120mm Lüfter der nicht klackert (top-blow mount)

-Levi-

Ensign
Hallo,

ich brauche 2-3 neue Lüfter da ich ein neues Gehäuse bekommen habe und feststellen musste das meine treuen Arctic Cooling 120mm Lüfter dort klackern (nur dort).

Das heißt für die zwei Einbauplätze oben brauche ich neue Lüfter. Jetzt habe ich schon ein paar Reviews durchgelesen und finde dort wenig Informationen über das Klackern in einer bestimmten Position.

Also suche ich ein paar Forenuser die Lüfter in dieser Einbauposition betreiben und mir eine Empfehlung geben können.

Die Lüfter sollten PWM (idealerweise PWM-Sharing) bieten, um die 1500 u/min laufen können und wenn möglich auch noch günstig sein.

Was da zufüllig jemand Rat?

Vielen Dank, Mithras

Nimmt das Gehäuse nur 120mm Lüfter auf, oder auch 140mm?
140mm Lüfter haben ein deutlich besseren Lüftdurchsatz.

xexex schrieb:

Ohje, bloß nicht.

Die Alpenföhn-Lüfter fangen sehr oft nach ein paar Wochen/Monaten an ganz fies zu klackern, ich musste mir das auch bei mehreren Exemplaren verschiedener Generationen anhören. Nie wieder, für ein paar Euro mehr kann man sich gleich bei Noctua umsehen.

Von den Redux sollte man aber die Finger lassen, die basieren auf den älteren Modellen (NF-PXX) und zeichnen sich durch ihre recht brummige Geräuschcharakteristik aus. Der Noctua NF-S12A wird den Ansprüchen noch am ehesten gerecht, da sie unabhängig von der Einbauposition sehr laufruhig sind, einen enorm hohen Luftdurchsatz liefern und Y-Adapter beiliegen.

Die aktuell beste P/L unter den Silent-Lüftern bieten immernoch die Venturi HF-12 ;)

Die S12A sind natürlich auch sehr gut, aber dafür auch ne Ecke teurer.

xexex schrieb:
Hydraulisches Lager (Öl)
Da kann nichts klappern.

Und wie es da klappert :freak:
Das sind kostengünstig produzierte Lager, die beim Betrieb kaum auswuchten (insbesondere bei geringen Drehzahlen).

Tyler654 schrieb:
Die Alpenföhn-Lüfter fangen sehr oft nach ein paar Wochen/Monaten an ganz fies zu klackern, ich musste mir das auch bei mehreren Exemplaren verschiedener Generationen anhören. Nie wieder, für ein paar Euro mehr kann man sich gleich bei Noctua umsehen.

Habe bei mir seit mehreren Jahren 4 Stück und habe noch bei keiner Geschwindigkeit je was gehört. Wie soll es zu dem Klackern kommen, wenn sich die Achse bei so einem Lager auf einem Flüssigkeitsfilm befindet und das Lager nicht mehr aus Kugeln besteht? Rein technisch gesehen sollte es hierbei zu keiner Geräuschentwicklung kommen, außer der Schmierfilm trocknet irgendwann aus.

Besser ist da technisch gesehen nur noch eine magnetische Lagerung wie es vor Jahren Enermax eingeführt hatte. Noctua und vermutlich auch andere Hersteller haben ein ähnliche Technik in ihren Lüftern im Einsatz.
http://noctua.at/de/sso-bearing

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie soll es zu dem Klackern kommen[...]?

- Verschleiß des Lagers
- Fehler bei der Herstellung (Zu hohe Produktionsschwankungen...)
- Schlechtes Design
- PWM-Geräusche (Klackern/Ticken) aufgrund nicht gut abgestimmter Elektronik

usw.

Die Dinger sind aus eigener Erfahrung und vielen Rückmeldungen von anderen Usern einfach verflucht anfällig, da hilft es nicht, wenn eine Einzelperson eine Hand voll dauerhaft ruhiger Exemplare erwischt hat - ist statistisch gesehen irrelevant. Das war schon bei dem ersten Version der Wingsboosts so und hat sich bis heute nicht geändert.

Kann Tyler da voll und ganz zustimmen.

Ergänzung:
Sämtliche derzeit genutzten Lager-Varianten basieren auf Gleitlagern, und diese wiederum stehen für Reibung!
Der Kontakt zwischen Lagerhülse und Welle wird erst bei höheren Drehzahlen und einer sehr guten Verarbeitungsqualität vollständig aufgelöst. Magnete an der Hinterseite (z.B. Noctua SSO, Fractal Venturi oder Enermax Twister Bearing) können aber auch bei geringeren Umdrehungen helfen, die Reibung und den damit verbundenen Verschleiß sowie Nebengeräusche zu verringern.

Ich weiß nicht, wie genau die WB2 aufgebaut sind. Aber ein Hydraulik-Lager lässt in der Regel auf entweder ein komplett in Öl getränktes Lager oder zumindest eine relativ dicke Schmiermittelschicht mit gesinterter Lagerhülse schließen. Beide Möglichkeiten sprechen allerdings nicht für eine besonders gute Zentrierung der Achse, weshalb etwaige Lager in der Regel zu stärkeren Unwuchten und damit wiederum zu Schleif- oder Kratzgeräuschen neigen.

In der Theorie sollten die Flächen von Achse und Lager derart präzise aneinanderliegen, dass keinerlei Spiel mehr möglich ist und gerade noch ein hauchdünner Schmiermittelfilm dazwischen passt. Bei hochwertigeren Modellen findet man außerdem verschiedenförmige Rillen in der Lagerhülse, welche das Schmiermittel während der Rotation gleichmäßig verteilen...

Von solchen Merkmalen sind die Wingboost allerdings weit entfernt.
Ebenso wie von einer sauberen Modulation.

Persönlich empfehle ich derzeit die Fractal Venturi HF, da sie für einen annehmbaren Preis sowohl eine richtige FD-Lagerung (technisch äquivalent zu bspw. den Silent Wings 2) als auch die Magnetisierung an der Rückseite bieten. Und viel wichtiger: sie sind hochwertig verarbeitet, neigen daher zu keinerlei störenden Nebengeräuschen ;)
Nach meinen Messungen (siehe Signatur) liegt die erzielte Performance übrigens auf Augenhöhe mit den eLoop.

Danke,

ich schaue mir die Fractal Venturi HF mal an :)

Nicht ganz billig aber was will man machen.

Zurück
Oben