12V inverter aus China?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.398
Hallo zusammen,
denkt ihr so ein Inverter ist einigermaßen brauchbar?
China Inverter 4000W
so vielleicht 50% der angegeben Leistung?
also könnte man damit einen 1600W Staubsauger betreiben?
oder nen Laptop betreiben?
 
Sorry, aber 4kW für unter 50€. Was kostet ein vergleichbarer WR aus Deutschland bei einem seriösem Handler? Davon 50%, dass ist ein guter Preis. Ein billige PC Netzteil mit 500W kostet auch schon 50€, warum soll die gleiche Leistung in umgekehrter Richtung nur ein achtel kosten? Ich halte das ganze Angebot für fernab der Wahrheit.
 
Die Sachen aus China sind oft nicht schlecht, mein 8A Auto Ladegerät hat auch weniger gekostet als das billigste von Lidl und lädt um ein Vielfaches schneller als dieses
 
Ok, dann nochmal, ein wechselrichter 500W in billig 50euro. Der gleiche, nur in umgekehrter Richtung das gleiche. Bei 8facher Leistung. Ich denke nicht. Alternativ müsste es ein e- Auto mit den Eckdaten eines Tesla für weit unter 10k geben. Gibt es nicht.
 
Also würde es nichtmal einen 1600w Staubsauger schaffen?
 
Sorry, da ich Dieses Gerät nicht besitze, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. MIR wäre das Geld für den Versuch zu schade.
 
Zocker311 schrieb:
Also würde es nichtmal einen 1600w Staubsauger schaffen?
Doch.
Aber rechne mal aus, was da reinfließt.
1600W Wechselstrom aus 12V Gleichstrom erfordern 133A aus der Batterie (bei 100% Wandlereffektivität).

Das würde ich nicht über die mitgelieferten Kabelchen aus der Batterie ziehen wollen (über den Zigarettenanzünder käme sicher die Sicherung) und wenn, wäre die in einer knappen halben Stunde komplett leer (bei einer 64Ah-Batterie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zocker311 schrieb:
denkt ihr so ein Inverter ist einigermaßen brauchbar?
Ohne mich damit besonders gut auszukennen, würde ich eher sagen Pfoten weg. Wenn man danach bei Aliexpress sucht, tauchen nur eine Handvoll Anzeigen mit ganz wenig verkauften Einheiten auf und unter CMZ-4000 findest du im Netz kaum was brauchbares.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Kabel gibt es bis zum 400mm² Querschnitt, theoretisch wäre das also nicht mal das größte Problem, aber....
1663057919627.png

https://de.aliexpress.com/item/1005003665638192.html

Wenn ich dann allerdings sowas als "Zubehör" sehe, wird mir schlecht.
1663058201045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte Mal frech, das Ding vom TE schafft wahrscheinlich schon 4kW, allerdings nicht auf der 230 Volt Seite, und sicher auch nur im Peak bei -10% bis -20% der 230 Volt Ausgangsspannung, und das bestenfalls im Sekundenbereich, eher darunter.
Außerdem wird die Ausgangsspannung nicht sinusähnlich, sondern eher Rechteckig sein, für manche Netzteile und Motoren ein größeres Problem, das sich tw. nur in unangenehmen Geräuschen äußert, manchmal aber auch die angeschlossene Elektrik/Elektronik beschädigen kann.
Dies ist aber auch eine Problematik von anderen/teureren Wechselrichtern.

Zur Eingangnsfrage, Laptop betreiben/laden: JA.
1600 W Staubsauger betreiben, eher NEIN, da würde ich generell über nen guten Akkusauger nachdenken, den kann man damit höchstwahrscheinlich laden.
z.B. als Einsteigergerät : https://www.amazon.de/dp/B07W6GNB45...3d31ae64393d45870099ca69b7816a38fd&th=1&psc=1

Wenns unbedingt ein 230V Sauger sein muss, die gibts auch mit weniger Motorleistung, die gerade bei Saugern, kurioserweise extrem wenig mit der Saugleistung zu tun hat.

Generell würde ich aber wie meine Vorposter beschrieben, eher zu einem anderen Gerät greifen, also beim Wechselrichter.
 
wollte eigentlich so solar teil kaufen und damit aöte auto batterien laden und darüber dann gratis die anlage in der garage laufen lassen oder wenn wirklich mal der strom ausfällt das mein handy und laptop laden kann.
das mit dem staubsauger wäre nur so mein maximales vorhaben, mit dem selbst produzierten strom das auto saugen xD
 
Zurück
Oben