Huawei Monitor empfehlenswert?

S

S50B322

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+- 500 euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34 zoll Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD(3.440 x 1.440)? ...3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...was hald "Besser ist"
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...Keine ahnung was besser ist:)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync ( Sollte die 3090ti glaub können... )
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DP oder hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Brauche den monitor rein zum zocken (pubg)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...3090ti Asus TUF OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Hallo Ich bin auf der suche nach einem Neuen Monitor zum Zocken

ich habe mir mal was rausgesucht und wollte mal fragen ob dieser monitor was taugt?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201713498_-mateview-gt-huawei.html

oder könnt ihr was anderes empfehlen? zocke in 3440x1440 Ultrawide
 
Der Huawei ist okay für den Preis.

Bei 500€ Budget würde ich aber zum Asus VG34VQL1B, oder zum Dell S3422DWG greifen. Reagieren schneller, bei weniger Ghosting/Smearing und haben die höhere Dynamic Range.

Der Asus ist offiziell G-Sync "Compatible", der Dell flickert mit G-Sync unter 60Hz (was mit der 3090Ti aber kein Problem sein sollte).
 
Der Asus sieht sehr intressant aus:) was bedeutet das ( Flickert mit G-sync unter 60hz?? was ist damit gemeint?
 
S50B322 schrieb:
Flickert mit G-sync unter 60hz?? was ist damit gemeint?
Du kannst beim Dell G-Sync zum laufen bringen obwohl es nicht offiziell "compatible" ist. Aber das Bild wird unter 60FPS/Hz flickern - mehr flickern je weiter du unter 60Hz kommst - solange du über 60FPS/Hz bleibst, ist alles super - ohne G-Sync natürlich auch (deswegen würde ich den auch nciht direkt ausschließen).

Der Asus ist offiziell G-Sync-Compatible.

Beim Huawei kann ich's dir nicht sagen, eher nein. Der soll aber auch ziemliche Ghosting/Smearing-Probleme haben, daher würde ich den nur nehmen, wenn man Geld sparen will und einen sowas weniger stört.

Ergo: Fragen sind

  • Wie wichtig ist dir Ghosting/Smearing?
  • Wie wichtig ist dir G-Sync (insbesondere gegen Tearing)?
  • Wie wichtig ist dir HDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Beim Huawei kann ich's dir nicht sagen, eher nein. Der soll aber auch ziemliche Ghosting/Smearing-Probleme haben, daher würde ich den nur nehmen, wenn man Geld sparen will und einen sowas weniger stört.
Ich hatte den Huawei kurzzeitig hier und bei ihm funktioniert G-Sync recht gut. Das Flackern hat sich nur bei dunklen Ladescreens bemerkbar gemacht, wenn die FPS kurzzeitig stark abfallen.

Das Ghosting / Smearing war deutlich besser als bei meinem alten Xiaomi Mi Curved (VA), aber ich habe keine Referenz was andere gute VA-Panels leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
S50B322 schrieb:
ist sowas auch gut?
"MSI DisplayHDR Ready" ist eine von MSI gemogelte HDR-Spec, die eigentlich keinen Wert hat. Er ist imho auch ansonsten dem deutlich besseren Dell preislich zu nahe, um wirklich eine Option zu sein.
 
S50B322 schrieb:
ist sowas brauchbar?
China-No-Name-Ware. Da kauft der Hersteller nicht nur das Panel, sondern den ganzen Monitor fertig aus Asien, packt sein Branding drauf und fertig. Die identischen Monitore werden so z.B. auch u.A. unter den Marken iTek, oder INNOCN verkauft, halt je nach Land.

Was da qualitativ bei herum kommt ist eine Überraschung. Kann mal ganz gut sein, oder nach einer Wocher auseinander fallen. Das ist halt qualitativ noch mal was anderes, wie wenn eine Firma wie z.B. MSI mit Partnern in China etwas dort zusammenbauen lässt. Diese Noname Hersteller nehmen keinen Einfluss auf das Design, das Innenleben, etc. wirklich nichts und auch Softwareseitig machen die daran nichts.

Ghosting/Smearing wird u.A. auch mit Software inzwischen in den Griff bekommen, da würde ich also auch nicht viel erwarten, Adaptive-Sync ist ebenfalls eher eine Sache der Software - Ergo, auch wenn die da ein brauchbares Panel einkaufen, ich würde da nicht viel erwarten. Qualitätssicherung bzgl. z.B. Backlightbleeding, ob die Farben halbwegs stimmen, alle Pixel funktionieren, etc. wird quasi nicht vorhanden sein.

Wenn du wirklich sowas kaufen wolltest, spar dir den Zwischenhändler und Importier dir die Ware selbst (ist meistens selbst mit Zoll bei Einzelprodukten günstiger), oder kauf sowas bei Aliexpress, bzw. wish. Dann kannst du da auch noch dein eigenes Branding draufkleben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so :)

Asus VG34VQL1B ist bestellt vielen dank für dir infos:) ich hoffe ich bin damit zufrieden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
S50B322 schrieb:
Vorsicht, es gibt auch einen VG34VQ <- deutlich schlechteres günstigeres Modell. Nur aus Neugier: Darf ich fragen, wo und zu welchem Preis du jetzt bestellt hast?

S50B322 schrieb:
ich hoffe ich bin damit zufrieden
Teile das hier gerne noch mal mit, wenn er da ist.
 
habe genau diesen bestellt: VG34VQL1B :)

Bezahlt hab ich 535.65 Euro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hallo

So habe den Monitor wieder zurückgegeben...der Hatte extremes "Ghosting" in den ecken....

jetzt will ich mir mit dem geld einen 4k 32 zoll curved monitor kaufen:)

habt ihr tipps für mich?

Meine anforderungen 34 zoll und Curved:) Preislimit +- 700 Euro ( Gibts das ? )
 
S50B322 schrieb:
4k 32 zoll curved ... 34 zoll und Curved
32, oder 34 Zoll? Also jetzt 16:9? - falls ja, warum curved? Curved 4k mit IPS gibt es nicht und 21:9 1600p in der Größenordnung nicht. Zudem müsstest du für 1600p,21:9 dann eher auf ~38 Zoll gehen und zusätzlich noch das Budget anheben.

IPS muss es dann jetzt wohl schon sein, wenn der Asus dir zu ghosty war. Wenn du bei 1440p bleiben willst, wäre der LG Ultragear die nächsthöhere Empfehlung.

Traummonitor für dich wäre wohl sowas, nur ist da die Nachfrage gerade höher als das Angebot und vermutlich ist der auch zu teuer. Zwischen dem LG oben und dem Nonplusultra-Alienware gibt es imho wenig sinnvolles dazwischen. Budget, oder All-In..., außer du willst IPS, 21:9, 1600p - dann reichen 700€ aber auch nicht für den großen Bruder vom LG und VA-Panels fliegen ja jetzt eher raus.

S50B322 schrieb:
extremes "Ghosting"
Hast du mit den response-times gespielt/probiert die etwas anzuheben? Muss man bei VA meistens um Ghosting zu reduzieren, wegzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
34 zoll genau;) an den einstellungen hab ich alles mögliche versucht und auch nachgelesen aber NIX hat geholfen...ich finde curved irgendwie schön zum spielen( auch optisch :D ) keine ahnung wiso:D ist ja abartig wieviel teurer ein 4k monitor ist im vergleich zum Uwqhd...

naja werd ich wohl abwarten müssen...
 
Zurück
Oben