12V-18V Lüfter Akku Gebläse stark

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Leute,
ich möchte mir gerne ein Gebläse mit alten Akkus bauen, diese haben zwischen 12V-18V.
Ziel ist es das Grill vergnügen zu beschleunigen...
Daher suche ich einen starken Lüfter (Luftmenge&Luftdruck) welchen ich mit 12V- bis 18V betreiben kann.

Falls es keinen Lüfter gibt welcher eine Spannung zwischen 12V bis 18V vertragen kann, wären mir nur 12V recht.

Lautstärke ist erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe?
bei 24V hast mehr auswahl, dann betreibst den halt nur mit 18V
 
Ich habe bis jetzt diesen gefunden: joujye bw-1238b-pwm
Luftstrom425 m³/h (250 cfm)

Leider kann man den nirgends kaufen..

@ Sasi Black, es soll am ende ein Akku betriebener "Fön" werden, also sollte er nicht zuu groß sein..
24V wären schon wieder doof, da ich diesen mit den 12V Akku kaum antreiben kann, oder?
 
Was für Akkus verwendest du? Und wie sollen die geschalten sein? in Reihe oder Paralell....Übrigens sind 18V 50% mehr spannung wie 12V. Also bitte schon etwas Konkreter :D
 
Billigen Fön und Kartuschenpresse(nur die Alu-Röhre), muss natürlich zusammen passen.
 
Guck mal bei ebmpapst vorbei
 
Also ich möchte einen Fön mit Makita Akkus bauen.. Diese gibt es mit unterschiedlichen Spannungen 12V-18V (wahrscheinlich noch mehr Variationen), natürlich soll immer nur 1x Akku verwendet werden..
 
Gibt es auf fertig, nennt sich "BBQ Dragon" (zu sehen auch bei "Duell der Tüftler" auf Discovery).

Aber zum Grill anzünden geht nichts über ein Heißluftgebläse (zumindest wenn Strom vorhanden ist, mit Stromaggregat im Park / am Baggersee ist nicht so pralle).:king:
Zumal man damit auch dicht an die Kohle kann, ohne dass vorne alles wegschmilzt (wie bei ungeeigneten Geräten wie Fön usw.), schließlich kommt da bis zu 600 °C warme Luft raus.

Nachteile:
Bei Billiggrills muss man aufpassen (das dünne Blech verformt sich gerne mal, wenn es orange glüht) und die Wärmestrahlung kann so hoch sein, dass man sich von den Haaren am Handrücken verabschieden kann. Einfache Holzkohle ist nicht zu empfehlen (zerplatzt schnell, Funkenflug), Briketts sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was für einen Zigarettenanzünder gedacht ist läuft mit 12V. -> Luftpumpen, Haartrocker
Oder ist das nicht stark genug?
 
Mit was für Lüftern wird denn so ein Gerät betrieben?
 
Der Bläser lässt sich schön drosseln.
Schon auf der Baustelle getestet.
Akku Heißluftfön ist zu teuer. Da kann man lange für Essen gehen.
Auf Vollgas, ist's kein Grill mehr, sondern ein Schmiedeofen. 😁
 
Nolie schrieb:
24V wären schon wieder doof, da ich diesen mit den 12V Akku kaum antreiben kann, oder?

Du könntest jeweils zwei 12 V Akkus in Reihe schalten, dann hast du einen 24 V Akku.
 
lies mal die Kommentare dazu ;)
Ich habe mir das Gebläse gekauft da ich sehr oft Auto wasche und mich die Wasserränder stören, die bei der Fahrt danach hinter Spiegeln, Kennzeichen und Zierleisten hervorkommen.
Damit lässt sich das Wasser schnell und einfach wegpusten bevor man losfährt.

Weitere Anwendungen: Grill anheizen, Halle säubern und Heizungen reinigen (wenn es geschlossene Heizkörper sind).

Die Laufzeit ist mit dem 3Ah Akku ca. 20 Minuten.

Klare Kaufempfehlung!
 
@Motorrad gesagt getan,
was haltet ihr hiervon: https://www.digitalo.de/products/33...mRevEaPJSTorlsqW3tI8B5995jOLJL04aAi9oEALw_wcB
Ergänzung ()

Nolie schrieb:

der würde dann in Auslassrichtung konisch zulaufen und mit einem Staubsaugerrohr verlängert werden


Natürlich kann man sich was fertiges kaufen, aber ich habe auch spaß am basteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Basteln, kannst du jeden X beliebigen Lüfter nehmen.
 
Ich habe bereits mit einem
Scythe Slip Stream SY1225SL12M, gebastelt, aber der hat nicht gereicht.
 
Zurück
Oben