-12v/-5v/Schwankungen/Hausnetz Schuld?

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo allerseits.

Seit ein paar Tagen rebooten alle Rechner aus unserer WG hin und wieder spontan (wie als ob man den Stecker kurz gezogen hätte), ausserdem sind die minus-Werte sehr niedrig (teils 8v bei 12v).
Ich dachte schon mein Netzteil sei kaputt, aber da ich diese Phänomen bei sämtlichen Rechnern hier beobachten konnte, glaube ich schon nicht mehr dran.

Kann es sein das mit unserer Stromversorgung hier allgemein etwas nicht stimmt? :confused_alt:

Und warum dann nur die negativen Werte? Die + Seite ist stabil mit minimaler Abweichung. Strange Sache...

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Rechnern hier beobachten kannte
es heißt konnte *klugshice* :lol:

also ich weiß ich ob dir das hildt aber wenn bei mir zu hause 2 rechner stehen mit jeweils 2*400w nt dann fliegt auch immer die sicherung raus bzw reboten die rechner einfach.

ruf da auf jeden fall mal bei eurem stromlieferant an bzw regel das mit eurem hausmeister. stromschwankungen sind garnicht gut für hardware...

-RGC-excoutor schrieb:
es heißt konnte *klugshice* :lol:

Schon geändert. Schneller getippt als gedacht. ;)

Wir haben hier seit nem Jahr 4 Rechner im Betrieb mit 400W-NTs oder mehr. Dazu noch ein kleiner server mit nem 250er. Ging alles ohne probs.

@-)sangai(-xeno
Da werde ich in jedem Fall mal anrufen.
Was mich halt wundert ist das nur die - Werte so im Keller sind. Kann mich da mal jemand aufklären?

Das bin ich jetzt gerade am beobachten. Eine Straße weiter ist eine dicke Baustelle. Mal sehen ob die Werte sich wieder normalisieren wenn die aufhören zu arbeiten.

das kann sein das die aufder baustelle irgend welche elektrischen geräte haben die ganz schön saft ziehen!

trotzdem komisch da nur die - werte betroffen sind, eigentlich müssten wenn beide werte + und - betroffen sein! und außer dem müßten eigentlich das die netzteile verkrafften wenn die spannung mal kurz einbricht, sind ja schaltnetzteile die über einen relative großen spannungsbereich regeln können!

Genau. Diese - Werte kann ich mir eben nicht erklären. Bin leider kein Elektriker :(

-12v und -5v habe überhaupt nichts mit der akiven Stromversorung des Rechners zu tun, sie sind IMHO für die Ruhezustand bzw Standby Stromversorgung zuständig.

Wichtig wäre erstmal zu wissen wie alt die Gemäuer bzw die Stromleitungen sind.
Wenn Du in einem Nachkriegsbau soviel Geräte auf EINEN Stromkreis packts, ist es fast schon vorsätzliche Brandstiftung.

Aber auch wenn die Stromkabel nicht altersschwach sind reicht ein 10 Jahre alter Kühlschrank oder Gefriertruhe mit entsprechend hohem Anlaufwiderstand, um für Millisekunden die Spannung im gesamten Haus extrem runterzuziehen.

wop

Was machen denn die - Teile nun genau? Du schriebst IMHO, aber kann´s mir jemand sicher sagen. Arterius war doch der Netzteil-Guru, oder? *pn-schreib* ;)

Das ist mal ne gute Frage, wo ich auch nur wenig dazu weiß. ;)
Die negativen Spannungen haben die gleichen Schwankungen wie die positiven und sollen, falls zuviel Spannung vorhanden ist diese ableiten .
Normalerweise werden diese Leitungen so gut wie nie benötig, wenn alles so läuft wie es soll. Morgen kann ich sicherlich noch mehr dazu sagen, aber momentan weiß ich nichts mehr dazu.

Falls deine Problem weiter auftreten ist es vielleicht kein schlechte Idee ein Ups zu kaufen. Ist im Grunde genommen eine große Batterie, welche diese Spannungsab/ausfälle ausgleichen kann.;)

Deswegen werden diese Dinger auch meist nur im Serverbereich genutzt.
Hast du schon probiert die Computer auf mehrere Kabelstränge zu verteilen?
Das könnte vielleicht was bringen oder einfach einen höhere Sicherung im Zimmer mit den Pcs rein machen. :)

Die PCs sind durch´s ganze "Haus" verteilt. Ich checke jetzt mal alle einzeln durch und schaue mal wie sich die differenzen so auf die Rechner verteilen.
Seltsam ist es schon. Egal ob alle oder nur einer an ist, die Spannungen sind dieselben.

Ne dumme Frage, aber hast du schon mal mir einem Multimeter alle Werte nachgemessen?
Es könnte gut sein, dass der Auslesechip ein bisschen spinnt und für kurze Zeit die Ergebnisse verfälscht.
Aber das mit dem rebooten ist das ernsthaftere Problem und es sollte weiter beobachtet werden. :)

arterius schrieb:
Ne dumme Frage, aber hast du schon mal mir einem Multimeter alle Werte nachgemessen?
Es könnte gut sein, dass der Auslesechip ein bisschen spinnt und für kurze Zeit die Ergebnisse verfälscht.
Aber das mit dem rebooten ist das ernsthaftere Problem und es sollte weiter beobachtet werden. :)

Zu 1: Bei allen NTs auf einmal? Multimeter ist im Eimer (Display futsch).

Zu 2: Ja, das ist es.

Muss nicht auf einmal sein, aber nur zur Sicherheit das nicht falsches angezeigt wird.
Du weißt ja, dass die Sensoren immer ein wenig andere Werte anzeigen als ein Multimeter und dies könnte die komischen Spannungen auf den negativen Leitungen erklären. ;)

Nachdem die neg. Spannungen für so gut wie nix gebraucht werden, sparen die meisten NT-Lieferanten dort. Dh bei Schwankungen werden die + Leitungen noch stabilisiert, aber die - Leitungen schmeisst es sofort.

Abgesehen davon würd ich mir bei Schwankungen auf den - Leitungen nicht viel Sorgen machen.

Der Reboot könnte aber durchaus von Schwankungen in der Versorgung kommen. Diese müßten dann aber schon ziemlich stark sein, da ein gutes Schaltnetzteil auch Komplettausfälle (natürlich nur im ms Bereich) normalerweise schlucken kann...

Zurück
Oben