120Hz monitor empfehlenswert?

Perique

Lieutenant
ich brauche einen neuen monitor und habe schon ein bisschen recherchiert.
ich denke über einen 120Hz Monitor nach (aber ich werde kein 3D nutzen),da ich über diese gelesen habe, dass diese gut fürs gamen wären.
Meine Frage ist: Lohnt es sich 350-400€ für ein 120 Hz Monitor auszugeben oder ist die Verbsserung das Geld nicht wert?

120 Hz lohnt sich doch überhaupt nicht. Nimm 100 Hz, passt!

120Hz sind ausschließlich für 3D notwendig und haben nichts mit der Qualität des Bildes zu tun. Setz dein Geld lieber in ein IPS-Panel an, da hast du definitiv mehr von ;)

@ Skeidinho

100Hz sind LCD-TV's vorbehalten und hat nichts mit einem TFT zu tun.

Ich würde Dir eher den DELL U2311h ans herz legen. 200€ IPS-Panel. Bildqualität pur (geht meiner Meinung nach vor 120Hz) und super zum zocken.

120Hz bringt ohne 3D nichts. Beim IPS-Panel mit 60Hz hast Du mehr davon, wegen Blinkwinkel, Farben und allgemein Bildqualität. Wollte es auch nicht glauben, aber seit ich den Dell hier stehen habe, kommt mir kein TN-Panel firlefanz mehr ins Haus...

Wie schon über mir gesagt wurde, haben 120Hz nichts mit der Bildqualität zu tun.

Wenn du kein 3D nutzen willst, ist es ziemlich unsinnig 350€ in ein TN Panel zu investieren...

gut, dass die 120Hz keine Bildqualitätsvorteile bringen wusste ich, aber die das Scrollen wie z.B in SC2!

Ohne jemals 120Hz in Aktion gesehen zu haben, muss ich anmerken, dass es dafür durchaus Begeisterung auch ohne 3D gibt.

Bei Anandtech heißt es zB: 120Hz is the Future

Anandtech schrieb:
Though the 120Hz refresh frequency does make games playable in 3D, there’s another important benefit of using a faster refresh rate - everything looks smoother, and you can now drive up to 120 FPS without tearing. The ASUS VG236H was my first exposure to 120Hz refresh displays that aren’t CRTs, and the difference is about as subtle as a dump truck driving through your living room. I spent the first half hour seriously just dragging windows back and forth across the desktop - from a 120Hz display to a 60Hz, stunned at how smooth and different 120Hz was. Yeah, it’s that different.

Ob's den Aufpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben