Fertiger "Top Blow Kühler" oder selber Kühler+Lüfter für CPU des HTPC benutzen?

hugo1337

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich werde meinen neuen HTPC in das leere Gehäuse eines defekten Sony Verstärkers einbauen. Die Höhe sollte zwischen 12cm und 16cm liegen. Am Deckel sind einige Lüftungsschlitze, die Seitenwände und der Boden sind allerdings geschlossen. So in etwa würde es aussehen:

sony_ta-f700es_front_panel.jpg


Hardware:
Motherboard: Gigabyte GA-B250N WIFI (miniITX)
CPU: Intel Pentium G4600
2x 8GB RAM
1x SSD
1x 4TB HDD
24/7 im Schlafzimmer

Mein alter HTPC (selbes Gehäuse allerdings mit microATX Board) hatte lediglich einen "Enermax T.B.Silence PWM 8cm" welcher auf die mit der CPU mitgelieferten Kühlrippen montiert wurde. Der Enermax Lüfter ist seit 5 Jahren im 24/7 Einsatz und komplett leise. Man hört tatsächlich gar nichts. Für meinen neuen HTPC habe ich eigentlich an die selbe Lösung gedacht, aber vielleicht gibt es bessere alternativen?

Meine Sorge:
Wegen des Sony Verstärker Gehäuses und den Lüftungsschlitzen am Deckel, kann ich eigtl. nur "Top Blow Cooler" verwenden und keine "Tower Cooler"?
Beim "Top Blow Cooler" sitzen die Kühlrippen über der CPU und der Lüfter über den Kühlrippen wodurch die Hitze oben raus geblasen wird.
Beim "Tower Cooler" sitzen die Kühlrippen über der CPU aber der Lüfter seitlich an den Kühlrippen wodurch die Hitze an die Seitenwände bzw. an andere Komponenten geblasen wird?

Bei den "Top Blow Cooler" gibt es leider nichts von Enermax und ein paar von Noctua & Scythe.
Da ich allerdings die Zusammenhänge zwischen min/max Lautstärke,Drehzahlgeschwindigkeit,.. nicht ganz verstehe bin ich mir nicht sicher ob einer der fertigen "Top Blow Cooler" von Scythe oder Noctua besser oder schlechter wären als meine Idee auf die standard Kühlrippen (oder andere Kühlrippen von anderen Herstellern) einen Lüfter zu montieren (z.B. "Enermax T.B.Silence PWM 12cm")?


Danke !
 
Nimm einfach den boxed Kühler des Pentiums.
Wenn dir der nicht gefällt dann denke über andere Lösungen nach, nicht vorher.

Alle Top Blow Kühler saugen die Luft von "oben" an und drücken sie nach unten in Richtunge des Mainboards wieder raus. Alle, immer schon,
 
interessantes projekt, sollte mein yamaha rx-550 mal den geist aufgeben (gott behüte;) werde ich selbiges mit ihm tun.

http://www.hifimuseum.de/2081.html


wirst du auch eine verwendung für die potis haben? wäre doch kool wenn man damit einen software equalizer steuern könnte


lg

psy
 
HominiLupus schrieb:
Nimm einfach den boxed Kühler des Pentiums.
Wenn dir der nicht gefällt dann denke über andere Lösungen nach, nicht vorher.

Alle Top Blow Kühler saugen die Luft von "oben" an und drücken sie nach unten in Richtunge des Mainboards wieder raus. Alle, immer schon,

Ops, dachte die Luft wird oben raus geblasen. Würde doch auch mehr sinn machen für das ganze gehäuse? So wird frische luft unten angesaugt und die heiße luft kann oben raus (kältester punkt ist immer unten).

Ansonsten hätte ein Tower Kühler ja genau den selben effekt für mein Gehäuse wie der Top Blow Kühler welcher oben ansaugt und kühl auf die CPU bläst?

Der Boxed kühler (bzw lüfter) soll es nicht werden. darum denke ich über andere lösungen nach. Der kühler kann gerne dran bleiben wenn er gut ist? Dann wird eben nur der lüfter ersetzt?

psychotoxic schrieb:
interessantes projekt, sollte mein yamaha rx-550 mal den geist aufgeben (gott behüte;) werde ich selbiges mit ihm tun.

http://www.hifimuseum.de/2081.html


wirst du auch eine verwendung für die potis haben? wäre doch kool wenn man damit einen software equalizer steuern könnte


lg

psy

Interessante idee :) habe auch schon daran gedacht anstatt des verstärkers einen sony esprit cd spieler zu nehmen und das cd laufwerk durch ein blu-ray laufwerk zu ersetzen. Mal schauen :)
 
Zurück
Oben