120mm und 80mm Lüfter PWM GESUCHT

LiiL-BennYLaiiN

Lt. Junior Grade
hallo leute,
ich suche für mein System (siehe Signatur) 4 Neue Lüfter
die
1. PWM Steuerbar sind
2. Sehr Leise sind
3. auch gut noch druck erzeugen bei niedriger drehzahl.
4. Preis ist erstmal egal

3 x 120mm
der erste lüfter ist vorn für die 4 HDDs
der Hintere ist für die CPU
der Seitliche ist für Steckkarten
1 x 80mm
sitzt über den 6 rams

würde mich über empfehlungen freuen danke schonmal

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
hallo leute,
ich suche für mein System (siehe Signatur) 4 Neue Lüfter
die
1. PWM Steuerbar sind
2. Sehr Leise sind
3. auch gut noch druck erzeugen bei niedriger drehzahl.
4. Preis ist erstmal egal

Hallo Benny,

2 und 3 bzw. schon 3 allein - gibt es nicht gleichzeitig. Leider findet man im Netz und auch in Foren immer wieder Leute die Lüfter (an)preisen, entweder weil sie leise sind oder weil die Förderleistungen groß sind oder vermeintlich beides. Dabei handelt es sich bei Förderleistung / Druckunterschied auf Druck- und Saugseite um ein Charakteristikum und bei der Lautstärke um ein zweites, auch wenn beide sehr stark verkoppelt sind.

Es macht keinen Sinn, die Lautstärke allein anzugeben,

da sie nur das zweite Charakteristikum eines Lüfters ist. Ohne nennenswerte Förderleistung kann man den Lüfter auch einfach weglassen - dann ist er besonders (!) leise :lol:.

Die Förderleistung allein macht schon mehr Sinn, am besten ist jedoch beides anzugeben. Bei regelbaren Lüftern am besten Mindest- und Maximal- Leistung und -Lautstärke.
Hier versagen schon manche Hersteller, indem sie nicht alle 4 Werte oder sogar die Kennlinie angeben (können?).

Die meisten Computerbenutzer entscheiden sich nach meinem Eindruck für leistungsschwache, aber dafür leise Lüfter und nehmen dann mehrere davon. Da Du diese Möglichkeit auch hast, würde ich Dir die üblichen Verdächtigen in diesem Feld (Scythe, Noctua etc. - es gibt viele Threads dazu) empfehlen. Die Dinger sind billig und leise.

Wenn die Kühlleistung (overclocking z.B.) wichtig ist empfehle ich Dir Papst 4412 mit PWM-Anschluss. Sie können bei ihrer Maximaldrehzahl (~ 3000rpm freiausblasend wenn ich mich richtig erinnere) 170m^3/h (wenn ich mich richtig erinnere) fördern und sind untenrum (800rpm z.B., also da wo andere "leise" Lüfter ihre Maximaldrehzahl und damit auch -förderleistung haben) leise. Wenn Du die Regelung gut einstellst, hast Du damit gewissermaßen beides, aber auch hier: nicht zur gleichen Zeit, entweder idle=>leise oder load=>schnell.

Viel Erfolg bei der Suche - für einen leistungsstarken (overclocking...) und leisen Rechner sind die Lüfter unter den schwieriger auszuwählenden Komponenten.

Gruß
GT

Wo willst du eigentlich die Lüfter anschliessen.

Wenn du sie an einen 3pol MB Anschluss anschliesst, muss er keinen PWM Anschluss haben um vom MB geregelt zu werden.

haii
danke für die schnelle antwort und ausführliche antwort :)
aber das die lüfter wenn man sie ansteuert und nur sagen wir 1000 oder 1200 drehen das die dann nicht die 150 ³ förderleistung haben wie bei 3000 das ist ja klar ;) aber ich suche halt schon welche die bei ca 1200 oder sou auch gute förderleistung haben und sagen wir mal die 18 oder 19 db nicht überschreiten ;)
overclocking mache ich eigentlich nicht mit dem ding :D hat power genug momentan
MfG Benny
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Wo willst du eigentlich die Lüfter anschliessen.

Wenn du sie an einen 3pol MB Anschluss anschliesst, muss er keinen PWM Anschluss haben um vom MB geregelt zu werden.

Mein Mainboard hat 4 x 4Pin PWM Lüfter Anschlüsse ;)
1. CPU
2. RAM
3. HDD
4. Seite bzw Steckplatzkarten

LiiL-BennYLaiiN schrieb:
haii
Mein Mainboard hat 4 x 4Pin PWM Lüfter Anschlüsse ;)

Deins scheint auch ein Servermainboard zu sein, auch wenn ich es gerade auf die schnelle nicht gefunden habe ;)
Auf Desktop Mainboards ist das Maximum an PWM Lüfteranschlüssen leider immernoch 2 und auch das kommt recht selten vor.
Für den 775er Sockel gibt es glaub ich ein paar von Gigabyte, das neue Asus P7P55 wird wahrscheinlich auch 2 haben.

hat jemand mit diesem lüfter schou gute erfahrungen gemacht ???

80er Lüfter

schade das Keiner Vorschläge zu besseren 80er Lüfter hat oder den Sogar selbst im Einsatz hat.

Zurück
Oben