120mm Topblow CPU-Kühler

xCM2x

Banned
Hallo :)

Ich suche für meinen Casemod einen Topblow Kühler der meinen Q9300 kühl halten kann.
Den Lüfter würde ich gerne gegen diesen hier oder die PWM Version des gleichen austauschen.

Der CPU läuft auf 3,0 statt 2,5Ghz und circa 1,14V.

Im moment hält ein Artic Cooling 7Freezer Pro den CPU auf ca. 55°C bei Vollast.
Über den Big Shuriken hab ich gelesen, dass die Leistung nicht so überragend sein soll. Könnte der das mit dem stärkeren Lüfter trotzdem schaffen?

Ich hatte mal nen Big Shuriken auf nem Q9550s und als Lüfter einen 120er NF-P12. Hat echt top gekühlt... Natürlich langt der auch für 95W CPUs dicke.

Würde dir dann noch den Scythe Stabilizer 775 ans Herz legen.

Nachtrag:
Ein Exkollege von mir hat seinen Phenom II x4 965 @ 3,8 GHz mit nem Big Shuriken gekühlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenns für den AXP ein 1156er Retention-Kit geben würde, den holte ich mir sofort!

Noctua ist mir doch ein wenig zu teuer, besonders zusammen mit einem Austauschlüfter, bei der Gletscherspalte sieht man den schönen Lüfter nicht mehr, was mir auch wichtig wäre.

Der Thermaltake ist mir auch etwas zu "big", weshalb bisjetzt wirklich nur der Big Shuriken in die enge Auswahl kommt.

Danke trotzdem an alle :)

der stärkste Topblower ist immernoch der Scythe Grand Kama Cross - ist genausogut wie ein Mugen 2!

Auch gut ist der Scythe Samurai ZZ!

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja nicht, in welchen Dimensionen du Einschraenkungen hast... aber ich kann nur den Thermalright AXP140 empfehlen. Extrem flach, kühlt ohne Probleme meinen Ph2... und sollte daher auch locker mit nem Q9300 klar kommen.
Lüfter kannst du beliebig drauf packen, und kommt von Haus aus mit einem S775 Retention Kit. Ich betreibe ihn momentan mit einem LianLi 140mm Luefter bei 750rpm... lautlos und problemlos.
Allerdings leider etwas teurer die Geschichte :(

Danke.
Hab aber gerade pi mal daumen gemessen und der passt wahrscheinlich nicht in ein SUGO SG05 auf dem P55 ITX Board von DFI...

Also doch wieder keine Alternative zum Big Shuriken, und der hat echt noch kein 1156er Retention Kit... Nur die Pushpins, aber die müssen dann richten.

Danke Kopi. Dann halt den 1cm 120er Lüfter von Scythe

Wobei der Big S ja auch schon die Seitenwand des SUGO berührt... und 125mm gegenüber 140/145mm ... da dacht ich das passt niemals ^^

http://www.abload.de/image.php?img=img_45608cii.jpg

Bild eines AXP im Sugo. Ist allerdings auf nem Zotac Board. Sollte mit dem DFI aber auch passen, weil der Sockel da geringfügig weiter in die Boardmitte gerückt ist. Auf dem Bild sieht man auch gut wie schlecht ein normaler Lüfter drauf passt. :p

Zurück
Oben