Der InputLag hat nicht mit den hz-Zahlen des Monitors zu tun. Und die Angaben des Herstellers von 5,2 oder 1ms sind reines Marketing. Das ist nämlich die Reaktionszeit des Monitors bei einem grau zu grau Wechsel. Wie oft hast du denn beim Spielen einen grau-grau Wechsel? Richtig, niemals!
Beeinflusst wird der wahrnehmbare InputLag durch mehrere Faktoren. Von der Eingabe des Signals (tippen auf der Tastatur, klicken auf der Maus) bis zur Ausgabe auf den Monitor verursacht ALLES einen InputLag. D.h. auch wenn zwei Personen den gleichen Monitor haben, können und werden sie sehr wahrscheinlich einen unterschiedlich hohen InputLag haben.
Der InputLag, der nur von dem Monitor verursacht wird, kann man mit zwei gängigen Methoden messen.
1. Mit einem Leo Bodnar Test
http://imageshack.us/photo/my-images/153/fhun.jpg/ (Beispiel)
2. mit einem CRT-Cam Vergleich.
Dann hat man einen ungefähren InputLag-Wert des Monitors, der garantiert nicht bei 1ms liegen wird. Das ist auch nicht schlimm, dann alles unter 30ms ist sowieso nicht wahrnehmbar. Empfindliche E-Sport-RoXXORs-ÜberGAMERSXXX werden natürlich den Unterschied merken^^ Und diesen Wert schaffen alle auf den Spielbetrieb ausgelegten Monitore heut zu Tage. Selbst TV-Geräte schaffen heute diesen Wert locker und unterbieten ihn sogar (Sonys KDL W805 oder W905 z.B.).
Fazit: InputLag bei Monitor-Kaufentscheid -> egal!
Zum Unterschied 60hz-120hz: Ja, den Unterschied gibt es und er ist auch sichtbar. Allerdings brauchst du Hardware, die auch 120FPS auf den Monitor zaubern kann, sonst verpufft dieser Vorteil im nichts. Außerdem ist dieser Vorteil nicht spielrelevant. Man kann auch mit 60hz sehr gut zocken. Ich bin aber auch einer dieser "Goloms", der seinen 120hz Monitor mit 60hz betreibt. Warum? dazu später mehr...
TN/IPS: Das ist meiner Ansicht nach Geschmackssache. Ich habe mich in letzter Zeit sehr ausführlich mit Monitoren und TVs beschäftigt und auch viele IPS/Plasmas/TN+Film und sie nicht alle heißen, gesehen. Und das ist auch der springende Punkt. GUCK DIR DAS BILD AN! Denn diese Technologien sind alle unterschiedlich und haben ihre Vor-und Nachteile. Da das also reine Gechmackssache ist, werde ich hierzu nichts weiter sagen/empfehlen.
Nun zum Schluss, was würde ich dir, TE, empfehlen. Bildqualität über alles und das ist leider absolute Geschmackssache... ich persönlich finde aktuell das Benq und Dell schöne Monitore vom Bild her haben.
Ich habe aktuell einen 120hz Monitor. Auf diesem spiele ich mit 3840x2160@60hz (ok, gefakt mit downsampling), trotzdem erstrahlt hier eine Bildqualität, die ich nicht mehr missen möchte.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und nicht noch mehr verwirren.
