120mm mit PWM gesucht

wieso mach ich mir eigentlich die mühe zu schreiben was ich will, wenn dann doch jeder sagt ich solle doch was komplett anderes nehmen ...

ich will einen 120mm lüfter den man über pwm regeln kann.

da nützt mir ein tip á la "kauf dir den und den, auf 7 V ist der auch leise" ..

oder en wikilink der einem die Pulsweitenmodulation erklärt, doch hab ich so das Gefühl, das die meisten selbst den Artikel noch nicht gelesen haben.
Mithilfe von PWM kann man die breite von Impulsen eines Signals beeinflussen, d.h. im prinzip ein schalter der periodisch an und aus schaltet und man nur noch bestimmt wie lang der schalter an und dementsprechend auch wieder aus ist.

@cartridge_case: du hast gemeint, ein pwm lüfter hat damit absolut nichts zu tun? dann erkläre mir doch bitte, dann einmal die funktionsweise eines pwm-lüfters ..

Ich werde mir mal ein paar verschiedene Lüfter bestellen und testen welcher mir am meisten zusagt und die anderen schicke ich wieder zurück.

habe btw. mal mein eingangspost überarbeitet, sry wegen des fehlers mit dem case .. kA wie ich darauf gekommen bin ^^
 
Du solltest die Leute hier im Board, mich eingeschlossen, nicht gleich an die Wand stellen. Insbesondere deshalb nicht, weil sehr viele Nutzer wirklich keine Ahnung davon haben was PWM ist.

Deine Aussagen, Du möchtest das Gehäuse mit 11 Lüftern* vollpflastern, ließ und lässt keine Überzeugung aufkommen, dass Du überhaupt einen vernünftigen Gedankengang zusammen bekommst.

Obendrein noch mit der Vorstellung, auf die Schnelle eine temperaturgesteuerte PWM-Regelung zusammen zu basteln, um - das ganze Gewerk - nach kurzer Zeit wieder abzuschaffen und durch eine Wasserkühlung zu ersetzen.

Nimms mir nicht böse - aber das hört sich nicht so an, als ob das auf festem Boden geplant wurde.

Auch wenn man Dir das abnehmen würde, stellt sich immer noch die Frage, warum Du nicht gleich einen verfügbaren, temperaturgesteuerten Lüftercontroller hernimmst, der Standard-Lüfter - die exakt Deinen Ansprüchen zu geringeren Kosten genügen - nutzt um Deine Pläne umzusetzen.

Wenigstens der Vorschlag dazu, ist mehr als legitim. Wie auch der eine oder andere, hier platzierte Impuls um für andere Lösungen zu werben.


Vielleicht irritieren mich nur die rund 200,00 Euro die Du in die Zwischendurchlösung investieren möchtest. Aber wer ist schon Herr über Sinn und Unsinn.



Christine A.


* bevor das Gehäuse feststand ging ich nur von neun Lüftern aus

** 11 Lüfter (oder auch zwei weniger), dazu eine Epidemiepackung Adapterkabel, einen Sack elektronischer Bauteile, ...


PS: was cartridge_case mit in Bezug auf PWM erzählt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Tut mir leid Christine A. aber ich habe speziell nach einer Kaufberatung für PWM-Lüfter gefragt und als Antwort habe ich nur Wiki-links zu PWM bekommen, oder den Hinweis das ich auch nen normalen Lüfter kaufen kann.
Das hat demzufolge nicht wirklich was mit meiner ursprünglichen Frage zu tun und selbst nachdem ich 3 mal geschrieben habe, dass ich durchaus weiß was PWM ist, mussten trotzdem noch einige weiterhin wiki-links posten... (dir eingeschlossen)
(OT: Mal angenommen du würdest wissen wollen wie man aus Orangen den Saft pressen kann, würde es dir auch nicht weiterhelfen, wenn dir jemand sagt was Orangensaft ist, oder das man den auch im Supermarkt kaufen kann.)

Desweiteren habe ich nie geschrieben, dass ich 11 Lüfter in mein Gehäuse "pflastern" will und habe durchaus auch begründet warum ich mehr als nur 2 Lüfter haben will.

Und da du anscheinend immernoch nicht so ganz verstanden hast, was ich genau will erkläre ich es dir noch einmal:

Ich bin am überlegen, mir eine Wasserkühlung zu zu legen. Das ganze steht aber noch nicht zu 100% fest, weil es auf jedenfall eine ziemliche Investition wird, da ich mir nicht nur ein 0815 WaKü-Set holen werde und dann auch nicht nur CPU und Graka gekühlt werden sollen.
Warum also die Lüfter?
In einer Wasserkühlung muss man das Wasser auch irgendwie wieder kalt bekommen. Das geschieht meist in einem Radiator, der entweder passiv oder aktiv gekühlt werden kann, wobei eine aktive Kühlung natürlich bessere Kühlleistung bringt. Da ich wie oben geschrieben nicht nur CPU und Graka kühlen möchte brauche ich sicher ein (paar) Radiator(en) die auch wieder ein paar Lüfter brauchen.

Die Lüftersteuerung soll übrigens auch nicht von heute auf morgen gebaut werden, sondern soll dann hauptsächlich mit ein Teil für die WaKü sein.
Warum ich diese Steuerung selber bauen will?
Weil ich mich für dieses Thema interessiere und in dem Bereich gerne noch ein bisschen dazu lernen möchte. (Wieso sollte man selber Orangensaft pressen, wenn es den doch fertig im Laden gibt? ;) )

Hoffe du siehst jetzt, dass es 1. keine Zwischenlösung ist (falls eine WaKü kommt, werden die Lüfter sinnvoll weiterverbaut und falls nicht, leisten sie so ihren Dienst), 2. die Steuerung nicht innerhalb von 2 Minuten entstehen wird/soll und 3. ich wohl doch Herr meiner Sinne bin.


@cartridge_case
Ich versteh es immernoch nicht ..
Ich will mit der PWM nicht den Lüfter versorgen sondern nur dne Lüfter damit Steuern, es ist ja nur ein Signal was dann eine Elektronik im Lüfter verarbeitet?!?!
 
Dieser Slipstream ist bei meinem Scythe CPU Kühler nach 5 Monaten ausgestiegen ( brummt ) also die würde ich nicht nehmen. Bequiet wäre eine gute Wahl...sind wirklich leiser und es wird eine enorme Lebensdauer versprochen.

Gestern habe ich erstmals selber bestätigt, dass normale 120mm Lüfter durchaus sich mit 3PIN onboard Anschluss über Speedfan steuern lassen ( 0-1700 upm) Stufenweise.

PWM muss also nicht sein.. man kann vorher mit einem normalen LÜfter alle 3PIN Anschlüsse vom Board prüfen, obs mit Speedfan zu regeln geht (BIOS Einstellungen eingeschlossen)...dann fällt die Wahl leichter.

Mit der Wakü ist auch so eine Sache...sie kühlt zwar effektiver, aber die Wärme wird auch durch ein Lüfter nach außen gedrückt...und da ist auch wieder das Problem der Lautstärke des verbauten Rotors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Megahalems hat gestern einen Noiseblocker Multiframe M12-PS verpasst bekommen und ich bin begeistert. Kannst ihn dir ja mal ansehen, kostet zwar 20€uronen aber das hat sich für mich gelohnt. Werde meine Gehäuselüfter auch noch gegen Noiseblocker Multiframes austauschen. Hab noch nie einen besseren Lüfter gesehen.
 
Zurück
Oben