120hz = 120fps ?

@Phantom2k
Viel spaß, wenn du bei 120Hz und 50FPS VSYNC anmachst, dann hat man keinen Spaß... da akzeptiere ich lieber Tearing. Mitunter hast du nämlich mit extremen Delay usw. zu kämpfen. VSYNC ist ja nur dafür da das das nächste Bild erst dann angezigt wird wenn das letzte auch bereits komplett gerendert/anggezeigt wurde. Daher kein Tearing. Wenn die FPS aber weit unter der Hz Zahl des Monitors liegt geht das teilweise massiv nach hinten los.

P.S. 120Hz ohne VSYNC verursacht genauso Tearing!
 
Hey, also erstmal sorry, dass ich den etwas betagten Thread wieder ausgrabe, aber ich lese immernoch sehr oft darüber, auch in anderen Foren und wollte daher auch nochmal meinen Senf dazu geben um evtl. das Thema neu zu entfachen. ;)

Natürlich sind 50fps an einem 120Hz Monitor flüssiger als 50fps an einem 60Hz-Monitor und ich bin mir relativ sicher, dass dieser Effekt schon von fast jedem wahrgenommen wurde.

Hier ein kleines Vergleichsvideo...

Beispiel LCD/LED-Fernseher:
100Hz, "TrueMotion", oder was es sonst noch für Namen dafür gab. Jedenfalls sendet das Fernsehprogramm mit 24/25 bis max. 30 fps, trotzdem konnte man deutlich den Unterschied beim Umstieg von einem 60Hz-Flatscreen auf 100Hz-Gerät spüren. Gerade beim Kamerafahrten (Fußball) hat das nervende ruckeln mit 100Hz, trotz gleicher framerate, welche in diesem Beispiel wie oben angegeben ebenfalls unter 100fps liegt, deutlich abgenommen.

Der geschmeidigere Verlauf im 2D-Betrieb ist ein positiver Nebeneffekt der 120Hz, wie bei einem 100Hz-Fernseher, gedacht waren die 120Hz allerdings eigentlich für die 60Hz pro Auge Darstellung, die für den 3D-Betrieb nötig sind.


Gruß
v1c
 
Zuletzt bearbeitet:
v1c schrieb:
Jedenfalls sendet das Fernsehprogramm mit 24/25 bis max. 30 fps,
um das mal zu korrigieren, im TV gibt es nur 25fps und 50fps (je nach sendung). Und Fussball wird üblicherweise immer mit 50fps gesendet.
 
Danke für die Korrektur, jedoch bleibt die Quintessenz die gleiche, wenn ich das richtig sehe! :D
 
Zurück
Oben