120Hz Monitor empfehlenswert

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen 23" Monitor mit Full-HD Auflösung kaufen.
Ich habe nun jedoch bereits öfters gelesen, dass Besitzer von 120Hz Monitoren absolut auf diese schwören, selbst wenn Sie kein 3D nutzen.

Ich es wirklich ein Vorteil, einen 120Hz Monitor zu haben?
Sind die Bilder wirklich flimmerfreier und ist es so, dass VSync bei manchen Games zu Problemen führen kann (vorallem DX-11 Games)?
Frisst VSync auch etwas an Leistung?
Aktuell habe ich kein Interesse an 3D, jedoch stehe ich der Sache nicht gänzlich abgeneigt gegenüber, sodass es ein weiterer Vorteil wäre, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wenn der Vorteil von 120Hz wirklich spürbar ist, so wäre es mir einen Aufpreis von ca.100€ wert.

Was willst den Ausgeben ?
Für etwas mehr Kohle bekommst im netz einen Eizo 2331 Foris ist sicherlich die bessere wahl,
bzw. ein Preiswertes IPS Panel.

Der Unterschied ist schon wie Tag und Nacht, schon alleine wenn ich von 60hz auf 120hz schalte und dann die Maus bewege, bei 120hz gleitet alles butterweich

ich hab zurzeit den benq xl2410t, aber der hat extremes backlight bleeding, weswegen ich ihn nächste Woche zurückschicke und mir den asus vg236h hole

Die beiden kosten so um die 300 Euro

Was willst den Ausgeben ?
Für etwas mehr Kohle bekommst im netz einen Eizo 2331 Foris ist sicherlich die bessere wahl,
bzw. ein Preiswertes IPS Panel.

So genau habe ich mich da nicht festgelegt. Würde mal so sagen bis 400€ wäre OK. Soll ja auch ne Investition für die nächsten Jahre sein.

Wo genau wäre denn der Vorteil von deinem vorgeschlagenem Monitor?
Ergänzung ()

Schon mal nen flimmernden TFT gesehen?

Weiß nicht, wie man das nennen soll. Aber in den Meinungen, die ich bisher gelesen habe, war immer die Rede davon, dass das Bild flüssiger sei.
Zugegeben. Flimmern ist da evtl. der falsche Ausdruck

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben