120hz funktioniert nur in 1600x900

slix997

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen 120hz Monitor (acer GD245HQ) gekauft und ihn mit einem DVI-D Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Wenn ich nun die Frequenz auf 1920x1080 120hz ändere, sagt mir der Monitor "Frequenzen nicht unterstützt" und wechselt kurz danach wieder auf 60hz. Ändere ich die Frequenz auf 1600x900 zu 120hz klappt alles. Nachdem ich die Frequenz auf 1600x900 120hz geändert habe, kann ich sie auch auf 1920x1080 120hz hochstellen. Allerdings ist die gesammte anzeige dann verzerrt und beim nächsten Windows Start kommt wieder die Meldung "Frequenzen nicht unterstützt" und ich muss wieder auf 60hz umstellen.
Ich habe die verschiedenen Anschlüsse an meiner Grafikkarte probiert und den Bildschirm an einem anderen Rechner getestet, wo er auf 1920x1080 120hz läuft. Habt Ihr eine Lösung?

Du brauchst ein Dual Link DVI Kabel um FHD 144 Hz zu übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, rg88 und slix997
Du brauchst ein voll beschaltetes Dual Link DVI Kabel damit in FullHD mehr als 60 Hz gehen.
180px-DVI_Connector_Types.svg.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und slix997
Ein Nicht-Dual-Link Kabel kann sporadisch klappen, ist aber dafür grundsätzlich nicht geeignet. Wie du bereits festgestellt hast. Warum glaubst du den Leuten nicht einfach, die dir das Googlen schon ersparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: slix997
rg88 schrieb:
Ein Nicht-Dual-Link Kabel kann sporadisch klappen, ist aber dafür grundsätzlich nicht geeignet. Wie du bereits festgestellt hast. Warum glaubst du den Leuten nicht einfach, die dir das Googlen schon ersparen?
Weil ich nicht weiß, dass ein Kabel auch mal sporadisch klappen kann, sondern davon ausgehe, dass wenn es auf einem Rechner klappt, es auch auf dem anderen laufen sollte. Zumindest was die Wahl des Kabels betrifft. Danke für die Antworten.

auch wenn es ein dual-link dvi-d kabel sein sollte, kann mangelde schirmung auch ein grund sein wiso keine 120hz in fhd gehen

es kommt auch immer auf den monitor an ob er sich mit der signal qualität zufrieden gibt oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: slix997 und rg88
ein "normales" DVI-D-Kabel schafft 1920 × 1200 bei 60 Hz, also sagen wir mal vereinfacht gesagt eine Datenmenge von 138.240.000 Pixel/s. Du willst jetzt darüber 1920 x 1080 bei 120Hz übertragen, was dann 248.832.000 Pixel/s wären. Siehst du das Problem?

Wie Scout schon schrieb: Je nach Kabellänge, Kablqualität, Schirmung und Signalstärke geht dann eben etwas mehr oder sogar weniger. Das eine ist eine Spezifikation, da sind natürlich noch ein paar Reserven nach oben drin. Du bewegst dich aber meilenweit außerhalb dieser Spezifikationen, deshalb sind Probleme vorprogammiert.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
ein "normales" DVI-D-Kabel schafft 1920 × 1200 bei 60 Hz, also sagen wir mal vereinfacht gesagt eine Datenmenge von 138.240.000 Pixel/s. Du willst jetzt darüber 1920 x 1080 bei 120Hz übertragen, was dann 248.832.000 Pixel/s wären. Siehst du das Problem?
Ich sehe das Problem, habe solche Antworten aber nach 1,5 Stunden Suchen nirgends finden können. Habe mir nun ein DVI-D Dual Link Kabel bestellt und freue mich meinen Bildschirm bald in vollen Zügen verwenden zu können. :daumen:

Über HDMI gings auch nicht?

wenn es ja aber an einem anderen PC funktioniert (FHD 120Hz) kann das Kabel ja offensichtlich die benötigte Datenmenge stemmen. das es ein Dual Link DVI Kabel sein muss ist bekannt (sind meistens bei einem neuen Moni auch mit bei, zwar nicht gerade die qualitativ besten, aber funktionieren sollte es damit schon. im unboxing video Deines Monitors ist immerhin zu sehen dass ein Dual Link DVI Kabel mit bei ist!
nun stellt sich die Frage warum? -> aktuelle Treiber! Treiber des Moni´s installiert? Windows einstellungen -> system -> Anzeige kontrolliert? -> Treiber GD245HQ

• Gefällt mir
easy-max schrieb:
aktuelle Treiber! Treiber des Moni´s installiert?
Bildschirme haben keine Treiber. Wenn dann installiert man Farbprofile. Das ändert aber nichts an dem Problem.
Was der TE für ein Kabel hat, weiß ich nicht. Aber entweder das Signal seiner Karte und/oder der Eingang vom Monitor liefert/empfängt ein zu schwaches Signal. Nachdem wohl weder ein neuer Monitor, noch eine neue GPU gekauft werden soll, ist ein gutes Kabel die einfachste Möglichkeit, dieses Problem zu beheben ;)

dman schrieb:
Über HDMI gings auch nicht?
Das ist ein Modell von 2011, das hat noch ne uralte Version von HDMI.
Das hat nicht genug Bandbreite, es bleibt nur Dual-Link DVI.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein Modell von 2011, das hat noch ne uralte Version von HDMI.
Das hat nicht genug Bandbreite, es bleibt nur Dual-Link DVI.
Das stimmt nicht. Du hast wohl keine Ahnung, wie alt HDMI mittlerweile ist?

Für FullHD mit 120Hz ist HDMI 1.4 notwendig, welches 2009 veröffentlich wurde. Technisch war das 2011 also durchaus möglich

Der Monitor hat aber HDMI 1.3 :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Bildschirme haben keine Treiber. Wenn dann installiert man Farbprofile. Das ändert aber nichts an dem Problem.
Display driver.jpg

deshalb steht dann nämlich im Gerätemanager "Standard Monitor/Display", oder PnP ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Der Monitor hat aber HDMI 1.3 :rolleyes:
Da kannst du recht haben. Dazu hab ich nix gefunden.
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
deshalb steht dann nämlich im Gerätemanager "Standard Monitor/Display", oder PnP ?!?!?
Das ist lediglich eine Sache der Anzeige. Da wird halt der Name des Monitors entsprechend angezeigt und die unterstützten Auflösungen manuell ins System übertragen, wenn sie nicht ausgelesen werden können vom Monitor. An der Übertragung ändert das überhaupt nichts.

Für den Monitor des TEs gibt es für 3D noch Treiber, das bringt aber auch nichts in diesem Fall und diese Nvidia 3D-Technik ist schon lange tot für die diese wären.

rg88 schrieb:
Das ist lediglich eine Sache der Anzeige. Da wird halt der Name des Monitors entsprechend angezeigt und die unterstützten Auflösungen manuell ins System übertragen, wenn sie nicht ausgelesen werden können vom Monitor. An der Übertragung ändert das überhaupt nichts.
das ist leider nicht richtig! -> "Es kann jedoch sinnvoll sein, einen bildschirmspezifischen Treiber zu installieren, um die Farbgenauigkeit zu verbessern und sicherzustellen, dass die richtigen Auflösungen unterstützt werden können. "
laut acer ist dem eben nicht so!
ich hatte des öfteren schon den Fall, dass die korrekte Auflösung nicht eingestellt werden konnte(allerdings meistens nur bei exoten/nicht sehr verbreitete Monitoren) nach der Treiber Installation war das Problem anschließend behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das Handbuch lesen. Und was steht da? Man benötigt ein Dual-Link-DVI-Kabel ab 100Hz. Ende der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
ja, vollkommen richtig. Aber hast Du auch den thread gelesen?
Ergänzung ()

@TE hast Du mittlerweile mal den Treiber installiert und überprüft ob es damit funktioniert? -> Treiber GD245HQ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben