Neuer CPU Kühler für I7-2600k; 3x neue 120mm Fans bloß welche?

z798

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
199
Hallo,

folgendes Problem habe ein eher "kleines" Gehäuse und einen sehr Großen CPU Kühler (Synthe Mugen 3) der grade noch an die Scheibe kratzt. Finde den Airflow nicht besonders gut, habe momentan 2,99€ noname Lüfter die ich auf Amazon gefunden habe verbaut (wae nen Fehler -__-) Wahrscheinlich ist sogut alles besser was ich kaufen werde.

Zuallererst mein System:

MSI P67GD65B3
I7 2600K (Base Clock, war übertaktet)
Bitfenix Nova
BeQuiet SysPower 8
SanDisk SSD 128 GB
1TB HDD
MSI GTX 960 4GB

Da mein CPU Kühler sogut wie das komplette Gehäuse samt Grafikkarte verbraucht habe ich oben kein bisschen Platz für Luft. Deswegen habe ich die Idee gehabt einen neuen CPU Kühler zu kaufen, den kleinen Ekl Ben Nevis.
Jetzt meine Frage ist der geeignet für einen I7 2600k? Ich meine von der Leistung und ist er besser als der Synthe Mugen 3?
Die Temperaturen vom Synthec Mugen 3 sind immer auch beim zocken im 55C° Bereich.
3 neue 120mm Lüfter sollns auch werden:

Sollte ich zu Scythe Slip Stream 120 oder ARCTIC F12 - 120 mm greifen?

https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-1200rpm-sy1225sl12m-a294633.html

https://www.amazon.de/gp/offer-list...?ie=UTF8&mv_size_name=3&qid=1495466608&sr=8-1

Achja Ziel bei der ganzen Sache ist das ich eigentlich bessere Kühlleistung haben möchte wie gesagt momentan habe ich 2x 2,99€ Lüfter verbaut und den Standard Lüfter von Bitfenix.



Noch ne Frage nebenbei mit was kann man gut die WLP bei einer GPU entfernen?
Würde die WLP mit der MX4 austauschen da die schrauben meiner "alten" Grafikkarte noch scheinbar nicht aufgeschraubt wurden. (Weil der Sticker von MSI auf der Schraube noch drauf ist)


MFG Fabian
Habt noch nen schönen Donnerstag
 
@Kabelkasper Sry so viel Geld habe ich nicht. Außerdem war meine Frage ob ich die Scythe Slip Stream oder den ARCTIC F12 nehmen soll.
 
Die wichtigste Frage ist, welches Gehäuse hast du im Moment ? Der EKL Ben Nevis ist zwar kein schlechter Kühler, wäre jedoch in jeder Hinsicht ein downgrade.

Ist dir die Lautstärke wichtig bezüglich der Lüfter?
 
@Maex1 Habe das Bitfenix Nova o.o wie schon oben beschrieben. Ist er denn so viel schlechter als der Synthe Mugen 3? Und die Lautstärke ist mir eigentlich nicht so wichtig er soll gute Leistung haben. Habe das Gefühl das mein aktueller CPU Kühler eher die kalte Luft die von vorne kommt blockiert anstatt nach hinten zum 2,99€ der auch fast keine Leistung hat saugt. Solange der Lüfter nicht zu laut ist gehts, man darf ihn auch hören :) Möchte Bloß das ich oben Platz habe in meinem Gehäuse für die Luft.
Ich schick hier mal ein Bild rein von meinem aktuellen Gehäuse:
 

Anhänge

  • 20170615_165021[1].jpg
    20170615_165021[1].jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 314
  • 20170615_165037[1].jpg
    20170615_165037[1].jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 364
  • 20170615_165044[1].jpg
    20170615_165044[1].jpg
    854,4 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
z798 schrieb:
@Habe das Gefühl das mein aktueller CPU Kühler eher die kalte Luft die von vorne kommt blockiert anstatt nach hinten zum 2,99€ der auch fast keine Leistung hat saugt. Solange der Lüfter nicht zu laut ist gehts, man darf ihn auch hören :) Möchte Bloß das ich oben Platz habe in meinem Gehäuse für die Luft.

Ja er ist so viel schlechter.
Du hast viel Gefühl in deinem Posting aber keinerlei Tatsachen. Spiele eine Weile ein forderndes Spiel, den "besten" Shooter den du hast, ein AAA open world Spiel wie Fallout, etc. Protokolliere die Temperaturen währenddessen mit HWInfo64 oder HWMonitor. Dann sie nach ob deine Komponenten zu heiß werden, nicht nur CPU+GPU sondern vor allem auch HDD und Mainboard.

Erst wenn diese zu heiß werden, dann sollst du neue Hardware kaufen. Kühler musst du >40€ ausgeben, wahrscheinlich sogar 75€ (Wakü) damit der neue Kühler in deinen PC passt und eine Verbesserung der Kühlleistung bringt.
Aber wahrscheinlich musst du gar nix kaufen: die Gehäuselüfter sind nicht gut, aber abgesehen vom Lärm bei hohen Drehzahlen werden die es zu 99% völlig ausreichend machen. Und dein CPU Kühler würde diese CPU locker bis ~4.5GHz kühlen können ohne größere Probleme.
 
Sry hab das Gehäuse überlesen, hatte 2 Tassen Kaffee zu wenig heute ;) .

Im Grunde genommen besteht kein Handlungsbedarf, Man kann sicherlich den hinteren Serien Lüfter und die beiden 120er No Name in der Front wechseln, sehr spektakulär wird das Ergebnis jedoch nicht ausfallen. Den verlinkten Propeller kannst du durchaus kaufen sofern die Rahmentiefe des Lüfters mit dem HDD Käfig nicht kollidiert. Den CPU Kühler würde ich persönlich nicht wechseln , der sollte problemlos die Luft nach hinten befördern und nicht wie angenommen den Air Flow blockieren.

Wichtig zu wissen wäre sind die 55° beim zocken mit Basis Takt oder mit OC, welche Temps hattest du als du den Takt erhört hast, würde uns sicherlich mal interessieren.

Ansonsten wurde das Budget nicht genannt, ich würde eher in gute Lüfter als in einen schlechteren CPU Kühler investieren oder sogar in ein "besseres" Gehäuse wobei unnötig.
 
Okay, dann werde ich wohl 3x neue 120mm Lüfter kaufen. Problem jetzt speziell im Sommer bei offenen Fenstern ist einfach das das Zimemr nach 6 Stunden gamen 28C° hat :)
Ergänzung ()

Ich würde gerne mein CPU Kühler mit SpeedFan einstellen geht nicht weils die Werte nicht speichert. Heißt ich muss jedes mal wenn ich den PC Starte Speedfan manuell starten weils sichs nicht in den Autostart (selbst manuell mit regedit) machen lässt. Die werte werden leider nicht gespeichert EGAL was ich mache. Lustig nich? Und im Bios kann ich den Kühler nur so einstellen:

32.5% oder 50% oder 62.5% würde gerne so 57%+- einstellen geht mit SpeedFan allerdings muss ichs manuell immer machen und das ist nervig. Gibts eigentlich auch alternative Programme zu SpeedFan? ich guck mal
 
Das wird auch danach 28°C haben. Da hilft kein Lüfter oder CPU Kühler dieser Welt. Da hilft nur eine Klimaanlage. Ein flexibler Schlauch der die heiße Luft vom PC absaugt und nach draussen befördert, etc.

Dein PC erzeugt so 300W Hitze beim Spielen. Die erzeugt er immer, egal mit welcher Kühlung. Diese Hitze gibt er auch immer, an dein Zimmer ab. Egal welche Kühlung.

Wieso geht es nicht in den Autostart? Speedfan hat afaik eine Einstellung die es mit Windows starten lässt. Selbst wenn das nicht geht wegen UAC, kann man es via Aufgabenplanung starten lassen.
 
Das ist es ja HominiLupus wenn ich es mit der Aufgabenplanung starte gehts, aber die Werte sind nicht gespeichert. :/
 
HominiLupus schrieb:
Dein PC erzeugt so 300W Hitze beim Spielen. Die erzeugt er immer, egal mit welcher Kühlung. Diese Hitze gibt er auch immer, an dein Zimmer ab. Egal welche Kühlung.

Richtig. Solange CPU und Grafikkarte keine grenzwertigen Temperaturen erreichen, besteht kein Handlungsbedarf. Und beide sind recht anspruchslos, die MSI 960 ist eine der kühlsten Grafikkarten, die ich je hatte.

Blockiere und reflektiere Sonnenlicht mit einem weißen oder spiegelnden Vorhang vor dem Fenster.
 
HominiLupus schrieb:
Das wird auch danach 28°C haben. Da hilft kein Lüfter oder CPU Kühler dieser Welt. Da hilft nur eine Klimaanlage. Ein flexibler Schlauch der die heiße Luft vom PC absaugt und nach draussen befördert, etc.

Dein PC erzeugt so 300W Hitze beim Spielen. Die erzeugt er immer, egal mit welcher Kühlung. Diese Hitze gibt er auch immer, an dein Zimmer ab. Egal welche Kühlung.

Das da .

Regel es einfach über BIOS , 50% (800RPM) / 62,5% (1000RPM) sind doch mitunter die sinnvollsten Optionen zur Reglung , alles darüber wird schon ziemlich unangenehm, laut dem Datenblatt (32.15 dBA bei 1600RPM) , 32,5% sind sinnlos bei den Scythe Kühlern, da die sich generell nicht zum semi-passiven Betrieb bei niedriger RPM eignen.

Spar dir das Geld.
 
Zurück
Oben