120Hz TFT zum zocken & alltäglichen Gebrauch

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.825
Hi!

Ich besitze seit 2-3 Jahren einen LG L227WT Flatron und bin soweit auch eigentlich recht zufrieden mit dem Monitor. Es soll nun ein zweiter Monitor dazu kommen, welcher dann aber als Hauptbildschirm genutzt werden soll. Der LG läuft dann als sekundärer Bildschirm, wo ich beim zocken z.B. DVB-T laufen lassen, surfe, etc.

Die Auswahl an 120Hz Bildschirmen ist ja noch nicht so umfassend:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=103_120Hz&sort=p

Als Budget dachte ich so an ca. 300€.

In dem Bereich empfohlen werden ja sehr oft:
- Samsung SyncMaster S23A700D http://geizhals.de/654986
- BenQ XL2420T http://geizhals.de/572031

Meine Frage sind nun:
1.) Ob es evtl. besser ist noch etwas zu warten (größerer Auswahl, bessere Qualität!?), oder kann man bei einem der Geräte bereits ohne weiteres zuschlagen? Bezüglich der Bildqualität möchte ich mich natürlich auch etwas gegenüber meinem jetzigen LG verbessern.
2.) Bringt die 120Hz Technik "wirklich" auch im 2D Bereich so viel mehr?
3.) kann ich beide TFTs gleichzeitig laufen lassen? Einen mit 60Hz, den anderen mit 120Hz?

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß
Silent
 
ich hatte auch den flatron, jetzt den 700d von samsung.. die bildqualität ist mal eben 2-3 klassen besser.

120hz bringen dir bei tfts genausoviel wie 20 im 2d betrieb. einzig bei schnellen bildern siehst du den untzerschied. das bild ist dann deutlich schärfer und flüßiger.
 
Also ich selber kann dir den Acer GD245HQ empehlen, hab ihn selber und nutzte ihn mit 3D Vision.

Zur frage ob das auch was bei 2D bringt, also dazu kann ich nur sagen sofern du einen potenten Rechner am start hast der ne hohe FPS in Games schafft macht das schon ein bisschen sinn.
Das Bild kommt dann sehr flüssig rüber im vergleich zu einem 60 hz TFT gerade dann wenn du Vsync. an hast
 
Ich kann dir wohl nur den BenQ empfehlen. Lies dir einfach mal den Testbericht auf Prad.de durch. Morgen ist er dann auch erstmals auf meinem Desktop. Kann dir, wenn du willst, auch dann eine kleinen Erfahrungsbericht zusammenschreiben ;)
 
ich kann vom benq absolut abraten
würde ihn ernsthaft nichtmal verwenden wenn er 50-100€ kosten würde
schon bei "24 Zoll Rakete rasend schnell für Progamer" leichte zweifel gehabt
trotzdem mal bei amazon bestellt
und dann am selben tag wieder eingepackt

empfehlen würde ich momentan den S23A700D (konnte ihn aber noch nicht selbst testen)

wenn du ein bißchen mehr ausgeben willst könntest du ein paar wochen auf 120hz catleaps warten
 
@dowant120hz: Darf ich fragen warum?
Hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt......nur zum Spielen, für nichts anderes.
 
naja der monitor hat ein gutes gehäuse und angenehm niedrigen input lag
der rest schlecht bis katastrophal

wollte ihn auch nur zum spielen nehmen aber der monitor hat so extrem schlechtes overdrive dass selbst mein alter 81hz amva ein flüssigeres bild liefert
 
Hm, da bin ich auch echt überrascht was dowant120hz schreibt... bisher habe ich nur positives über den BenQ gelesen. Beim Samsung stört mich das stark spiegelnde Display etwas.
 
silent2k schrieb:
Hm, da bin ich auch echt überrascht was dowant120hz schreibt... bisher habe ich nur positives über den BenQ gelesen. Beim Samsung stört mich das stark spiegelnde Display etwas.
benq investiert scheinbar sehr viel ins marketing

gibt sehr viele positive bewertungen
aber auch einige extrem negative

da sollte man schon merken dass was nicht ganz stimmt
 
Um welchen BenQ gehts eigentlich? XL2420 oder XL2410 ?
 
XL2420T meines Wissens nach ;)

Konnte ihn am Montag nicht holen, da ich ihn lieber online bestelle, falls er Pixelfehler hat oder sogar mir nicht gefällt :>
 
ja sicher, der neue ist um einiges besser.
 
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den BenQ XL2420 zu kaufen aber nach langer Recherche habe ich auch extrem schlechte Bewertungen gelesen, jetzt weis ich nicht was ich glauben soll oder ob es besser Alternativen gibt.

P.S. ich habe auch noch einen L227WT xD
 
kaufen. hast ja rückgaberecht
 
Also ich hab den BenQ XL2420T und den Samsung S23A700D hier und kann den BenQ sehr empfehlen. Den Samsung eigentlich auch, jedoch hatte ich den Monitor drei Mal hier und jedes Modell hatte irgendwelche Probleme (Blaustich, extremes Backlight-Bleeding, summendes Netzteil). Außerdem hatte jeder Samsung eine sehr schlechte Ausleuchtung (im unteren 1/3 war jeder Monitor wesentlich heller als in den oberen 2/3, was besonders in dunklen Spielen sehr nervig war).

Die Overdrivefunktion vom BenQ mag zwar etwas mehr Ghosting entwickeln als die des Samsungs, jedoch hat der Samsung auch einen höheren Inputlag (ca. 10-11ms) und soll anscheinend Peaks von bis zu 30ms haben (laut einem engl. Forum).

Wichtig ist es, den BenQ nicht in den FPS-Modi zu betreiben, weil das Bild sonst wirklich furchtbar ist. Im "Standard"-Modus steht er dem Samsung in fast nichts nach (durch das Ultra Clear Panel wirken die Farben und die Schärfe beim Samsung etwas besser als beim BenQ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige negative am BenQ ist der Auslieferungszustand. Ich war geschockt vom schlechten Bild.

Aber nach Justierung der Werte im Modus Standard sieht das Bild einfach klasse aus für ein TN Panel.
Erster TN Monitor der bei prad.de ein sehr gut bekommen hat, will schon was heißen.
Und kommt mir bitte nicht wieder mit Geldschmierereien.

Zum Zocken gibt's wirklich nichts besseres, grade dann wenn es sich um 3D Games handelt, ob Rennspiel oder Shooter oder Adventure. Selbst auf dem Desktop machen sich die 120Hz positiv bemerkbar, hab das einige Zeit direkt miteinander verglichen. Dass das menschliche Auge das nicht wahrnehmen könnte ist totaler Blödsinn, man sollte es selber mal ausprobieren bevor man alte Märchen weitererzählt.

Würde es den Monitor im weißen Design wie dem des RL2450HT geben wär es für meinen Geschmack perfekt, aber leider wird es den laut BenQ so nicht geben.
Naja, dann hängt er eben ohne den großen schwarzen Fuß an der Wand. Auch gut.
 
Übrigens hab ich mich dann doch nicht für den BenQ entschieden, sondern hab mir den Dell U2412M gekauft und bin mehr als zufrieden. 3D und 120Hz war mir sowieso nicht mehr so wichtig.
 
So wollt auch mal kurz was dazu schreiben,
also ich kann leute nicht verstehen denen der BenQ als gaming monitor nicht zusagt.. mein Bruder hat den
Dell U2412M, er macht damit halt auch Bild/Video bearbeitung.. womit ich mich weniger bis garnicht beschäftige.. aber wenn ich ihm bei z.b. Bf3 zuschaue muss ich einfach nur Grinsen und denk mir dabei NIE mehr ohne 120hz. Der Unterschied ist meiner Meinung nach echt heftig!! wenn man direkt vergleichen kann.. auch was den normalen windows betrieb (Surfen etc.) angeht. Es ist einfach alles vieel flüssiger.. die ersten paar Stunden mit dem BenQ haben mich richtig geflasht!
 
Zurück
Oben