120hz = 120fps ?

Nexus_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
meine Freundin hat ja meinen alten PC mit 2600k + 580 GTX...
Battlefield 3 läuft auf Ultra also nicht mit 120fps:D

Jetzt sind wir für sie wegen dem BenQ mit 120hz am schauen, es ist doch richtig das ich nicht zwingend 120fps haben muss oder ?

Sollte doch auch bei niedrigeren fps "flüssiger" sein als bei 60hz oder hab ich da nen denkfehler?

Jetzt sind wir für sie wegen dem BenQ mit 120hz am schauen, es ist doch richtig das ich nicht zwingend 120fps haben muss oder ?
Ja, du kannst auch weniger FPS haben.

Sollte doch auch bei niedrigeren fps "flüssiger" sein als bei 60hz oder hab ich da nen denkfehler?
Das hängt von vielen Faktoren ab als dass man eine simple Antwort geben kann.

Ja es geht nur darum das es auf Deutsch nicht beschissener ist unter 120fps als mit nem 60hz Monitor:D

Das eine ist die Anzahl an Bildern, welche die Grafikkarte liefert, das andere ist Anzahl der Bilder, die der Monitor darstellt, bzw. neu darstellt, die beiden Werte werden in den seltensten Fällen synchron laufen.

Nein, das wird es nicht.

Außer der neue Monitor hat auf Deutsch gesagt einen scheiß Input-Lag, ne scheiß Reaktionszeit und es bilden sich scheiß Schlieren. :D

richtig du wirst den Unterschied zwischen 60hz und 120 hz auch bei niedrigen fps ( z.b. 30 sehen)

es ist schwachsinn, dass das Gehirn nicht mehr als 24 fps erkennen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema

wenn jetzt 30 Bilder pro Sekunde unregelmäßig kommen hast du mit 120hz höhere Chancen, gar eine garantierte Chance, dass auch alle 30 Bilder angezeigt werden

60hz kann die 30 fps z.B. nicht mehr alle wiedergeben, wenn sie in solchen Abständen kommen, die die 60hz nunmal nicht wiedergeben kann

auf gut deutsch:

Ich hab auch einen 60 und 120 hz monitor vor mir stehen ( 2 Bildschirme) und sehe ganz klar den unterschied

ganz klare kaufempfehlung 120hz

Ja mit Monitoren Frag ich lieber mal beschäftige mich nicht so oft damit bin mit dem Dell zufrieden ^^

Ich hab selbst nen 3D MOnitor der von 2 GTX460 befeuert wird.
Das mach aber nichts da man ab ca 25fps ein ruckelfreoes bild hat.
Allerdings ist es bei 3D ja so das doppelt so viel Frames wie bei einem normalen
monitor produziert werden müssen.
Das heist nicht gleich das man das doppelte an leistung braucht sondern etwa 140%.
Jetzt ist es so fällt die fps marke nicht unter 50 ist ein ruckelfreies spielen möglich.
Als Beispiel ich kann BF3 teoretisch in 3D und Full-HD spielen allerdings
fässt die FPS zahl in anspruchsvollen scenen unter 50 und es beginnt zu ruckeln.
Das solte ein guter anhaltspunkt sein da 2 GTX460 im SLI etwa der Leistung einer
GTX580 entsprechen.

Also um es kurz zu machen: Kauf den Monitor und freu dich über das 3D Erlebniss!
Viel Spaß,
CD92

Äh der Monitor ist nicht für mich und er soll auch nicht im 3D genutz werden es geht sich nur um die 120HZ;)
Ich bleib schön beim IPS :)

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Grafikkarte immer in der ersten hälfte einer Sekunde 120 Bilder berechnet und in der zweiten hälfte 0 könnten sogar 120 FPS ruckeln ;-)

50 fps sind mit nem 120hz monitor flüssiger als mit einem 60 hz monitor.

Also ich hab mir letztens auch nen 120 Hz Monitor gegönnt und ich muss sagen, dass man den Unterschied schon auf dem Desktop erkennen kann. Alles läuft flüssiger als mit 60 Hz, merkt man speziell beim Verschieben von Fenstern und schnellen Bewegungen. In Spielen konnte ich das mangels einer entsprechend starken GPU (z.Z. ne 6870) noch nicht wirklich beobachten.

ich sag nur: je mehr Hertz ein Monitor hat umso besser (Bildqualität steigt, sehr bemerkbar bei schnellen Bewegungen/Bildwechseln auf dem Monitor). Wenn du VSync (somit wird ja die Grafikkarte auf 120 Bilder/Sekunde limitiert) bei so einem Monitor aktivierst, und deine Graka die 120 Hz nicht schaffen sollte, wird die Bildwiederhollrate auf 60Hz halbiert. Und das liegt ja noch im grünen Bereich. Ist Vsync abgeschaltet, ist deine Graka zu nichts mehr gezwungen. Also: ich sehe da kein Problem, kannst zugreifen.

120Hz merkt man immer. Habe einen Xl2410t und sobald ich ein Spiel spiele welches keine 120Hz unterstützt merke ich das nach wenigen Minuten an meinen Augen. Wahrscheinlich auch der Grund warum ich bei Spielen die keine 120Hz unterstützen öfters eine Pause machen muss um meine Augen zu entspannen.

Habe übrigens den Evga Frame Limiter auf 60 fps stehen und man merkt trotzdem einen himmelsweiten Unterschied zwischen 120 und 60Hz bei den jeweiligen spielen.

CD92 schrieb:
Ich hab selbst nen 3D MOnitor der von 2 GTX460 befeuert wird.
Das mach aber nichts da man ab ca 25fps ein ruckelfreoes bild hat.
nö ist es nicht, erst ab ca 50fps wird es einigermaßen ruckelfrei. Man sieht sogar zwischen 60 und 120fps noch einen unterschied.

Furble schrieb:
50 fps sind mit nem 120hz monitor flüssiger als mit einem 60 hz monitor.
das stimmt, allerdings nur wenn vsync eingeschaltet ist.

Oh man... was man hier teilweise für einen Unsinn liest... 50FPS sind mit 120Hz Monitoren sicher nicht smoother. Denn was bringt es wenn der Monitor das Bild 120x in der Sekunde neu Aufbaut aber nur 50x in der Sekunde neue Bildinhalte von der Grafikkarte kommen. Du hast halt mehrmals dann ein Bild mnit den gleichen Inhalt. Dolle Sache, smoother ist das sicher nicht, man kann sich natürlich vieles Einreden.

Das deshalb 120hz mit 50FPS weniger ruckeln ist Unsinn und nur ein Placebo.

Kamikaze_Raid schrieb:
Das deshalb 120hz mit 50FPS weniger ruckeln ist Unsinn und nur ein Placebo.
hast du dich schonmal mit vsync befasst? offenbar nicht. Denn wenn die grafikkarte 50fps schafft hätte man auf einen 60hz monitor nur maximal 30fps. Bei 120hz kannste auf vsync komplett verzichten und hast somit die vollen 50fps.

Man könnte zwar vsync auf einen 60hz monitor ausschalten, das erzeugt dann aber bildartefakte (tearing). Und sowas wie triplebuffering erzeugt leider immer inputlag. Alternativen gibts also nicht bei 60hz, vsync ist da ein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben