• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 127 % Aufpreis: Tencent will größter Aktionär von Ubisoft werden

Hito360 schrieb:
UbiSoft ist irrelevant, minderwertig, GameSupport nichtexistent, haben seit vielen Jahren kein Spiel mehr zu Release fertig gehabt oder auch nach Jahren jemals vervollständigt.


imho macht Tencent hier einen finanziellen Fehler.
Solange genug Menschen die Spiele dennoch kaufen und sich damit ein fetter Gewinn erwirtschaften lässt, ist das leider völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Tagesmenu
NedFlanders schrieb:
Solange genug Menschen die Spiele dennoch kaufen und sich damit ein fetter Gewinn erwirtschaften lässt, ist das leider völlig irrelevant.
Das ist korrekt. Und ich bin einer dieser Unverbesserlichen, die diese Spiele tatsächlich kaufen und richtig gerne spielen.

Alles aus der AC-Reihe (bis auf Syndicate, das hat mich nicht angesprochen) und alles aus der FC-Reihe (bis auf FC2) habe ich richtig gerne gespielt und die liefen auch nicht instabiler als andere Games ihrer Zeit. Dass Spiele direkt zum Release-Zeitpunkt Probleme bereiten ist allerdings keine wirklich neue Erkenntnis.
Sehr gut gefallen hat mir auch Immortals Fenyx Rising.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Fortsetzungen dieser Reihen. Ob die Firma dann (zu Teilen) Tencent gehört, kommentiere ich mit einem Zitat aus dem Ärzte Song 'Ignorama': "Es könnt mir nichts egaler sein".
 
SI Sun schrieb:
Das bedeutet verschärftes Pay-2-Win und ein weiterer Grund Spiele niemals zu Release zu kaufen, sondern >1 Jahr zu warten.

Warum ist das so?

Epic hat sich nichts zu Schulden kommen lassen und agiert ähnlich wie Valve oder MS, wo du vieles dazukaufen musst oder es exklusive Titel gibt. Diesen Markt hat ja nicht Tencent eröffnet, sondern die in Washington ansässigen Firmen, aber scheinbar vergessen das viele immer wieder.

Positiv an Epic ist aber, das es sehr viele Aktionen mit richtig guten Spielen gibt, was den Gamepass nicht schmälern soll, der ist auch gut.

Path of Exile hat sich durch Tencent auch nicht wirklich verändert, als ich dort noch aktiv war. Die "Pay 2 Win" stash tabs gabs vorher schon, die bugs bei jedem neuen Patch und den grind auch.

Ich spiele nur noch selten, aber die Marktmacht von Valve oder Microsoft sehe ich nicht als weniger problematisch an, nur weil es US Konzerne sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Fyrex
Axxid schrieb:
Aber den Kommentaren hier nach zu urteilen geht es doch nur darum China und Tencent im Besonderen abzulehnen.
Aus guten Grund! Genau so sollte man auch den Amis ablehnend sein und Europa sollte sich eigenständig ohne den anderen beiden Weltmächten entwickeln. Leider sieht die Realität anders aus
 
Eigentlich ist mir UbiSoft relativ egal, aber Tencent ist der denkbar schlechteste Laden für eine Übernahme (der letzte größere europäischen Spielepublisher dem Handyspielgiganten aus China in die Hände fallend, ein weiteres Beispiel für den Unternehmens-Ausverkauf Europas?).
 
sethdiabolos schrieb:
Ich dachte wir wären aus den 80ern raus, wo das Thema Rote Welle mit Russland, China und Nordkorea hochmodern war. Anscheinend sind wir aber einfach mal 40-50 Jahre von der Denkweise herabgestuft und sehen jetzt wieder überall eine potentelle Gefahr durch dunkle fremde Mächte.
Hast du ausschließlich gespielt in den letzten 8 Jahren und keine Nachrichten gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Creeping.Death schrieb:
Trotzdem sieht man niemanden rumtröten, der Steam ablehnt - welches uns immerhin den Online-Zwang beim Zocken beschert hat (Half Life 2).
Lag daran, weil CS 1.6 /Source zu Anfang der 2000er ein riesen Erfolg war und niemand es in Frage gestellt hat, dass man dafür ständig online sein muss. Hinzu hat man nicht dran geglaubt, dass man heute mit x Launcher arbeiten muss wenn man ein bestimmtes Game zocken möchte. Viele dachten, dass Steam die Anlaufstelle für Games wären weswegen viele das akzeptiert haben, weswegen auch Epic Games und andere ähnliche Steam alternativen negativ eingestellt sind.
 
Steini1990 schrieb:
Uje. Hoffen wir einmal das das nicht den Tod von Anno bedeutet. Die Chinesen sind ja nicht dafür bekannt solche Aufbauspiele zu verstehen oder interessant zu finden.
Denen geht es um Gewinne oder Verlust, das ist der Kern - ob ein Spiel nun Aufbau-Strategie, Wisim, Shooter, Döner etc. ist ziemlich irrelevant. Solange Anno sich gut schlägt bei den Verkaufszahlen, dürfte man da kaum den Stecker ziehen.
 
Wieso wird hier eigentlich von Einigen so geschrieben als ginge es um eine Übernahme? Wo steht im Artikel bitte Übernahme? Ich lese da größter Einzelaktionär...
 
Finde eigentlich das gar nicht mal so schlecht.
Wie einige bereits hier in den Kommentaren vermerkt haben, haben die (gaming) Übernahmen von Tencent keinen schlechten Einfluss auf übernommene Unternehmen geschaffen.

Also warum nicht?

Ubisoft hat für mich persönlich schon lange kaum etwas interessantes/packendes rausgebracht. Vielleicht ändert sich ja dadurch etwas.

¯\(ツ)
 
Ist natürlich echt fürn Ar***, aber ich meide schon seit längerem die "Großen" mit ihren ach so tollen Tripple-A spielen. Wird sowieso alles nur noch schlechter und langweiliger.

Aber dafür gibt es ja die Indie-Szene. Hier gibt es wenigstens noch frische, neue Idee und man bekommt für sein Geld auch einen mehr als vernünftigen Gegenwert ohne Lootboxen, Pay2Win und den ganzen Mist.
 
Creeping.Death schrieb:
@Hito360
Wann gilt denn ein Spiel als "vervollständigt"?
wenn alle Versprechen eingehalten wurden?
kannst auch andersrum fragen: wann gilt ein Spiel nicht als vollständig? zB. wenn man 2mal in 2 Jahren die Schadenmechaniken und das ganze GamePlay umkrempelt, oder wenn bei einem Shooter das Zielen oder eine gute Waffe nichts bringen, weil alles imba, bzw. genau ein einzelner Meta existiert, der sich pro Patchupdate ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Hito360 schrieb:
wenn alle Versprechen eingehalten wurden?
Ich frage halt nur, weil mir das jetzt weder bei der AC- noch FC-Reihe aufgefallen wäre. Auch nicht bei Immortals Fenyx Rising oder Rayman Legends.
Du sprachst von „keinem Spiel seit Jahren“. Da wundert mich das schon, wenn das so offensichtlich ist.
Ich vermute aber eher, du hast einfach einen Hass auf Ubisoft (warum auch immer) und deswegen ist jetzt halt alles was die je gemacht haben oder machen werden einfach Dreck.
 
China.. wenn ich das schon höre
Creeping.Death schrieb:
Ubisoft (warum auch immer) und deswegen ist jetzt halt alles was die je gemacht haben oder machen werden einfach Dreck.
Der ganze bash gegen Ubisoft hat aber auch seine Berechtigung.

Die ganzen spiele in den letzten Jahren haben sie mit viel Mühe entwickelt, schöne große Landschaften erschaffen und was machen die? Sie zerstören das im Handumdrehen indem sie eine Lootspirale (1000 Kisten, Pflanzen, Tiere häuten wo jedes Mal eine Animation abgespielt wird usw) aus der Hölle einbauen, auf 100 Türme klettern sollst, flache Charaktere und flache Dialoge die nicht zum Rest des Spiels passen, weil die Landschaften riesig sind, da MUSS man Wert auf Story und Dialoge legen, sonst führt die große Welt ins absurdum.
Bestes Beispiel ist Assassins Creed Origins. Dass das ganze von Witcher 3 abgekupfert wurde sieht man sofort. Nicht zuletzt an den Fragezeichen auf der Karte.
Aber auch hier ist wieder nur die Grafik und die Openwold der Star. Der Rest ist leider flach erzählt und Lootspirale aus der Hölle. Schöne Schauplätze, werden aber nicht interaktiv eingebunden.

Und so verhält es sich bei allen Spielen.

Und jetzt kommt das überraschende, erst mit Immortal Fynix und Far Cry 6 hat Ubi bei mir wieder Pluspunkte gesammelt. Fynix war echt nicht schlecht, und kommt überraschend ohne Lootmüll aus. Klingelt da was bei Ubisoft?

Und auch Far Cry 6 schafft es ohne 1000 Kisten. Es gibt sie zwar auch wieder, aber nicht in der Menge wie früher. Die Erzählung ist endlich wieder gut. Gestände und Mun von Gegnern werden jetzt endlich automatisch aufgehoben wie es vor 20 Jahren normal und richtig war. Ubisoft kann sie wollen. Warum sie aber die Vorgänger so penetrant mi Mist vollgestopft haben bleibt ein Rätsel.

Looten nervt, macht dumm und regt letztendlich nur den Sammeltrieb des Menschen natürlich stark an
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Der ganze bash gegen Ubisoft hat aber auch seine Berechtigung.
Kritik ist das Eine, Universal-Bashing mit hanebüchenen Behauptungen das Andere.

Mein Ranking innerhalb der AC-Reihe - seit es eher RPG-artig wurde:
1. Odyssey
2. Valhalla
3. Origins

Origins war eigentlich ganz gut, aber die Welt war mir etwas zu unbelebt und die Handlung war auch nicht sehr ausgeprägt. Da stimme ich dir durchaus zu.
Odyssey hingegen zählt für mich zu den Top 10 der besten Spiele der letzten zehn Jahre. Riesen-Welt, tolle Optik, sehr belebte Welt, unterhaltsame Schiffskämpfe, tolle Locations, nette Hintergrundgeschichte, ...
Kann (und muss) nicht jedem gefallen. Aber zu behaupten es wäre "unvollständig, minderwertig, ..." das ist schlichtweg erbärmlich.

Viele historische Schauplätze sind derart gut abgebildet, dass die Discovery-Tour-Reihe sogar von Lehrern im Geschichtsunterricht eingesetzt wird.
Gerade diese Detailverliebtheit im Landschaftsdesign, in der Architektur etc. widerspricht der oftmals geäußerten Kritik des 08/15 Baukasten-Prinzips, das Ubisoft angeblich praktiziert. Es handelt sich hier um KEin Fifa XX, NBA XX, ... wo man nicht selten einfach die aktuellen Daten einpflegt und das ganze dann zum Vollpreis erneut vertickt.

Ja natürlich sind die grundsätzlichen Bestandteile extrem ähnlich: offene Welt, 3rd Person, RPG-Elemente, Kampf, Sekte/Gruppierung entlarven und auslöschen. Das gilt aber für viele Spielereihen und macht ein Spiel nicht automatisch schlecht. Skyrim, Oblivion und Morrowind basieren auch alle auf der mehr oder weniger gleichen Formel. Dark Souls 1-3 auch jedes Mal das Gleiche. Elden Ring: große Welt, viele Gegner, alles abschlachten, wenig verständliche Handlung, also Schund?

Was den "Loot" betrifft kann ich nur sagen, dass mich das einfach nicht bockt. Wer natürlich diesem 100%-Drang unterliegt, für den ist das bestimmt nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Manegarm schrieb:
Und jetzt kommt das überraschende, erst mit Immortal Fynix und Far Cry 6 hat Ubi bei mir wieder Pluspunkte gesammelt. Fynix war echt nicht schlecht, und kommt überraschend ohne Lootmüll aus. Klingelt da was bei Ubisoft?


Ähm, ich spiele die beiden Spiele gerade und Immortal ist wie Assassins Creed Odyssey aufgebaut und Far Cry 6 ist noch lootlastiger als Far Cry 5, geschweige denn 4 oder 3. Kann sein, dass sich Immortal noch ändert, aber ich muss da so viel Looten, immer wieder in Gegnergruppen rein und im Menü werde ich mit kaufbarem Loot zugemüllt, das Upgradesystem ist 1:1 aus Assassins Creed abgekupfert, glaube nicht, dass es sich noch stark ändern wird.
 
Ironbutt schrieb:
Wieso wird hier eigentlich von Einigen so geschrieben als ginge es um eine Übernahme? Wo steht im Artikel bitte Übernahme? Ich lese da größter Einzelaktionär...
Weil es oft genau so beginnt. ;)
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich habe die Haltung der Familie nie verstehen können. Sie wäre passend gewesen, wenn es sich bei Ubisoft um ein Unternehmen mit Werten gehandelt hätte. Das war zu den Zeiten doch aber bereits nicht der Fall...

...nur an etwas festhalten, weil man es erschaffen hat, nicht, weil es für etwas spezifisches steht? Klingt nicht sonderlich sinnvoll, oder?

Edit: Ich zumindest sehe einen Widerspruch darin zu versuchen, eine seelenlose Gelddruckmaschine zu schaffen und sich nicht von dieser trennen zu können. Das ergibt doch keinen Sinn. Entweder kalt agieren oder Werte vertreten und nicht so einen kruden Mischmasch, als ob man Werte vertreten würde.
Hä? Wieso würde jemand seine Apfelplantage aufgeben, wenn er nicht muss? Was ist das für eine Logik.

Tencent kann kaufen wann die wollen. Wenn es nicht genug Aktien am Markt gibt, tough luck.
Mit dem Abwehren werden nicht nur die 15% gemeint, sondern viele andere Leute, die auf diese Familie hören. Wenn's hochkommt kontrollieren die sicher 20-30%.
...nur an etwas festhalten, weil man es erschaffen hat, nicht, weil es für etwas spezifisches steht?
tu mal und dann reden wir weiter.
Edit: Ich zumindest sehe einen Widerspruch darin zu versuchen, eine seelenlose Gelddruckmaschine zu schaffen und sich nicht von dieser trennen zu können. Das ergibt doch keinen Sinn. Entweder kalt agieren oder
Mit genug Skalierung wird alles Seelenlos. Sogar Blumenhandel.

Wenn das Management/die Familie einen schlechten Job macht, fällt die Aktie oder Konkurs tritt ein, und dann kannst du es für Lau kaufen und deinen eigenen Blödsinn reinbringen. Gilt sogar für Privatunternehmen zu einem Teil.
 
Zurück
Oben