, IOPS etc). Wobei mir die messbare Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Ich denke einen Geschwindgikeitszuwachs wird man mit jeder SSD merken. Preislich gesehen ist die Mushkin mit 179€ am günstigsten.

Test:
http://www.gamezoom.net/artikel/Mushkin_Callisto_Deluxe_120GB_SSD_Test_Review-21206

Das ist der einzige Test. Von daher gibt es kaum Vergeleichswerte.

Gewürzwiesel schrieb:
Ich tendiere zur Zeit noch etwas zur Mushkin Castillo Deluxe 120GB. Was genau spricht gegen eine Sandforce SSD?
Für die SF gibt es jetzt Firmware für 25nm NANDs und da diese deutlich günstiger als die 34nm NANDs sind, könnte jeder Hersteller von SF SSDs versucht sein, den Beispiel OCZs zu folgen und denen die dicken Gewinne nicht mehr alleine zu überlassen. Von daher sehe ich bei jeder Sandforce SSD ein höhres Risiko die 25nm NANDs plötzlich zu finden als bei den Herstellern, die schon andere Produkte für diese NANDs angekündigt haben. Bei Crucial werden die in der C400 und bei Intel im Postville Refresh erscheinen, also wohl kaum in den bisherigen Produkte plötzlich auftauchen.

Holt schrieb:
Intel wenn man eine ausgereifte SSD sucht oder kein Windows XP oder Vista verwendet.
Ich muß mich hier korrigieren: Es sollte erst heissen: "oder kein Windows 7 verwendet", aber das hätte als mit einem aktuellen Linux eingeschlossen und Linux hat ja auch TRIM.
Richtig heißt der Satz also:
Intel wenn man eine ausgereifte SSD sucht oder Windows XP bzw. Vista verwendet.

Zurück
Oben