120hz funktioniert nur in 1600x900

Ich habe den Thread gelesen. Halbwahrheiten, Unsinn, richtige Antworten (du brauchst du ein Dual-Link-Kabel) werden als Mumpitz abgetan, ja, das habe ich alles gelesen. Und zum Abschluss: Monitore haben keinen Treiber! Es ist eine Textdatei, in der die Daten des Monitors aufgeführt sind - mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und FranzvonAssisi
Auch wenn's vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr kann es am Kabel liegen.

Grafikkarten haben unterschiedliche Schwellen, ab wann sie den Monitor "wahrnehmen" und Monitore ebenso. Genauso bei Kabeln. Ja, man hat auch ein Bild mit vielen schlechten Kabeln, aber je nachdem welche Endgeräte dran sind und was übertragen wird halt irgendwann nicht mehr. Und das kann sich bei jedem Gerät ändern.

Ein Beispiel: wir haben in einem Saal einen Beamer mit einem sehr langen HDMI-Kabel (natürlich nicht zertifiziert, aber das hat niemanden interessiert...) - an einigen Laptops funktioniert es, an anderen nicht.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slix997
"Acer empfiehlt das Herunterladen und Installieren eines Monitortreibers nur dann, wenn der angebotene Plug and Play-Treiber keine Unterstützung für die native Auflösung oder Bildwiederholrate Ihres Monitors bietet"

und das ist in diesem speziellen Beispiel der Fall
 
slix997 schrieb:
habe solche Antworten aber nach 1,5 Stunden Suchen nirgends finden können

Ich helfe mal nach: Digital Visual Interface. In der englischen Wikipedia sind die Spezifikationen für Single- und Dual-Link aufgeführt, die in der deutschen fehlen.

Und nein, auch ein extrem gutes Single-Link-Kabel reicht nicht für 1920x1080 bei 120 Hz. Dazu sind die 120 Hz zu deutlich oberhalb der Spezifikation für Single Link. Diese Hinweise gehen eher in den Bereich, wo manchmal ein Kabel Ärger macht mit 1920x1200, aber bei 1920x1080 funktioniert es. Außerdem gibt es bei DVI sowieso schon Reduced Blanking, um die benötigte Frequenz auf dem Kabel deutlich unter das Maximum von 165 MHz zu bringen. In grauer Vorzeit musste man da im Treiber höllisch drauf achten, weil es sonst zu genau dem hier beobachteten Problem kommen konnte, wo die Bildfrequenz automatisch reduziert wird.

Wenn es also beim anderen PC funktioniert hat, dann ist bereits ein Dual-Link-DVI-Kabel verwendet worden. Und der Umstand, dass es nun nicht mehr funktioniert, hat entweder mit irgendetwas zu tun, was die Verbindung verschlechtert, oder mit etwas, was die Anforderungen an die Verbindung steigert.
  • Eine schlechtere Verbindung kann viele Ursachen haben: Schlechtere Kontaktierung an den Anschlüssen, verschlechterte Abschirmung durch Schaden am Kabel, hinzugekommene Störsignale, weniger gute Anschlüsse als vorher, schlechtere Signalqualität von der Grafikkarte und so weiter. Da kann man dann mit einem besseren, neuen Kabel und ggf. auch etwas Kontaktspray was verbessern.
  • Höhere Anforderungen können aus dem Grafikkartentreiber kommen: Wenn es eine neue Grafikkarte mit anderem Treiber ist, dann kann eventuell das Reduced Blanking nicht aktiviert sein, oder es ist nicht auf Version 2. Dann ist die benötigte Datenrate höher, als sie sein muss. Das steigert die Signalfrequenz, und ein zuvor hinreichendes Kabel kann nun unzureichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slix997 und rg88
easy-max schrieb:
ich hatte des öfteren schon den Fall, dass die korrekte Auflösung nicht eingestellt werden konnte(allerdings meistens nur bei exoten/nicht sehr verbreitete Monitoren) nach der Treiber Installation war das Problem anschließend behoben.
Und was hab ich geschrieben oben? Genau das, dass man dadurch weitere Auflösungen bekommt, wenn das automatische aulesen fehlschlägt. Das hat aber immer noch nichts mit dem Problem des TEs zu tun. Daran kannst du mit Software genausoviel ändern, wie bei einem netzteil Problem. Fakt ist: es ändert überhaupt nichts an der Übertragung. Und Treiber für einen Monitor gibts in dem Sinne nicht
Ergänzung ()

easy-max schrieb:
und das ist in diesem speziellen Beispiel der Fall
Nein, das ist hier zum einen nicht der Fall, zum anderen ist die Sache hier überhaupt nicht speziell, sondern ganz normaler Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moep99
komisch das Acer dann diesen Punkt überhaupt erwähnt wenn es nicth gegeben ist?
wie schon hier oft berichtet wurde hat es ja mit seinem Dual-Link Kabel, zumindest an einem anderen Rechner funktioniert nur bei seiner Rig eben nicht und das ist für mich dann eben nicht mehr Standard (sonst würde es funktionieren). unter Standard würde ich in diesem Fall verstehen, man könnte es bei jedem anderen Rechner auch verwenden und es würde funktionieren (Standard eben!) ist aber nicht!
ergo muss es wohl an etwas anderem liegen......

Wenn der TE vielleicht seinen momentanen Stand berichten könnte, wären wir vielleicht auch etwas schlauer.
 
Zurück
Oben