Von Scythe Mugen 4 auf Mugen 5 oder nur neuer 120mm Lüfter an CPU Kühler?

S

SaschaBerlij

Gast
Hallo ihr Lieben, :-)

Derzeitig habe ich den o.g. Mugen 4 bei mir installiert. Der Kühler ist für das u.g. System in der Signatur gedacht bzw. dort eingebaut. Dadurch das ich ein relativ enges Billig-Gehäuse habe von Sharkoon & das System relativ leise halten möchte, hatte ich die Überlegung den CPU Kühler evtl. durch die neuere Version zu ersetzen (welche ja im CB Test meines Erachtens ganz gut abgeschlossen hat) oder evtl. nur den 120mm Lüfter am CPU Kühler zu ersetzen.

Mein derzeitiges Problem:
Der Mugen 4 bringt mir leider nicht so den erwünschten Erfolg mit den FX6350. In einigen Spielen wie Witcher 3 oder The Crew, tourt der mitgelieferte (Standart 120mm Lüfter am CPU-Tower) auf seine maximale Drehzahl. Was leider doch recht laut ist, auch geht die CPU-Temperatur beim spielen auf 62Grad (und als Temperaturtarget sind 60Grad vom UEFI) eingellt. Auftragen neuer Wärmeleitpaste (minimal glatt verstrichen) brachte leider nicht so den erhofften Erfolg (jedoch ist das Case auch recht "eng").

Vorne sowie hinten am Case verwende ich jeweils einen Silentwings 3 120mm, welche PWM geregelt sind (und auch relativ leise , wenn sie denn mal auf der Maximaldrehzahl arbeiten, nur der Mugen 4 Lüfter ist laut).

Jetzt ist die Frage, ob es Sinn macht den Mugen 4 durch die neuere Version zu ersetzen, oder evtl. einfach einen neuen 120mm Lüfter vorne an den CPU-Kühler zu schnallen vllt. schon reichen könnte?

Was wäre hier empfehlenswerter auf die Schnelle? Falls es doch ein 120mm Lüfter als Ersatz sein sollte - ich seh leider bei den diversen Lüftern nicht so ganz durch. Hatte die Überlegung evtl. einen SilentWings3 Lüfter dort an den CPU Kühler zu machen (wobei miraber der niedrigeren Luftdurchsatz Sorgen bereitet)

Budget sind 50€, übertakten tu ich nicht (maximal undervolten > 3,8Ghz@1,3V, Turbo:aus). Eine Neuanschaffung von Am4 steht derzeitig nicht auf den Plan (evtl. in 2-3 Jahren, da mir das System von der Geschwindigkeit bisher noch ausreicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Kühlern ist seit Jahren das physikalisch mögliche erreicht. Das würde dir schätzungsweise sehr wenig bringen.

Ich verwende den hier als Lüfter am Prozessorkühler - an einem Thermalright HR02 (classic) biblischen alters.

Entferne alles, was im Luftstrom deiner Gehäuselüfter hängt. Das kann ein Festplattenschacht oder simpel und ergreifend ein Lüftergitter sein.

Untervolte deine Grafikkarte.
 
Hey Zwirbelkatz danke dir erstmal für deine Antwort :-) Also wird es wohl doch eher ein Lüfter :-)

Gerne würde ich hier die 120mm nutzen (da ich dazu noch ein paar Klammern habe). Was mich natürlich nun zu der nächsten Frage bringt, ob ein SilentWings3 hier nützen könnte?

Momentan ist bei den Mugen 4 der Original-Lüfter drauf, mit folgenden Werten laut Herstellerseite:
Luftdurchsatz:
20,7 ~ 79 CFM / 35,16 ~ 134,2 m³/h
Statischer Druck:
1,18 ~ 15,3 Pa / 0,12 ~ 1,56 mmH2O

Bei den SilentWings3 (PWM)
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h)
50.5 / 85.79
Luftdruck @ 12V (mm H2O)
1.79

Bin leider physikalisch nicht so bewandert was dies betrifft. Zumindest beim Fördervolumen (bei den unteren) mach ich mir Sorgen, das dies vllt. zu wenig sein könnte (und die CPU dadurch stärker als derzeitig erhitzt).

PS: Graka ist undervoltet. Also einmal ist das QuietBios aktiv und (1050mV waren das glaube beim 7.State (kann leider geraden bicht nachschauen, da an einen anderen Rechner im Büro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m³/h sollte "Kubikmeter Fördervolumen in Litern pro Stunde" sein. Ein größerer Lüfter fördert mehr bei gleicher Drehzahl, daher die Empfehlung. Befestigt bekommst du den schon irgendwie; und wenn es mit Kabelbindern ist. Sicherlich könnte man solche Klammern für 140mm-Lüfter kaufen.

Bewegte Luft, die gebrochen wird, ist immer hörbar. Wenn dein Mugen-Lüfter ein Fördervolumen von 134 hat und der SilentWing nur 85 schafft, dann dürfte klar sein, dass der SL den Prozessor noch heißer werden lässt.

Ob dein Gehäuse billig ist, oder nicht, spielt quasi keine Rolle. Ein leiser PC ist selbst im offenen Aufbau kaum zu orten.
 
Ich nutze den Mugen 4 PCGH mit zwei 120-Lüftern, geregelt auf ~850rpm. Bis jetzt hat er meinen 4790K gut gekühlt, hängt vielleicht auch immer vom Airflow des verwendeten Gehäuses ab. Ich habe 2x140mm vorne rein und 2x140mm oben raus, gesteuert durch Hardwarelüftersteuerung des Gehäuses, sowie direkt hinter dem Mugen noch einen 120mm, 1400rpm., der rauspustet.
 
Statt dem SW3 würde ich lieber einen Multiframe oder Noctua (z.B. F12, P12) nehmen, die machen deutlich bessere Figuren als die be quiet an Kühlern.
Die be quiet sind da eben auch deshalb so leise weil sie recht wenig Luft bewegen, dadurch müssen sie am Kühlkörper auch schneller drehen, ergo nicht zielführend.
120er Lüfter@1400rpm ist aber auch alles andere als Silent...
 
Vielen lieben Dank, dann wird es wohl doch ein 140mm aus der Noctua Reihe - ich bedanke mich bei euch :)
 
Der Noctua Lüfter NF-A15 PWM würde sich anbieten, da er die Lochabstände von nem 120er hat und damit deine klammern passen sollten.
 
Hallo ihr Lieben :-)

Wie immer Danke für eure Hilfe & Unterstützung (:

Hatte zwischenzeitlich den Noctua A15 PWM probiert, aber konnte diesen leider bei meinen Board + den verwendeten Case nicht verwenden :/ Das einklammern ging ohne Schwierigkeiten. Problem war leider die unteren Ram Riegel in Verbindung mit der Gehäusebreite. Ich konnte das Case nicht mehr schließen leider :( Ging daher zurück und hab einfach mal testweise dann doch den SilentWings3 mit den Gummianbindungen mir geholt (120mm, PWM, 1450u/m). Ironischerweise kühlt dieser in Verbindung mit den Hinteren-SilentWings3 Lüfter am Case besser als der Mugen 4 + gleicher Lüfterkonfiguration am Case. :o 2 Stunden In der Last bei Prime knappe 58Grad (für mich ausreichend), in Spielen maximal 52Grad (bisher) gemessen. Warum und weshalb das so nun besser ist, trotz des schwächeren Luftstroms, weiß ich leider nicht. Gut möglich das weil ich nochmal die Kühlerschrauben nachträglich angezogen habe, das Kühlergebnis leicht verbessert ist. Soweit funktioniert es aber bisher :) Dankeschön :)

Jetzt muss ich mir nur noch ne bessere Alternative zum AsrockAXTU suchen (ist zwar soweit alles im UEFi eingestellt, muss nur noch was finden, was vllt. unter Windows10 als neuere Software das gleiche wie AsrockAXTU macht). :)

PS: Neues Case kommt wohl nächsten Monat dran (Silent Base 600, Corsair 300R oder Fractal Definiti o.so in die Richtung) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben