LiiL-BennYLaiiN schrieb:
hallo leute,
ich suche für mein System (siehe Signatur) 4 Neue Lüfter
die
1. PWM Steuerbar sind
2. Sehr Leise sind
3. auch gut noch druck erzeugen bei niedriger drehzahl.
4. Preis ist erstmal egal
Hallo Benny,
2 und 3 bzw. schon 3 allein - gibt es nicht gleichzeitig. Leider findet man im Netz und auch in Foren immer wieder Leute die Lüfter (an)preisen, entweder weil sie leise sind oder weil die Förderleistungen groß sind oder vermeintlich beides. Dabei handelt es sich bei Förderleistung / Druckunterschied auf Druck- und Saugseite um ein Charakteristikum und bei der Lautstärke um ein zweites, auch wenn beide sehr stark verkoppelt sind.
Es macht keinen Sinn, die Lautstärke allein anzugeben,
da sie nur das zweite Charakteristikum eines Lüfters ist. Ohne nennenswerte Förderleistung kann man den Lüfter auch einfach weglassen - dann ist er besonders (!) leise

.
Die Förderleistung allein macht schon mehr Sinn, am besten ist jedoch beides anzugeben. Bei regelbaren Lüftern am besten Mindest- und Maximal- Leistung und -Lautstärke.
Hier versagen schon manche Hersteller, indem sie nicht alle 4 Werte oder sogar die Kennlinie angeben (können?).
Die meisten Computerbenutzer entscheiden sich nach meinem Eindruck für leistungsschwache, aber dafür leise Lüfter und nehmen dann mehrere davon. Da Du diese Möglichkeit auch hast, würde ich Dir die üblichen Verdächtigen in diesem Feld (Scythe, Noctua etc. - es gibt viele Threads dazu) empfehlen. Die Dinger sind billig und leise.
Wenn die Kühlleistung (overclocking z.B.) wichtig ist empfehle ich Dir Papst 4412 mit PWM-Anschluss. Sie können bei ihrer Maximaldrehzahl (~ 3000rpm freiausblasend wenn ich mich richtig erinnere) 170m^3/h (wenn ich mich richtig erinnere) fördern und sind untenrum (800rpm z.B., also da wo andere "leise" Lüfter ihre Maximaldrehzahl und damit auch -förderleistung haben) leise. Wenn Du die Regelung gut einstellst, hast Du damit gewissermaßen beides, aber auch hier: nicht zur gleichen Zeit, entweder idle=>leise oder load=>schnell.
Viel Erfolg bei der Suche - für einen leistungsstarken (overclocking...) und leisen Rechner sind die Lüfter unter den schwieriger auszuwählenden Komponenten.
Gruß
GT